Von 8 Duschen werden nur 2 warm der Rest ist kalt

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein gym eröffnet. Leider noch nicht so das man davon leben kann....aber das ist das Ziel. Jetzt haben sich Kunden beschwert, dass nur 2 duschen von 8 warm werden und wenn der andere duscht hat der 2te kalt. Die Vermieter sagen da geht alles und es funktioniert. Habe noch kein Rechtsschutz deswegen frage ich hier was es sein könnte und was ich tun kann. Eine partnerfirma der Vermieter war da und meinte evtl die armaturen wechseln da diese verkalkt sein könnten. So habe ich 3 getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Bitte um Hilfe. Grüße Marco

• Das klingt nach erster Einschätzung auf eine zu geringe Schüttleistung der Warmwasserbereitung.

Wie hast Du denn die Anlage gemietet, oder anders gefragt, wem gehören die Duscharmaturen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• sind beim Betrieb mehrerer Duschen 2 trotzdem warm und die anderen kalt, oder alle nur lauwarm?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte man die Situation etwas entschärfen, indem man überall einen sparsamen Durchkontaktierung Duschkopf installiert.

Wie wird WW erzeugt? Ölheizung mit großem Speicher? Oder evtl. el. Erhitzer?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dank für den Hinweis. Das kommt davon wenn man am Abend noch schnell einen Beitrag am Handy verfasst und nicht aufpasst. Ich habe es oben korrigiert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ... gym ... haben sich Kunden beschwert, dass nur 2 duschen von 8 warm werden und wenn der andere duscht hat der 2te kalt.

Deckte sich das mit Deiner Beobachtung, also ist es nachvollziehbar so? Ist es zu jeder Tageszeit so oder nur zu bestimmten Tageszeiten bzw. an bestimmten Wochentagen?

Die Vermieter sagen da geht alles und es funktioniert.

Noch einmal: Wie ist es nach deiner eigenen Beobachtung?

... partnerfirma der Vermieter war da und meinte evtl die armaturen wechseln da diese verkalkt sein könnten.

Das liest sich auch nicht nach einer sonderlich gründlichen Anamnese und Diagnose.

So habe ich 3 getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Bitte um Hilfe.

Erstmal den IST-Zustand klären, dann handeln!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das klingt nach erster Einschätzung auf eine zu geringe Schüttleistung der Warmwasserbereitung.

Wie hast Du denn die Anlage gemietet, oder anders gefragt, wem gehören die Duscharmaturen?

Die gehören dem Vermieter aber armaturen die defekt sind müssen durch mich ersetzt werden

• sind beim Betrieb mehrerer Duschen 2 trotzdem warm und die anderen kalt, oder alle nur lauwarm?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte man die Situation etwas entschärfen, indem man überall einen sparsamen Durchkontaktierung Duschkopf installiert.

Wie wird WW erzeugt? Ölheizung mit großem Speicher? Oder evtl. el. Erhitzer?

Nein wenn man eine der wsrmen benutzt, dann sind die alle kalt auch die die sonst wsrm sind. Das ganze funktioniert über eine zentrale Heizung mit Gas. Hab auch schon die Pumpe auf dauerbetrieb gestellt ....aber bringt auch nichts. Der Boiler ist natürlich auch nicht der jüngste.

• die defekt sind müssen durch mich ersetzt werden

Daran erlaube ich mir leise Zweifel zu haben.

An sonsten: Eine warm [egal welche] = alle anderen 7 nur kalt duschen. Richtig?

Dann dürfte entweder der Durchmesser der Zuleitung zu gering seien oder die WW Leistung des DLE nicht ausreichen. In jedem Fall Vermietersache, es sei denn, Du hättest zum Ausbau zum Fitnessbetrieb gemietet.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Deckte sich das mit Deiner Beobachtung, also ist es nachvollziehbar so? Ist es zu jeder Tageszeit so oder nur zu bestimmten Tageszeiten bzw. an bestimmten Wochentagen?

Noch einmal: Wie ist es nach deiner eigenen Beobachtung?

Das liest sich auch nicht nach einer sonderlich gründlichen Anamnese und Diagnose.

Erstmal den IST-Zustand klären, dann handeln!

Ja also ich habe natürlich selbst schon alle mal getestet, und es ist so das 3 St heiss werden. Manche wirklich fast kalt sind...also leicht lauwarm. Und manche erst nach 20 betätigen warm werden.

• Und manche erst nach 20 betätigen warm werden.

Das ist ein wichtiger Hinweis, denn das deutet in Richtung Armaturen. Wenn es Probleme mit der Schüttleistung gäbe, dann wäre das unabhängig davon welche Duschen benutzt werden, und man könnte eine kalte/lauwarme Dusche auch nicht durch mehrmaliges Betätigen der Armatur quasi aktivieren.

.

• Hab auch schon die Pumpe auf dauerbetrieb gestellt ....aber bringt auch nichts.

Welche "Pumpe"?

Bei den üblichen TW Installationen gibt es nur eine Zirkulationspumpe, ansonsten braucht es keine Pumpe. Die Zirkulationspumpe sorgt nur dafür, dass das WW zirkuliert, sprich sofort an den Zapfstellen verfügbar ist. Auf die Schüttleistung oder Funktion der Armaturen hat sie natürlich keinen Einfluss.

.

• Das ist ein wichtiger Hinweis, denn das deutet in Richtung Armaturen. Wenn es Probleme mit der Schüttleistung gäbe, dann wäre das unabhängig davon welche Duschen benutzt werden, und man könnte eine kalte/lauwarme Dusche auch nicht durch mehrmaliges Betätigen der Armatur quasi aktivieren.

Es könnte auch schlicht an langen Leitungswegen oder fehlender Zirkulation liegen. Wie sieht das denn im Grundriss aus?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Von 8 duschen werden nur 2 warm der Rest ist kalt“ zu „Von 8 Duschen werden nur 2 warm der Rest ist kalt“ geändert.
  • Welche "Pumpe"?

Bei den üblichen TW Installationen gibt es nur eine Zirkulationspumpe, ansonsten braucht es keine Pumpe. Die Zirkulationspumpe sorgt nur dafür, dass das WW zirkuliert, sprich sofort an den Zapfstellen verfügbar ist. Auf die Schüttleistung oder Funktion der Armaturen hat sie natürlich keinen Einfluss.

Ja ich meinte ja die Zirkulation

• Es könnte auch schlicht an langen Leitungswegen oder fehlender Zirkulation liegen. Wie sieht das denn im Grundriss aus?

Ja es sind hier ca 15 meter. Vom Boiler zu den duschen. Ich denke die Vermieter, Ukraine, haben damals gespart wo es ging. Aber wenn warum gehen 3 und andere nicht und warum blockiert 1 dusche dann die anderen?

• Wenn es nur die langen Leitungswege wären, dann würde ich davon ausgehen, dass auch die "kalten" Duschen irgendwann warm werden.

Nachdem oben von einem "Gym" die Rede ist, unterstelle ich einfach mal, dass die 8 Duschen räumlich nah beieinander sind. Aber selbst bei großen Abständen müssten die nachfolgenden Duschen in sagen wir mal weniger als einer Minute warmes Wasser liefern. Keine Ahnung was für Querschnitte da verlegt wurden, aber mehr als 200ml Inhalt/Meter dürfte das kaum sein. Bei 10l/Min. würde das Wasser dann innerhalb 1 Minute eine Strecke von 50m zurücklegen. Wenn also Dusche 2 heißes Wasser liefert, und die nachfolgende Dusche 3 in 50m Entfernung wäre, dann würde es 1 Minute dauern bis auch dort heißes Wasser kommt.

.

• Aber wenn warum gehen 3 und andere nicht und warum blockiert 1 dusche dann die anderen?

Nur zur Sicherheit. Es sind immer die gleichen 2 bzw. 3 Duschen die funktionieren?

.

• Wenn es nur die langen Leitungswege wären, dann würde ich davon ausgehen, dass auch die "kalten" Duschen irgendwann warm werden.

Nachdem oben von einem "Gym" die Rede ist, unterstelle ich einfach mal, dass die 8 Duschen räumlich nah beieinander sind. Aber selbst bei großen Abständen müssten die nachfolgenden Duschen in sagen wir mal weniger als einer Minute warmes Wasser liefern. Keine Ahnung was für Querschnitte da verlegt wurden, aber mehr als 200ml Inhalt/Meter dürfte das kaum sein. Bei 10l/Min. würde das Wasser dann innerhalb 1 Minute eine Strecke von 50m zurücklegen. Wenn also Dusche 2 heißes Wasser liefert, und die nachfolgende Dusche 3 in 50m Entfernung wäre, dann würde es 1 Minute dauern bis auch dort heißes Wasser kommt.

Ja die duschen liegen sozusagen alle fast nebeneinander die damen Dusche sind nur dur eine wand von denn Männern getrennt. Also je 4 pro Seite.

• Dann würde ich auch auf die Zuleitung zur Dusche bzw. Armatur tippen. Man müsste natürlich zuerst wissen, wie die Duschen miteinander verbunden sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Armaturen das Problem sind.

Waren die Duschen vielleicht lange Zeit nicht genutzt? Da kann es passieren dass die Mischaarmaturen nicht mehr funktionieren weil sich etwas festsetzt. Je nach Kalkgehalt des Wassers kann das sehr schnell gehen.

.

• Dann würde ich auch auf die Zuleitung zur Dusche bzw. Armatur tippen. Man müsste natürlich zuerst wissen, wie die Duschen miteinander verbunden sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Armaturen das Problem sind.

Waren die Duschen vielleicht lange Zeit nicht genutzt? Da kann es passieren dass die Mischaarmaturen nicht mehr funktionieren weil sich etwas festsetzt. Je nach Kalkgehalt des Wassers kann das sehr schnell gehen.

Ja aber ich hatte ja schon 2 getauscht extra ohne mischbatterie. Aber auch ohne Besserung

• Wir wissen doch nichts...

Vielleicht gibt es unterschiedliche Speicher für die unterschiedlichsten Duschplätze?

Vielleicht sind die Speicher zu klein für die Anzahl der Sportler?

Vielleicht verhindert ein eingestelltes Tagesprogramm das erneute Aufheizen?

Ich glaube, das sich das jemand vor Ort ansehen muss. Ohne Wissen um die vor Ort vorhandene Installation kann man das nicht wirklich beurteilen

• Also es gibt nur 1 wasserspeicher und im Endeffekt ist es wie in einem Einfamilienhaus die heizanlage

• Sie groß ist eigentlich der Speicher?

Ja aber ich hatte ja schon 2 getauscht extra ohne mischbatterie. Aber auch ohne Besserung

d.h. 2 Stück funktionieren schon immer, 6 Stück funktionieren nicht, und Du hast von den "nicht funktionierenden" 2 Stück ersetzt?

Gibt es vielleicht irgendwo noch Ventile mit denen einzelne Zuleitungen abgesperrt oder gedrosselt werden können?

Wenn die 2 x 4 Duschen so nah beieinander sind, dann würde man die Leitungen sehr wahrscheinlich durchschleifen. Denkbar wäre aber auch, dass man einfach einen Strang gelegt und von diesem jede Dusche abgezweigt hat. Wer weiß wie alt die Installation ist und wer die gemacht hat. Es wäre also hilfreich zu wissen, wie hier die Rohre verlegt und angeschlossen wurden. Aus der Ferne ist das ein munteres Ratespiel.

Wenn der Handwerker jedoch nach Besichtigung gesagt hat, dass er die Armaturen als Ursache vermutet, dann würde ich an dieser Stelle ansetzen. Am besten dem Handwerker einen Auftrag erteilen und er soll das "reparieren".

Wenn Du das selbst machen möchtest, dann solltest Du schon wissen was Du tust. Ich würde vermutlich alle Armaturen demontieren und provisorisch eine Zapfstelle anschließen. Dann kann man alle Anschlüsse testen. Wenn Du jedoch das Material und Werkzeug nicht hast, und alles erst einmal kaufen musst, dann wird es günstiger gleich einen Handwerker zu beauftragen. Der soll dann schauen wie er das repariert bekommt, dann musst Du Dich um nichts mehr kümmern.

.

• Das ganze funktioniert über eine zentrale Heizung mit Gas. Hab auch schon die Pumpe auf dauerbetrieb gestellt ....aber bringt auch nichts.

Ich will Dir keine Angst machen, aber als Betreiber eines Fitnesstudios hast Du eine besondere Verantwortung für die Qualität des als Duschwasser genutzten Trinkwassers. Was sagt denn die Risikobewertung und die Trinkwasseranalyse, die der Eröffnung einer Anlage zur gewerblichen Wassernutzung mit fein zerstäubten Aerosolen vorauszugehen hat?

und im Endeffekt ist es wie in einem Einfamilienhaus die heizanlage

Diese Einschätzung ist viel zu kurz gesprungen. An solche Anlagen werden hohe Anforderungen hinsichtlich Hygiene, Leistungsfähigkeit und Sicherheit gestellt. Das ist mit einer EFH-Anlage nicht zu vergleichen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Man kann noch ewig weiter machen mit Rätsel raten. Das bringt doch nichts. Da muss sich eine Fachperson vor Ort anschauen. Da kommt der TO eh nicht rum. Will man seinen Betrieb vorwärts bringen, dann sollte man sich nicht auf Vermieter oder sonst wen verlassen, sondern selber aktiv werden. Wenn der Fachmann vor Ort eine andere Anlage vorschlägt, weil die vorhandene völlig unzureichend ist, dann kann man damit zum Vermieter, wenn daran auch noch der Rest des Hauses hängt. Und wenn der Vermieter nicht mitspielt, was eigenes machen, oder wenn es sich nicht rechnet, umziehen, weil das die falsche Immobilie ist. Wenn der Kunde unzufrieden ist, dann kommt der Kunde irgend wann nicht mehr, also ist handeln angesagt und dieses Handeln beginnt erst mal mit einer Fachperson vor Ort.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich will Dir keine Angst machen, aber als Betreiber eines Fitnesstudios hast Du eine besondere Verantwortung für die Qualität des als Duschwasser genutzten Trinkwassers. Was sagt denn die Risikobewertung und die Trinkwasseranalyse, die der Eröffnung einer Anlage zur gewerblichen Wassernutzung mit fein zerstäubten Aerosolen vorauszugehen hat?

Diese Einschätzung ist viel zu kurz gesprungen. An solche Anlagen werden hohe Anforderungen hinsichtlich Hygiene, Leistungsfähigkeit und Sicherheit gestellt. Das ist mit einer EFH-Anlage nicht zu vergleichen.

Das passt wir reinigen täglich mit 120 grad dampf und es wird auch immer die legionellen Prüfung gemacht. Bzw. Im labor das Wasser geprüft. Alles ok. Es wurde ja schon von den Vermieter als Studio genutzt und dafür gebaut. Da gab es aber laut Kunden von früher auch immer diese Probleme.....laut Vermieter nicht....

• Was heißt "immer die legionellen

Prüfung gemacht"?

Wie oft und durch wen?

Was reinigt Ihr mit 120° Dampf?

Wie auch immer. Die Anlage hat eklatante Mängel, die sich mittels einfachem Thermometer leicht belegen lassen. Das sollte Dein Vermieter reparieren lassen.