Halbe Thermostatkartusche steckt wohl noch in der Mischbatterie

• Hallo,

einmal schon habe ich hier bei diesem Projekt Hilfe bekommen und die Hürde wurde erfolgreich genommen. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem:

• Die Thermostatkartusche muss ausgewechselt werden
    • Es gab Probleme beim Herausschrauben, weil diese sehr fest saß
    • Jetzt ist sie draußen – aber scheinbar nicht vollständig
    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist nur ein Teil der Kartusche rausgekommen, aber der Rest steckt fest und ich weiß nicht, wie ich den Rest rausbekommen soll

Hat jemand eine Idee?

Danke für alle hilfreichen Vorschläge.

Gruß Seewolf

• Ich würde versuchen eine Verlängerung einzudrehen und die Hülse im Uhrzeigersinn zu bewegen (leichte Schläge). Alles andere würde wohl zu einer Beschädigung am Körper führen oder wäre nach Zusammenbau nicht mehr dicht. Was meinen ThomasMD und chieff dazu?

Man sollte sich schon mal mit einem kompletten Austausch anfreunden, denn das geht vermutlich schneller und günstiger über die Bühne.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Tut mir leid, andere Hinweise als sie R.B. gab, hätte ich auch nicht.

Die komplette UP-Armatur ist doch schon ausgebaut. Damit ist das Schwierigste überstanden oder lag die Armatur jahrelang gebraucht im Keller?

Ich würde ebenfalls zur Erneuerung raten und noch einen Schritt weitergehen: Muss es wirklich eine UP-Armatur sein? Das Problem der nicht vorhandenen Ersatzteile kommt früher oder später zurück und AP-Duscharmaturen haben einen weiteren entscheidenden Vorteil: Man hat sofort einen Haltegriff, wenn man z.B. mit Shampoo in den Augen ins Straucheln kommt. Die neuen Thermostatarmaturen haben fast alle eine kühle Oberfläche, so dass man sich nicht daran verbrennen kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Die Armatur gehört zu einer nachträglich ins Bad gestellten Duschkabine aus Kunststoff. Die Armatur hing also an der Kunststoffwand (kein UP).

Damit ich diese Dusche weiter nutzen kann, brauche ich also genau die gleiche Geometrie der Mischbatterie, um durch die vorhandenen Öffnungen in der Duschwand zu kommen. Ich habe so meine Zweifel, dass ich sowas auf dem freien Markt finden werde. Die spanische Herstellerfirma scheint keine solchen Duschen mehr zu produzieren und den deutschen Vertrieb scheint es nicht mehr zu geben.

Wenn ich also das Problem mit der Armatur nicht gelöst kriege, fliegt die ganze Dusche raus. Das wäre auch nicht falsch, aber ich tue mich schwer damit, Dinge wegzuschmeißen, die eigentlich noch gut sind.

Der Gedanke mit der Verlängerung gefällt mir, ich weiß nur nicht, wo ich da was Passendes herkriegen soll. Das Gewinde hat einen Außendurchmesser von 25,6 mm (also wohl 1 zoll). Habt Ihr einen Vorschlag, was man da sinnvollerweise verwenden kann?

• Ich sehe durchaus noch eine andere Möglichkeit: Eine Abdeckplatte aus Kunststoff, Marmor oder Edelstahl, je nach Geschmack, über die Öffnungen kleben und darin die neue Armatur unterbringen.

Das ist sicher erfolgversprechender, als einer unbekannten Kartusche einer noch unbekannteren Armatur hinterherzujagen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Vielen Dank für diese Idee. Ich werde mal schauen, ob ich da überhaupt irgendeine passende Armatur finde, denn diese hat ja nicht nur unten das Termostatventil, sondern auch oben noch einen Hebel, mit dem man steuern kann, wohin das Wasser fließen soll - entweder direkt zm Duschkopf oder alternativ zu den ganzen Düsen in der Wand.

• Umsteller kann man auch einzeln kaufen und dann mit dem Thermostatventil kombinieren. Man braucht dafür halt etwas Platz. Oder man platziert den Umsteller xx cm entfernt vom Thermostatventil, habe ich auch schon gesehen. Hierfür müsste man einen Teil der Wand öffnen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, man kauft ein komplettes Duschpanel in das alles schon integriert ist. Die sind halt nicht gerade günstig, aber je nach Ausführung überdecken die eine entsprechende Fläche, so dass man sich keine Gedanken über Fliesen oder Abdeckplatten machen muss.

Es gibt also viele Wege nach Rom.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.