Fensterrahmen Undicht?

• Hi in die Runde,

wir haben unsere alten Fenster austauschen lassen und folgendes festgestellt:

Wir haben in einem Raum quasi Fenster, die von ganz oben bis ganz unten des Raums geben an einer Seite. Nun habe ich festgestellt, dass quasi der Übergang von Fensterrahmen zu der Rand rechts und links vom Fenster deutlich kühler ist als der Rest der Wand. Das war an der Ecke quasi nur 12 Grad ! WIr haben eine Fußbodenheizung.

Das merkwürdige ist, dass es nur bei diesem Fenster ist. Bei allen anderen haben wir das Problem nicht und es wurden von dem Anbieter ca. 30 Fenster getauscht. Er meinte, es sei alles korrekt und wahrscheinlich ist da irgendwas mit der Fassade nicht in Ordnung.

Meine Frage nun:

Kann man denn überhaupt nachträglich das Fenster von Ihnen noch mal richtig abdichten, oder müsste man dazu das Fenster nochmal komplett ausbauen und dann abdichten und wieder einbauen? WIe wäre ungefähr am besten hier vorzugehen?

Ein Gutachter + Anwalt, kostet so viel, wie jemanden zu beuftragen der sich das alles anschauet und neu abdichtet wahrscheinlich. Aber meine Frage ist: geht das überhaupt so einfach nachträglich abzudichten?

Vielen Dank im Voraus!

• Meine Frage nun:

Kann man denn überhaupt nachträglich das Fenster von Ihnen noch mal richtig abdichten, oder müsste man dazu das Fenster nochmal komplett ausbauen und dann abdichten und wieder einbauen? WIe wäre ungefähr am besten hier vorzugehen?

Ein Gutachter + Anwalt, kostet so viel, wie jemanden zu beuftragen der sich das alles anschauet und neu abdichtet wahrscheinlich. Aber meine Frage ist: geht das überhaupt so einfach nachträglich abzudichten?

Fotos würden extrem helfen bei der Ersteinschätzung

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Fotos würden extrem helfen bei der Ersteinschätzung

Danke für die Rückmeldung.

Das Problem ist, dass der Betrieb leider Insolvenz angemeldet hat, also ist da nichts mehr zu holen. Da aber so viele betrügerische Handwerker und Planer unterwegs sind, würde ich gerne erstmal hier "nachfragen", was hier sinnvoll wäre, weil ich natürlich nicht erneut an einen Pfuscher geraten will.

Hier die Fotos:

Vielen Dank im Voraus.

• oder eine Skizze?

Vermutung: Das Fenster ist das Einzige, das an einer Ecke aufhört und somit schlägt die konstruktive Wärmebrücke zu.

Da könnte ich mir eine Laibungsdämmung als Abhilfe vorstellen, falls das der Fall ist.

Alfons Fischer ?

Schau mal mit einem Räucherstäbchen, ob Luftzug da ist. Wobei man aufpassen muss, da ja auch durch Kälte-Wärme Luftbewegung da ist.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Vermutung: Das Fenster ist das Einzige, das an einer Ecke aufhört und somit schlägt die konstruktive Wärmebrücke zu.

Ja, das ist korrekt. Dahinter ist nichts mehr, also nur noch die Terrasse quasi.

Also die gesamte "Wand" besteht quasi nur aus dem Fenster, sonst nichts. Die Fenster haben derzeit einen besseren Dämmwert, als die Fassade. Die Fassade soll noch gedämmt werden, aber erst in 2-3 Jahren. Finanziell derzeit nicht möglich.

Mit einem Hydrometer wird die Luftfeuchtigkeit gemessen, ist immer bei ca. 55%.

Screenshot 2025-11-13 104157.png

Kann es dann sein, weil das Fenster das einzige hier ist, dass es dann immer da so kalt ist, also die Fenster sind schon korrekt montiert, man müsste dann halt die Fassade dämmen?

Vielen Dank im Voraus!

• DIe Fassadenansicht (?) ist zu klein, um darauf etwas erkennen zu können. Bild bitte größer und als "Dateianhang" hochladen und Vorschau einfügen. Danke!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• was hier sinnvoll wäre, weil ich natürlich nicht erneut an einen Pfuscher geraten will.

Diese Antwort wird jetzt nicht konvenieren: Eine Detailplanung = Ausführungsplanung, ggf. + örtliche Bauüberwachung/-leitung.

Aber mehr oder andere Abhilfe wüsste ich jetzt nicht

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• wurde schon ein Vergleich mit den anderen Fenstern gemacht? Wie hoch war die Außentemperatur während der Messung? Die RT lag wohl bei ca. 21°C.

Die IR Aufnahmen zeigen ein max. dT von etwa 7K. Das sieht bei der gewählten Farbpalette zwar heftig aus, kann aber bei Scheiben ohne warme Kante völlig normal sein. Das gilt analog für die Fuge zwischen Rahmenprofil und Wand.

Es ist also schwierig aus den IR Aufnahmen auf einen Mangel zu schließen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es ist also schwierig aus den IR Aufnahmen auf einen Mangel zu schließen.

siehe auch hier

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.