Niederdruck Armatur am Boiler, Wasser läuft stark nach

• Hallo,

in meiner IKEA Küche hat der Vermieter wie besprochen einen 5L 2kw Boiler (thermoflow UT5) eingebaut und mitgeteilt, dass ich eine Niederdruck Armatur einbauen muss.

Ich habe folgende Armatur gekauft und der Onkele hat sie nach eigener Aussage ordentlich angeschlossen: WOOHSE Niederdruck Armatur Küche

Das Ergebnis ist, dass nach dem Schließen des Hahns es einen extremem Nachlauf gibt, welcher ca. 10-20s andauert (das übliche Nachtropfen eines Boilers ist bekannt und hat damit nichts zu tun). Auch der Wasserdruck/Wasserstrahl wirkt eher Mau.

Da ich absolut keine Ahnung habe kontaktierte ich ein Sanitärfachbetrieb in der Hoffnung, dass die mir helfen können. Die meinten: "die ausgewählte Armatur in der Bauform funktionieren an einem

Niederruckspeicher nicht." und haben mir eine 0815 Armatur (Optik gefühlt aus den 80ern) angeboten.

Ich bin jetzt irritiert auf Grund der verschiedenen Aussagen von Vermieter, Onkel und Sanitär.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps gegeben könnte, woran der Nachlauf liegt und ob ich eine andere Armatur brauche, bzw. welche Art zu dem Boiler passt.

Vielen Dank :)

LG

Felix

• Das es ja ein Expertenforum ist muss ich dir ganz klar dazu sagen:

Weder Boiler noch Armatur (beim Boiler hab ich garnix dazu), haben keinerlei Prüfzeichen. Weder Ce noch DVGW noch sonst was.

UNd wenn die Symptomatik so bliebt, erwartet dich der erste Wasserschaden in deiner neuen Küche.

Edit: Der Boiler kann bleiben sofern es eine UT Version ist.

• Danke, der Boiler ist von thermoflow und hat ein Elektroniklabel mit CE Kennzeichen. Soweit ich weiß ist Thermoflow ein deutscher Hersteller, bzw. deutsche Marke welche u.a. bei Obi erhältlich ist.

Die Armatur ist kein Markenprodukt und wurde auf die Schnelle besorgt.

Konkrete Frage: Ist diese, bzw. eine Niederdruck Armatur grundsätzlich das richtige für diesen Boiler?

• Keine Ahnung, du hast doch die Papiere zur Armatur. Eine ungepürfte Armatur hat im Trinkwassernetz nix zu suchen. Blei, chrom, und lt. solche anderen Legierungen die nichts im Trinkwasser zu suchen haben.

....

• Soweit ich weiß ist Thermoflow ein deutscher Hersteller, bzw. deutsche Marke

Es handelt sich bei dem "Hersteller" anscheinend um einen Großhandel. Wo das Gerät produziert wird, das wird man so einfach nicht herausfinden. Das ist aber auch egal, denn der Inverkehrbringer ist für die Konformität zuständig. Nach welchen Richtlinien die Konformität erklärt wird, und welche Normen zur Anwendung kamen, das steht in der Konformitätserklärung. Diese muss dem Gerät beiliegen. Baumarktketten achten üblicherweise sehr genau darauf, was sie einkaufen, denn im Gegensatz zu einer 20,- € Ltd. haben sie auch viel mehr zu verlieren.

Für die Armatur gilt das analog.

Zu den 20 Sekunden fällt mir jetzt nichts ein, normal ist das aber nicht. Der geringe Durchfluss ist wiederum plausibel, denn die Dinger sind nicht für einen hohen Durchfluss ausgelegt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• SG3 meint ja auch, dass sie oben an der Armatur bei der Produktion vertauscht wurden. Da kommst Du nicht ran.

Deswegen unten am Boiler einfach mal tauschen.

Kannst es ja mal versuchen…

• Wie soll das gehen diese im Werk zu vertauschen? Bei Einhebelmischern sind nur zwei Löcher die direkt zu den Anschlüssen gehen, in einem Guss sozusagen. Links und rechts unten ist identisch zu links und rechts oben. Da kann man nix vertauschen. Die Kartuschen passen auch nur in einer Richtung rein. Und selbst wenn, dann ist die Richtung trotzdem die gleiche, egal ob links oder rechtsrum rein geschoben. Vielleicht ist aber die falsche Kartusche drin, weil wegen Billigarmatur man jede beliebige des Herstellers rein machen kann, bzw das ganze Ding passt nicht zu Boilern. Oder das Ding ist nicht für den Deutschen Markt und wo anders ist warm und kalt vertauscht. Naja, billich halt...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wie soll das gehen diese im Werk zu vertauschen?

Da gibt es drei Anschlüsse. Und auch die Aufkleber könnten vertauscht worden sein...

Meine Eltern haben 3 von den Dingern - das ist immer etwas kompliziert.

Man macht ja nix kaputt wenn man einfach mal tauscht... Am Speicher.

• Da kann man nix vertauschen

Du glaubst gar nicht was in der Produktion alles schief gehen kann, und keiner merkt das, selbst die QS nicht. Die Dinger werden sehr wahrscheinlich irgendwo in Asien in Massen gefertigt, Produktionskosten unter 10,- USD, da zählt jede Minute.

Ich habe mal erlebt wie in einer Firma kistenweise bestückte Leiterplatten entsorgt wurden, weil die Reparatur teurer geworden wäre als die Maschinen noch einmal 2 Tage laufen zu lassen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mir kommt der Y-Adapter komisch vor. Rein strömungstechnisch hätte ich jetzt vermutet, dass beide Zuläufe auf die gleiche Seite gehören und der Abgang Richtung Brause auf die andere Seite.