Der schwarz-rote Bauturbo....

• wird wohl, wenn er endlich kommt, ein ziemlicher Rohrkrepierer werden, wenn sich in manchen Baubehörden nicht einiges ändert; um im Bild zu bleiben: EinBautornado durchfegt,

Die Baubehörde hatte eine Stellungnahme des Bauherrn gefordert, es ging um statische Dinge.

Statiker hat Stellungnahme abgegeben, die wurde am 29. JULI 2025 an die Baubhörde per mail weitergeleitet. Am 18. NOVEMBER 2025, also gestern, kam die Reaktion der Baubehörde.

Soll das der "Turbo" sein?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ein Politiker würde jetzt wohl von einem Einzelfall sprechen. ;)

Ich weiß nicht wie lange das bei uns aktuell dauert, meine Anfragen wurden bisher immer innerhalb von 1-2 Wochen beantwortet, das lässt sich aber nicht mit einem Bauantrag oder einer technischen Stellungnahme vergleichen. Wenn ich eine Anfrage zu einem Schornstein, Terrassendach oder Carport habe, dann sind diese Fragen meist relativ einfach zu beantworten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ein Politiker würde jetzt wohl von einem Einzelfall sprechen. ;)

"Meine" Kfz-Werkstatt hatte einen Standard-Spruch, der paste für alle Arten von Fehlern:

Das haben wir noch NIE gehabt/gehört. Das I-Net war voll von entsprechenden Meldungen.

Ein Schelm, wer Arges denkt

• Die Baubehörde hatte eine Stellungnahme des Bauherrn gefordert, es ging um statische Dinge.

Statiker hat Stellungnahme abgegeben, die wurde am 29. JULI 2025 an die Baubhörde per mail weitergeleitet. Am 18. NOVEMBER 2025, also gestern, kam die Reaktion der Baubehörde.

Soll das der "Turbo" sein?

Der "Turbo" kommt doch erst noch, bzw. wird seine Wirkung erst in der Zukunft zeigen können. Aber davon ab: Unsere Berufsverbände, insbesondere die Architektenkammern haben doch sehr deutlich gemacht, wie wenig sie von den vorgesehenen Maßnahmen hielten. Kritisiert wurden insbesondere die starken negativen Nebenwirkungen bei minimalem Effekt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Kritisiert wurden insbesondere die starken negativen Nebenwirkungen bei minimalem Effekt.

Und womit? Mit Recht!

Leider machen sich viele Politiker/-innen mit solchen Schaumaßnahmen zu Steigbügelhaltern der Links- und vor allem Rechtsaußen. :rb:

• Leider hört man nicht auf die Verbände der Bauschaffenden. Alle schimpfen, auch aus Richtung der Wirtschaftsexperten, aber die Politik macht stur ihr Ding und glaubt es besser zu wissen. Da dann...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Stellungnahme abgegeben, die wurde am 29. JULI 2025 an die Baubhörde per mail weitergeleitet. Am 18. NOVEMBER 2025, also gestern, kam die Reaktion der Baubehörde.

Mir ist das förderale System der Bundesrepublik lange nicht so ans Herz gewachsen, wie den meisten weiter westlich Sozialisierten hier.

Darum glaube ich die Ursachen zu kennen, warum so ein von "Oben" verordneter (ist er das überhaupt schon, oder waren das bisher nur Absichtserklärungen?) Turbo nicht den gewünschten Effekt bringen kann.

Solange die Landesfürsten, die Rittergutsherren und die Dorfschulzen nicht in ihren Rechten beschnitten werden und jeder sein eigenes mehr oder weniger verdauliches Süppchen kocht, werden alle Bemühungen aus Berlin verpuffen.

Gestern Abend hat sich unser hochverehrter Herr Ministerpräsident quasi als Reichsbürger geoutet: Anlässlich seiner Buchvorstellung im Roncallihaus in Magdeburg sagte Haseloff, dass die Bundesrepublik ja gar kein handlungsfähiger Staat sei sondern nur die Bundesländer diesen Status beanspruchen könnten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Haseloff

War das nicht auch der mit der Idee zur Nationalhymne?

Solange die Landesfürsten, die Rittergutsherren und die Dorfschulzen

Ich glaube nicht, dass es die Ministerpräsidenten oder Ob´s sind (H ist kreisfreie Stadt), eher schon die jeweiligen Behördenleitungen, die solchen Schlendrian dulden oder decken oder zumindest nicht öffentlich machen [aus Angst, als "Nestbeschmutzer" zu gelten)