Phishing-Warnung "ELSTER"

• Dieser Tage treffen bei uns ungefähr stündlich Mails ein, die den Eindruck vermitteln, von Steuerbehörden über ELSTER verschickt worden zu sein, oder den Zugang dorthin herzustellen. Meist ist schon am Absender zu erkenne, dass diese nicht echt sein können, auf eine sehr gut gemachte, wäre ich heute aber beinahe hereingefallen. X/ Seid aufmerksam!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich bekomme ständig Mails mit Link, von Banken, Strato, Amazon ... Ob Elster auch schon dabei war, k.A.

Niemals auf einen Link klicken! Ich habe letztens eine Mail scheinbar von meinem eigenen Account bekommen...

• Eine Nachricht zur Auszahlung einer Steuererstattung von " Elster " habe ich auch schon 2 x bekommen. Wahrscheinlich wollen die die Zugangsdaten und Bankverbindungen abgreifen.

Mein Steuerberater nutzt natürlich kein Elster und ich demzufolge auch nicht.

• Ich nutze Elster schon. Aber ich gehe prinzipiell über die Webseite bzw über die App rein.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Man geht ja auch prinzipiell über die offizielle Seite rein und nimmt nicht den Link einer Mail. Das ist eigentlich seit Anbeginn schon so.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Das blöde ist, wenn man gedankenverloren erwischt wird. Ist mir schon am Telefon mal passiert. Konnte aber noch rechtzeitig das Gespräch beenden.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung