Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin für Hinweise oder Erfahrungsberichte dankbar:
An einem überdachten Balkon, direkt neben bodentiefen Fenster, ist an einer Stelle ein feuchter Fleck aufgetaucht.
Eigentlich sollte an dieser Stelle kein Regen eindringen können, da die Wand überdacht ist. Zusätzlich habe ich schräg vor dem betroffenen Bereich ein Solarpaneel hingetan, aber das habe ichnoch nicht so lang.
Die Stelle fühlt sich deutlich kühler an als der Rest der Wand. Im Innenbereich am Fenster selbst, sind weder erhöhte Feuchtigkeitswerte noch Schimmel erkennbar (siehe letztes Foto).
Die Feuchte ist auf den Fleck in der Innenseite des Raumes beschränkt.
Aufbau der Fassade: Holpaneele, Trägerplatte aus Heraklith. Innen kann ich nicht genau sagen, wie es aufgebaut ist, Auf jeden Fall ist da keine Tapete.
Hat jemand eine Idee, wodurch genau so ein einzelner, feuchter Fleck entstehen kann? Hattet ihr schon einmal etwas Ähnliches? Und welche Maßnahmen würden helfen, das dauerhaft zu beseitigen?
Ist innen etwas falsch gedämmt eventuell? Oder ist der Balkon nicht richtig dicht? Löst sich dann das Problem dadurch, dass kein Wasser mehr von außen eindringen kann?
Man sieht hier, dass es bei dem Punkt sehr kalt ist:
Vielen Dank im Voraus!