Hilfe! Kanalgeruch im Bad! Suche Experten

• Ich verzweifle bald, seit mehreren Jahren haben wir einen penetranten Kanalgeruch in unserem Badezimmer, erster Stock, Haus Baujahr 1997, im Bad befinden sich Badewanne, Dusche, WC, 2 Waschbecken. Wir hatten eine Sanitärfirma hier, sie konnten uns nicht helfen. Wir hatten Kanal TV hier, da wurde kein Fehler gefunden. Wir haben inzwischen 2 neue Waschbecken inklusive Siphons gekauft, eine neue Toilette, wir haben das Problem mit Fenster auf oder zu, mit Heizung an oder aus, das spielt keine Rolle. Wir haben alle Abflüsse mit Stopfen geschlossen, Überläufe abgeklebt, Ritze am Toiletten- Drücker abgeklebt - alles ohne Erfolg. Der Geruch ist nicht immer da. Es hängt nicht mit dem Wetter draußen zusammen. Manchmal haben wir wochenlang Ruhe, dann wieder jeden Tag den Geruch. Man muss das Fenster aufreißen und sogar im Winter offen halten, sonst kippt man um. Es ist widerlich, riecht nach Schwefel oder Stinkbombe. Duftlampen oder Stecker helfen kaum und nur kurzfristig. Das Kuriose ist, dass jedes mal, wenn der Gestank wieder extrem stark war, bleibt auf der Außenseite der Duschwände (PVC) ein grauer Belag zurück. (Siehe Fotos) Wir verdächtigen das Lüftungsrohr in der Ecke (Foto) aber wie soll da etwas in das Bad gelangen, dort sind keine offenen Stellen. Wir wissen absolut nicht, wo der Geruch und die Ablagerungen herkommen. Gibt es jemanden, der so etwas schon mal erlebt hat und Rat für uns hat, was wir tun können?

• Wir verdächtigen das Lüftungsrohr in der Ecke (Foto) aber wie soll da etwas in das Bad gelangen, dort sind keine offenen Stellen.

Könnte der Entlüftungsteil sein. Könnte aber auch durch (Dach-?)Fenster kommen.

Mal bitte Foto von aussen machen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• inklusive Siphons gekauft,

Habt Ihr schon einmal den Siphon der Dusche untersucht?

An ein Leck an der Belüftung hinter der Verkleidung glaube ich nicht, denn da könnte zwar Geruch entstehen, doch der würde nicht schlagartig auftreten bzw. wieder verschwinden. Ist der Geruch erst einmal im Putz (Gipskarton oder was auch immer) dann kriegt man den so leicht nicht mehr raus.

Ich würde bei Auftreten des Geruchs zuerst einmal schauen, ob sich die Quelle lokalisieren lässt, riecht es am Waschbecken stärker oder der Dusche? Was ist mit dem Ablauf des WC (hinter Vorwand und daher nicht sichtbar, und kommt dann evtl. über die Drückerplatte in den Raum? Eine Revisionsöffnung in der Nähe die man untersuchen könnte?).

Dann alle Siphons mit Wasser füllen, Lüften, und dann überprüfen ob der Geruch immer noch auftritt oder verschwindet.

Eine Abhänigkeit vom Wetter habe Ihr schon ausgeschlossen (auch Regen?). Der graue Belag gibt mir noch zu denken, das müsste ja etwas sein, dass sich in der Luft befindet und an der Duschkabine evtl. kondensiert, mit irgendwas reagiert?. Ansonsten sollte der Belag ja überall sichtbar sein. Die Position würde mich zumindest in Richtung Dusche bzw. Duschablauf denken lassen, und dann wären wir bei dem o.g. Siphon der Dusche.

Gibt es im Badezimmer noch weitere Anschlüsse (Waschmaschine o.ä.)?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• An ein Leck an der Belüftung hinter der Verkleidung glaube ich nicht, denn da könnte zwar Geruch entstehen, doch der würde nicht schlagartig auftreten bzw. wieder verschwinden

Ich habe schon alles mögliche als "Entlüftung" gesehen. Und wir kennen die Luftdichte nicht. Aber bei Bj 1997 war die wahrscheinlich von Anfang an nicht doll und die Zeit wird ihren Teil getan haben

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Aber bitte mit VORSICHT. Ic

Ich meinte nicht den Siphon zerlegen, sondern am Abfluss riechen (ob Geruch verstärkt auftritt) und dann einfach Wasser rein füllen (falls er beispielsweise ausgetrocknet oder leer gesogen wurde).

Was mich irritiert, dass der Geruch plötzlich auftritt, anscheinend eine zeitlang anhält, und dann auch wieder plötzlich (oder zumindest kurzfristig) verschwindet. Das lässt auf eine Quelle schließen die "schnell" den Geruch liefern kann, und einen Übetragungsweg der genau so schnell ist (geringe Masse). Das wäre der Fall, wenn plötzlich ein Siphon leer wird und den Geruch frei gibt, und Luft hat wenig Masse, der Geruch breitet sich schnell aus. Auf diesem Weg müsste der Geruch aber auch schnell wieder verschwinden wenn man die Ursache (Siphon auffüllen) abstellt. Bei einer Leckage hinter einer Verkleidung würde ich unterstellen, dass die Masse des umgebenden Materials den Geruch annimmt, und dann weder schnell liefern noch schnell "abstellen" kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• D.h. alles übliche würde schon überprüft:

alle Siphons (auch die der Dusche) usw.

Die Entlüftung checke ich nicht🫣

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Bad in einer Dachschräge. Habt ihr schon von außen mal an die Stelle mit dem Rohr schauen können?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Jetzt hast Du vor mir geschrieben, R.B. Das haut meine These natürlich übern Haufen.

MHensen Ich bitte um Präzisierung:

Der Geruch trat auch auf, als sämtliche Siphons abgeklebt waren?

Spülen sämtlicher Siphons bei Auftreten des Geruchs half nicht?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Die Position würde mich zumindest in Richtung Dusche bzw. Duschablauf denken lassen, und dann wären wir bei dem o.g. Siphon der Dusche.

Aber der TE schrieb

wenn der Gestank wieder extrem stark war, bleibt auf der Außenseite der Duschwände (PVC) ein grauer Belag zurück

Also gerade nicht innen in der Dusche.

BJ 1997: Bewohnt ihr das seitdem selbst? Und der Geruch trat erst vor ein paar Jahren auf?

• Ich möchte nicht ausschließen, dass der Geruch evtl. auch von außen durch irgendwelche Leckagen in der Dachfläche oder Dachflächenfenster in den Raum gelangt. Hier würde ich aber die Wetterbedingungen (Windrichtung?) mit in Verbindung bringen, und die wurden ja ausgeschlossen, soweit ich das richtig verstanden habe.

.

• Aber wenn innen im BAd schon alles mal komplett abgeklebt wurde?

Hmm, ein Blower-Door-Test würde mir noch einfallen.

Oder mal mit Räucherstäbchen auf die Jagd gehen, wenn der Geruch da ist.

• Holzhaus?

Wasserschaden?

Schlecht verlegt Ablaufleitungen und somit ein Leerziehen eines Sifons.

Wohnraumlüftung?

Kanalabluft direkt neber dem Dachfenster?

Trockebausysteme? Wasserschaden alt?

....

• Das erklärt nicht das immer wieder kehrende. Wobei sowas in der Richtung habe ich auch schon überlegt.

Aber warten wir mal auf Fotos von außen.

• vielleicht ein Belüftungsventil im Abwasserstrang, das nicht mehr korrekt funktioniert/schließt?

Eine Übersichtsaufnahme des Bads (Raumeindruck) und auch Fotos von außen könnten helfen, den Umständen und ggf der Ursache näher zu kommen.

Und bitte auch mal einen Grundriss (nicht nur des Bades, sondern auch Nachbarräume) mit Himmelsrichtung.

• Was mich noch interessieren würde:

seit mehreren Jahren haben wir einen penetranten Kanalgeruch in unserem Badezimmer,

Das Haus ist Bj. 1997, habt Ihr das Haus selbst gebaut oder gebraucht gekauft? Seit wievielen Jahren besteht das Problem und kann man das evtl. in Zusammenhang mit irgendwelchen Umbau-/Sanierungsarbeiten bringen, auch wenn der Effekt erst zeitverzögert auftrat? Vielleicht wurde ja das Badezimmer modernisiert und danach oder nach x Jahren trat das Problem erstmalig auf, oder so ähnlich.

.

• Hier sind die gewünschten Fotos. Der Geruch kommt definitiv von der Rückseite des Bads (s. Foto), wo sich WC und Dusche befinden. Es ist eine Außenwand, daneben ist versetzt ein Haus angebaut. Das Bad hat eine Dachschräge. Genau lokalisieren lässt es sich aber nicht, wo es herkommt. Dusche wie gesagt hatten wir monatelang immer mit einem Stöpsel verschlossen.

Wir wohnen seit 2017 hier, aber der Geruch ist erst seit 2020.

• Danke für die Bilder.

Ich würde mal die Drückerplatte entfernen und mit der Kamera in die Vorwand schauen.

Was mir noch aufgefallen ist:

Rot eingekreist, das sieht mir nach Strangbelüftung aus. Bitte korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte.

Liege ich richtig, dann be-/entlüftet der Nachbar direkt unter Euren Dachüberstand. Ich wage mal eine mutige These. Wenn diese Luft (je nach Wind) einen Weg unter den Dachüberstand (blauer Pfeil) und von dort unter das Dach findet (luftdicht gibt es oft nur auf dem Papier und weniger in der Praxis), und von da dann in das Badezimmer (beispielsweise Rand zwischen GK-Decke und Wand), dann bekommt Ihr die Kanalgase frei Haus in´s Badezimmer geliefert. Das erklärt in meinen Augen aber noch nicht den grauen Belag, und auch nicht die Tatsache, dass der Effekt erst seit ein paar Jahren auftritt. Vielleicht wurde ja damals irgendetwas geändert, denn sonst hätte das auch schon früher auftreten müssen.

Bitte beachten, das ist jetzt nur ein denkbares Szenario anhand der Bilder. Ich finde beispielsweise keinen Hinweis auf den kleinen Schacht den man links an der Vorwand sieht. Evtl. verläuft auch Eure Belüftung irgendwo im Sparrenzwischenraum nach "oben" in Richtung First und ist an einer Stelle nicht dicht.

.