Hallo Zusammen,
ich befasse mich gerade mit der „Sanierung“ eines denkmalgeschützen Hackenhof aus 1865.
Wichtige Info vorweg: Wir planen keine Kernsanierung, denn das alte Haus darf und soll so weiterleben wie es 160 Jahre es getan hat und das bedeut für uns, dass eben manche Dinge anders sind, als in einem Neubau und das ist auch in vielen Punkten so ok für uns.
Nun zur Frage:
Wir haben in einigen Räumen keinen richtigen Bodenaufbau. Damals wurden einfach Bretter auf Balken gelegt (teils kann man auch von oben ins Erdgeschoss durchsehen). Soweit so gut und für uns auch kein Problem.
In der Küche hat man irgendwann eine Art „Fehlboden“ erstellt und an die Decke Nut und Federbretter montiert und naja „etwas aufgefüllt mit sämtlichen Material das wohl übrig war. Auf Grund der Deckenhöhe möchte ich die Nut und Federbretter abbauen. Das bedeut ich habe als Decke in der Küche und als Boden im Schlafzimmer die gleichen „Dielen“. (Diese exakte Situation haben wir in Flur oben auch - da ist es aber kein Thema für uns).
Im laufe der Zeit wurden die Dielen mal zerschnitten, was mich sehr stört.
Weiters würde es beim Kochen direkt hochziehen, da die Fugen natürlich nicht dicht sind und die Nut und Federlattung wirklich dünn und schlecht verbaut ist.
Ich möchte ungern einen riesen Aufbau mit Dämmung co., da es eben ein altes Haus ist und das bleiben darf.
1. Überlegung: Eine Schlossdiele 3cm stark (wie die aktuellen Bretter) mit Nut und Feder.
Das würde schonmal viel zurück halten.
Wie verhält es sich mit „Brandschutz“ im denkmalgeschützten Haus?
Welche anderen Ideen gibt es noch um weiter mit den „Brettern“ zu arbeiten aber eventuell etwas ein zu sparen.
Die Schlossdiele mit Nut und Feder in der Stärke ist verdammt teuer im vergleich zu den „normalen“ brettern die hier aktuell verbaut sind.
Einfache Bretter erneut zu verbauen, schleifen, ölen etc. erscheint mir wenig Sinnvoll, da es eine völlig andere Optik wäre und ich auch hier das „Fugenproblem“ hätte.
Ich hoffe, ich konnts halbwegs rüber bringen.
Anbei noch Fotos der aktuellen Situation
Schlafzimmer mit rotem Lack.
Der gelbe Lack ist in einem anderen Raum, indem ich die gleiche Situation habe.
Weiters noch ein Bild der Küche und eines zusätzlichen Raumes, indem die Decke erhalten werden kann, da wir hier von oben die Möglichkeit für eine Dämmung etc haben.
Danke und VG