geeigneter Sachverständiger - Sanierung Abdichtung Tiefgarage

• Hallo,

bei einer freistehenden, großen Tiefgarage mit Flachdach dringt lokal Wasser über Fugen der tragenden Betondecke ein. Über der Betondecke befindet sich eine Dampfsperre, Glasschaumdämmung, die eigentlichen zwei Bitumenabdichtungsbahnen und weitere Schichten. Bei einer Bauteilöffnung an der größten Schadensstelle wurde festgestellt, dass der Wandanschluss nicht fachgerecht 15 cm über der wasserführenden Schicht montiert, die Fugen der Wärmedämmung und die Schutzschicht der Wärmedämmung nicht fachgerecht mit Heißbitumen eingegossen wurden und eventuell die Abdichtungsbitumenbahnen ebenfalls fehlerhaft sind.

An was für eine Art von unabhängigem Sachverständiger sollte man sich wenden, um weitergehend zu prüfen, ob eine flächendeckende oder lokale Sanierung der Abdeckungsbeläge erforderlich ist? Sollte der Gutachter eher aus dem Bereich Bauteilabdichtungen stammen, eine Dachdeckerausbildung haben, aus dem Bereich Betoninstandhaltung stammen oder wären andere Qualifikationen relevant?

• Deswegen habe ich die anderen beiden Kopien des Themas gelöscht.

Hier geht es weiter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• An was für eine Art von unabhängigem Sachverständiger sollte man sich wenden, um weitergehend zu prüfen, ob eine flächendeckende oder lokale Sanierung der Abdeckungsbeläge erforderlich ist? Sollte der Gutachter eher aus dem Bereich Bauteilabdichtungen stammen, eine Dachdeckerausbildung haben, aus dem Bereich Betoninstandhaltung stammen oder wären andere Qualifikationen relevant?

Z.B. Carden Mark

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wenn Du in Bodenseenähe wärst, könnte ich Dir jemanden empfehlen, sonst eher nicht.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• An was für eine Art von unabhängigem Sachverständiger sollte man sich wenden,

Du suchst den Spezialisten, der vom NICHTS ALLES weiß.

Für Deine Frage dürfte der Universalist, der VON ALLEM NICHTS weiß, die bessere Wahl sein.

Im Zweifel eher Dachabdichtungen als Betoninstandsetzung ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18