Abstand Fassadenholz zu Boden

• Ich glaube, Du hast das dargestellte Detail mit den Fotos aus #1 verwechselt.

so ist es!

Ist das jetzt ein Problem für die Dauerhaftigkeit der Lärcheschalung oder eher ein optisches?

Die optische Beeinträchtigung kommt zuerst, dann ist die Dauerhaftigkeit aber schon länger unsichtbar geschrumpft.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich glaube, Du hast das dargestellte Detail mit den Fotos aus #1 verwechselt.

Ääääähhh - NEIN. 15° stammen aus dem von Skeptiker gezeigten Detail.

Sind dort aber schlecht zu sehen

Ist das jetzt ein Problem für die Dauerhaftigkeit der Lärcheschalung

Ja. Nicht gepflegte Holzfenster und Holzfachwerk nehmen/bekommen Schäden überwiegend (zu Anfang) im Spritzwasserbereich,

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich habs mal grösser und deutlicher gemacht

Da steht aber definitiv 15% und nicht 15° und dann auch noch ein "ca." davor.

Bildschirmfoto 2026-03-25 um 21.38.43.png

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Dieser Tage war ich wegen einer anderen Sache nach einem knappen Dreivierteljahr wieder am selben Objekt und habe diese Fotos davon gemacht:

Der von mir prognostizierte Prozess beginnt sichtbar zu werden. Die Bilder wurden ca. 36 Stunden nach dem letzten Regen aufgenommen.

Zufällig sah ich am nächsten Tag diese Fassade aus flächenbeschichteten Holzwerkstoffplatten, möglicherweise Siebdruckplatten. Das Alter ist unbekannt.

Auch hier zeigt sich das selbe Bild!

Vor einigen Wochen hatte ich bereits weitere Bilder aufgenommen, seinerzeit allerdings von Putz- und Natursteinoberflächen:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Boah, das rote Haus sieht ja richtig abgeranzt aus. Da kommt Naturholz doch besser rüber. Oder wenigstens anmalen und das alle soundsoviele Jahre mal nachstreichen, so wie man es in Skandinavien macht.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Zitat

Der Mangel daran über begehbaren waagerechten Flächen wird nicht offiziell für das Gemeinschaftseigentum anerkannt, sondern nur individuell bei den von mir betreuten wenigen Einzeleigentümern der WEG, die ihm diesen Mangel angezeigt haben. Das heißt 98 % der Eigentümer bekommen keine "Lösung" / "Entschädigung" ... wwi.

Unverständlich.

1. Es gilt nach BGH die Symptomtheorie, d.h. die Erwerber müssen einen Serienmangel nicht an jedem einzelnen, gleichartig betroffenen, mangelhaften Bauteil bemängeln.

" Die Symptomtheorie des Bundesgerichtshofs (BGH) im Werkvertragsrecht besagt, dass der Auftraggeber zur Geltendmachung von Mängelansprüchen lediglich die sichtbaren Mangelerscheinungen beschreiben muss. Eine genaue technische Angabe der Mängelursache oder das Benennen von Bauteilen ist nicht erforderlich ".

2. Jeder Erwerber kann neben den Mängeln am Sondereigentum auch Mängel am Gemeinschaftseigentum rügen. Ist ja auch irgendwo selbstverständlich, weil er, wenn der Mangel zum Schaden wird, sich nach Eintritt der Verjährung gegen den BT an den Sanierungskosten wird beteiligen müssen. Er kann deshalb die Nachbesserung des mangelhaften Gemeinschaftseigentums auch gerichtlich ohne Mitwirkung der Gemeinschaft durchsetzen.

" Ja, ein einzelner Wohnungseigentümer kann Ansprüche und Mängel am Gemeinschaftseigentum (zum Beispiel gegenüber einem Bauträger) grundsätzlich selbstständig geltend machen, es sei denn, die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) zieht die Sache durch einen Mehrheitsbeschluss an sich.

Rechte des einzelnen Eigentümers

• Eigener Vertrag: Jeder Käufer hat aus seinem eigenen Kaufvertrag das Recht, die Beseitigung von Baumängeln am Gemeinschaftseigentum zu fordern. [1, 2]
    • Art der Ansprüche: Dies gilt laut Bundesgerichtshof (BGH) für den Mängelbeseitigungsanspruch, den Vorschuss für eine Mangelbeseitigung sowie für Aufwendungsersatz. Ein Zahlungsanspruch (Vorschuss) muss allerdings auf Zahlung an die WEG addressiert werden. Nicht geltend machen kann der einzelne Wohnungseigentümer: Schadensersatz statt der Beseitigung und Minderung. Diese Ansprüche stehen nur der WEG in ihrer Gemeinschaft zu.
    • Meldepflicht: Jeder Eigentümer muss Mängel am Gemeinschaftseigentum umgehend der Verwaltung oder dem Beirat anzeigen ".

3. Ob der Mangel das Sondereigentum oder das Gemeinschafteigentum betrifft, ist eine rein juristische Frage. Der BT kann den Mangel daher nicht ( nur ) für das " Sondereigentum " anerkennen. Dass er den Mangel nur gegenüber den von Dir betreuten " Einzeleigentümern der WEG " anerkannt hat, wird im Übrigen darauf beruhen, dass die weiteren Eigentümer an dem Verfahren nicht beteiligt/anwesend waren. Es spricht jetzt aber nichts dagegen, dass die am Verfahren beteiligten Wohnungseigentümer die weiteren Wohnungseigentümer über den anerkannten Mangel am Gemeinschaftseigentum unterrichten und in einer WEG-Versammlung beraten und darüber Beschluß gefasst wird, ob dieser Mangel von der Gemeinschaft und sodann für das gesamte Objekt geltend gemacht wird. Das wäre dann auch nur fair, weil den Einzeleigentümern an sich nicht zugemutet werden kann, das Risiko und die Kosten der Durchsetzung des Mangels am Gemeinschaftseigentum gerichtlich geltend zu machen.

Aber was ist bei einer WEG schon fair. Da verweigert mitunter der EG-Eigentümer die Mitwirkung an der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen am undichten Dach, weil seine EG-Wohnung trocken ist.

4. Das fehlerhafte Gutachten sollte beanstandet werden. Dies ist zwingend erforderlich, wenn es sich um ein Gutachten im selbständigen Beweisverfahren handeln sollte ( hier war es aber offenbar das Gutachten eines vom BT beauftragten Sachverständigen und es wäre dann für die beteiligten Eigentümer nicht verbindlich, bloße Meinungsäußerung. Gleichwohl sollte hierzu Stellung genommen werden. Könnte ja sein, dass der BT sich hiervon überzeugen läßt und für die weitere Auseinandersetzung wäre die vom Gutachten abweichende Stellungnahme eh erforderlich, einschließlich Klarstellung zum Mangel am Gemeinschaftseigentum ).

• Mit Eric s juristischen Aspekten werde ich mich erst nach meinem Urlaub beschäftigen können. Heute blieb mein Blick an diesen Holzfassaden hängen:

Negativbeispiel (für waagerechte „Spritzflächen“ unmittelbar unter / vor der Holzfassade mit sich erkennbar entwickelnder Holzschädigung, konkret über der Garage und an den Unterkanten der Schiebeläden unmittelbar über dem Vordach)

Positivbeispiel (keine vorstehenden waagerechten Elemente, Rinnen vor dem Sockel)

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Erläuterungen zu den Beispielen ergänzt

• Negativbeispiel/ Positivbeispiel, weil?

Danke für den Hinweis, wurde ergänzt!

• Die Rinne vor dem Sockel ist aber den Garagentoren geschuldet. Ansonsten hält man sich am Abstand zum Gelände so wie es sein soll.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...