Halteschraube von der Toilette abgebrochen

  • Hallo,


    ich würde mich über Hilfe hier im Thread freuen!


    Das Thema betrifft eigentlich die Einrichtung im Bad, aber ich denke, hier ist es besser aufgehoben.


    Die Schraube, die unsere Toilette hält, ist irgendwann einmal abgebrochen:


    Das war anfangs kein Problem. Aber seit meine Mutter ein Pflegefall ist und auf dieser Toilette ein erhöhter Sitz aufgeschraubt ist, wackelt die Toilette insgesamt immer beim Benutzen.

    Dadurch verrutscht praktische die (recht neue) Dichtung hinten am großen Abflussrohr und es läuft einiges an Wasser heraus.


    Könnte man das Problem beheben, ohne die alte abgebrochene Schraube zu entfernen? Vielleicht durch Kleben, Verfüllen des Lochs, etc.?


    Vielen Dank!

  • Kleben o.ä. wird kaum ausreichen. Eine Erneuerung der Befestigung ist jedoch kein Problem. Dazu muss die Keramik demontiert werden, was einfach möglich ist. Ohne vorherige Demontage hätte ich Sorge, dass die Keramik bei den Arbeiten zerstört wird.


    Einfach ein Angebot einholen. Schätzen wir mal 3-4h, An- und Abfahrt, plus Kleinteile. Das Hauptproblem dürfte sein, jemanden zu finden der auch Kleinaufträge macht. Wenn die Auftragsbücher voll sind, werden solche Kleinaufträge gerne abgelehnt, oder sie landen ganz am Ende der Prioritätenliste.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • NEIN, nur eine schraube hat eine Haltekraft bei dem besagten Hebel zzgl der häheren Hebels der Sitzerhöhung.

    Außer man möchte das Risiko eines sturzes deutlich erhöhen, der klebt und hofft das sich niemand das kreuz bricht.

    Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

    Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht