Hallo zusammen, im MFH Bj. 2013 haben wir zwei Warmwasserbereiter im Keller, davon ist einer defekt. Wir haben überall Fußbodenheizung + einen extra Heizkörper im Bad. Hier was passiert ist:
Tag 1: Nur noch gletscherkaltes Wasser
Tag 3: Warmes Wasser nur über den einen verbleibenden Warmwasserbereiter + Warmwasser braun durch Dreck und Rost
Tag 4: Nachmittags scheint das Wasser wieder klar zu sein
Tag 11: Aushang von der Hausverwaltung, wonach eine Verbindung zw. Trink- und Heizungswasser bestanden hat, Sanitärfirma empfiehlt Trinkwasseruntersuchung und Abkochen
HV (und gleichzeitig die Wohnbau und meine Vermieterin) wie immer nicht erreichbar (und weiß generell nie was), Sanitärfirma verweist auf HV als Auftraggeber und darf mir nichts sagen, sagt nur, die Verunreinigung wäre schon in den ersten drei Tagen der HV mitgeteilt worden.
Wissen die Fachmänner hier, wie das geht, dass sich Trink- und Heizungswasser verbinden? Ist das normal, dass das passiert, wenn von zwei auf ein Warmwasserbereiter umgestellt wird?
Ist sowohl Kalt- als auch Warmwasser verunreinigt worden?
Besteht die Verunreinigung jetzt noch?
Wie gesundheitsschädlich ist so eine Verunreinigung?
Ich trinke den ganzen Tag über Leitungswasser und habe nur zufällig nach 2 Wo den Aushang gesehen. Ich habe seit ca. 2 Wo ab und an unerklärliche leichte Übelkeit und leichte Magenschmerzen. Kann auch was anderes sein, ist aber ein seltsamer Zufall.
Ich weiß, ihr könnt nicht wissen, was im Keller passiert ist, aber eine Einschätzung mit Erfahrungswert würde mich hoffentlich etwas beruhigen. Danke euch!