Wohin hatte mich diese Tagesreise geführt?

• Ich habe am Ort diesen Türdrücker mitsamt Schloss fotografiert:

Er gehört zu einer Nebentür des Hauptzugangs dort.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „wohin hat mich diese Tagesreise geführt?“ zu „Wohin hatte mich diese Tagesreise geführt?“ geändert.
  • Der Drücker hat eine für den Ort charakteristische Eigenschaft, die auch auf dem Bild zu sehen ist.

Gesucht ist hier der genaue Standort der Tür nach dem Ursprungspost, also das Bauwerk, dessen Bestandteil sie ist, meinetwegen mit einem Umkreis von 20 oder 30 Metern darum herum. Es geht ausdrücklich nicht um die gesamte bauliche Anlage!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da fällt mir nur auf, dass er überwiegend aus Kupfer zu bestehen scheint. Was mich aber bei der Lösung des Rätsels kein Deut weiter bringt.

Doch, schon, auch wenn es wahrscheinlich kein Kupfer ist! Nehmen wir einfach an, dass es Kupfer sei, denn Kupfer hat eine hier sichtbare charakteristische Eigenschaft, die Dich vermuten lässt, dass es Kupfer sein könnte.

absperrbar?

Die fotografierte Tür? Vermutlich schon, denn sie ist Teil der Einfriedung und erschien voll funktionsfähig. Aber sicher weiß ich es nicht.

• ja, offensichtlich gefunden, aber die offizielle bzw. örtlich übliche und auch allgemein bekannte Bezeichnung des eigentlichen Bauwerks fehlt mir noch - die dann auch den o.g. Zusammenhang erklärt! Und innerhalb der Anlage hätte ich es auch gerne noch etwas genauer lokalisiert - für die volle Punktzahl jedenfalls.

• Ich löse das dann 'mal auf:

Der Ort wurde richtig gefunden. Es handelt sich um das "grüne Gitter" in Potsdam, den Haupteingang zum Park Sanssouci nahe dem Potsdamer Luisenplatz.

Der fotografierte Drücker ist Teil des für Fussgänger vorgesehenen linken Seiteneingangs, hier noch einmal im Detail (roter Pfeil):

Die grüne Oberfläche verweist bereits am Eingang auf die Kupfereindeckung der Dächer der überkuppelten Räume des Schlosses und die Schmuckfarbe zahlreicher Ausstattungen des Schlossgartens bzw. Parks, dürfte hier aber nicht vom Kupfer stammen, sondern ganz schlicht ein Anstrich sein.

Die

Römische(n) Bäder (Schloss Charlottenhof, Potsdam)?

sind es nicht, die sahen zum Zeitpunkt des Besuches gestern so aus:

Die werden momentan umfangreich denkmalgerecht instandgesetzt - nach der Planung der fachlich versierten Kolleginnen und Kollegen von "D/Form", für die wir momentan ein weniger prominentes Projekt betreuen - und sind deshalb noch für mind. zwei Jahre nicht öffentlich zugänglich.

Oder Schloss Babelsberg, ebenfalls Potsdam?

Nein, auch nicht, s.o..

Für „Potsdam“ gibt es 80 Punkte, für Sanssouci 70 Punkte, für den richtigen Eingang zum Park 35 Punkte, für die korrekte Bezeichnung „grünes Gitter“ hätte es 10 Punkte gegeben und für die Zuordnung zum linken Seitendurchgang noch einmal 5 Punkte. (Ja, ich bin knauserig!)