Reinigung zentraler Lüftungsanlage (KWL)

• Meine KWL ist inzwischen 11 Jahre alt. Die Filter außen reinige ich nach Bedarf. Im Frühjahr kann das alle 2 Wochen sein, wenn die Pollen fliegen.

Die Filter innen reinige ich ca. alle 4 Wochen.

Nun hatten sich mal Filter beim Reinigen verschoben und es wurde mal Zeit für eine größere Reinigung.

An den jeweiligen Abluftöffnungen wurden die Teller entfernt und mit einer rotierenden Bürste reingegangen. Das Rotieren erfolgt über einen Akkubohrer am anderen Ende.

Im Keller an den großen Wickelfalzrohren wurde ein Teil aufgemacht und dieser große flexible Schlauch angehängt und nach außen geführt.

Außen stand ein großer Sauger. Ich glaube, er konnte mit 500 Pascal arbeiten (dafür lege ich keine Hand ins Feuer)

Es gibt 2 Filter: Eine Matte und einen Taschenfilter. Das ist die Matte.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Das ist der Taschenfilter. Er ist verhältnismäßig sauber geblieben im Vergleich zum anderen Filter.

Das ist das Gerät von innen nach dem Reinigen.

So sahen die Rohre nach dem Reinigen aus. Es gibt noch Fotos von davor. Die habe ich nicht, kann die aber besorgen. Alle Rohre wurden befahren und angeschaut.

Zu den Kosten kann ich später noch was schreiben.

Angeboten wird meines Wissens nach die Befahrung und die Reinigung getrennt voneinander.

Ich war das Versuchskaninchen und einer der Reinigenden ist ein Bekannter. Von daher hatte ich das Glück, das Ganze kostenlos zu bekommen. Gab auch einige Anlaufschwierigkeiten.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Anda

Hat den Titel des Themas von „Reinigung zentraler Lüftungsanlage (KWL) 1“ zu „Reinigung zentraler Lüftungsanlage (KWL)“ geändert.
  • Ja das kommt vor.

Meist sind die Abluftleitungen stark betroffen die zum Gerät führen. Abluft ist halt ungefiltert bis zum Gerät.

Man macht da aber teilweise schon an den Tellerventilen kleine Filter drauf um das System sauber zu halten.

Wenn es vorkommt das die Zuluftleitungen ungefiltert eingeblasen werden, kann man da auch mal durchfahren, die sollten aber nur leicht staubig sein über die Jahre.

Zu Viel mechanische Arbeit schadet den Rohren. Die sind innen auch nur Hauchdümm ausgekleidet damit sie kein Wellrohr bilden.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht