Guten Abend Foristen,
Gestern wollte ich für die neue Küche ein paar Risse verschließen bzw. diese begutachten. Hierbei stellte ich fest, das ich nicht nur vertikale sondern auch horizontale Risse habe.. Beim prüfen der horizontalen Rissen (hab sie aufgemacht) stellte ich fest, dass diese sehr tief waren.. Also macht ich sie weiter auf.. Hierbei stellte ich fest, dass es ziemlich hol drunter klang.. Klopfversuche haben dann den Ernstfall gezeigt. Demnach ist es so: die horizontalen Risse verlaufen ca. Bis 15cm unterhalb der Decke. Ich hab die Risse aufgemacht und festgestellt, dass der Putz sich von der Mauer löst bzw. eventuell nie mit dem Ziegel richtig haftete. Ob das an fehlender Grundierung liegt, kein Armierungsgewebe oder etwas anderem entzieht sich meiner Kenntnis. Haus wird 9 Jahre.. Laut Rechnungen wurde ein Gips-/ Zementputz verbaut. Was da genau auf die Wand aufgetragen wurde weiß ich jedoch nicht. Keine konkrete Bezeichnung des Innenputzes. Ich weiß jedoch, dass im Keller ein anderer als in den Wohnräumen aufgetragen wurde.. Ob es jetzt Gipsputz, Zementputz, Kalkzement, Gips-Kalk-Zement, Gipszement (oder was es auch immer noch für Kombis gibt) weiß ich leider nicht. Verputzer antwortet nicht. Architekt schreibt mir auch nicht zurück (haben mit Architekt gebaut, war ein großer Fehler). Da die Küche im Dezember/Januar geliefert und aufgebaut wird, muss ich die scheiße jetzt richten.. könntet ihr mir evtl. sagen, wie ich da vorgehen soll? Hab Bilde beigefügt. Auch eines von nem Putzbrocken. Hier sieht man deutlich, dass die Seite zum Ziehel sehr glatt ist und wohl nie geklebt hatte, sonst wäre die Struktur ja nicht so glatt.
Ich hätte jetzt spontan gesagt: Losen Putz entfernen (Stellen sind verteilt und offensichtlich in jedem Zimmer im Bereich zur Decke, jedoch nicht durchgehend sondern verteilt), Grundierung auf Ziegel aufbringen (welche sollte ich da nehmen oder macht man das mit sehr nassem Zement/Sand mix und spritzt ihr mit der Kelle auf den Ziegel?) anschließend neuen Putz auftragen (hier wäre wieder die Frage, was ich nehmen soll?).
P.s. Leistungsphase 9 haben wir damals auch gewählt. Haftet der Architekt für den Mangel? Ich habe ihn noch vor Gewährleistungsende auf die Risse aufmerksam gemacht. Zusammen mit dem Baumeister wurden die Risse begutachtet und mir gesagt, dass es Setzungsrisse sind. Der Baumeister hat sie verspachteln, jedoch traten sie wieder auf. Jetzt würde ich wohl sagen, dass es keine Setzungsrisse waren, sondern Scheiße gearbeitet.. Kann ich da was machen?
Danke vorab für eure Hilfe und Antworten.