Welche Farben bzw. Farbkombinationen bei eine mHaus aus dem Jahr 1935

• Hallo,

mein Haus bekommt demnächst eine neue Dacheindeckung. In dem Zusammenhang möchte ich das Geräst nutzen, um das Haus außen zu streichen. Dabei möchte ich möglichst einen "historisch korrekten" Anstrich anbringen (möglichst deshalb, weil es mir schon auch gefallen muß). Auf Anhieb hat meine Google Suche nichts für einen Laien brauchbares ergeben. Was hat man in de nJahren denn so außen aufgemalt? Das Haus wurde 1935 errichtet und hat auch Fensterläden, die ich soweit noch machbar erhalten bzw. durch neue ersetzen möchte. Ich bin auch für Hinweise dankbar, wo es dazu "Lesestoff" sprich passende Webseiten gibt.

• Kommt auf die Gegend an. In der Oberpfalz beispielsweise sind die Gebäude recht bunt.

Kommt auch auf Dein Haus an, da gab es unterschiedliche Baustile in der 30er Jahren.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Schön, dass Du Dich dem ursprünglichen Original farblich annähern möchtest!

Grundsätzlich ist es dafür sinnvoll, herauszufinden, wann das Haus welche Anstrichfarbe haben sollte / hatte. Die ist möglich auf unterschiedlichen Wegen:

• Angaben in den Bauakten (textlich, grafisch) -> nur „Soll“, nicht „war“!
    • Befunde des Bestandes, bevorzugt an Punkten, die lange abgedeckt waren (hinter Aufputzinstallationen, Anbauten, Verkleidungen selbst erheben, oder
    • von einer RestauratorIn erheben lassen, was zwischen ein paar hundert und höchsten um die eintausend € kosten dürfte, je nach genauer Fragestellung.

Achtung: Da geht es um die Fassadenfarben auf allen Gebäudeseite und -höhen, Fensterfaschen oder -Leitungen, Türen- und Fensterprofile und -füllungen, Dachüberstände, Fensterbänke etc. …

Dabei kommen oft Überraschungen oder allmähliche Veränderungen zu Tage, die nicht immer schön bzw. stimmig erscheinen und die auch nicht immer gefallen. Aber man weiß dann, was war und kann bewusst damit umgehen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Suche mal auf youtube nach Dieter Wieland, da findest Du viele gute und auch weniger gute Beispiele,

ansonsten, stell doch einfach mal ein aktuelles Foto ein ;)

---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

• recherchiere mal nach Befunduntersuchung Farbton Fassade...

Häufig wird mit Skalpell oder Rasierklingen der Anstrich Schicht für Schicht gelöst, um die frühere Farbigkeit freizulegen. Manchmal muss man zusätzlich die Schichten reinigen...

Unter anderem hier kannst Du Dich etwas einlesen: https://denkmalpflege.lvr.de/m…befunde_im_Baudenkmal.pdf

Es lohnt sich, das an mehreren Stellen zu machen, weil manchmal einzelne Farben in Abhängigkeit von der Witterung/Sonneneinstrahlung sehr ausgeblichen gewesen sein könnten...

Richtig wurde u.a. von Skeptiker schon gesagt, dass es nicht nur auf die Fassade, sondern auch Fensterfaschen, Fenster selbst, Holzteile, ggf. Metallteile etc. ankommt, um ein historisch stimmiges Bild zu erreichen. Und natürlich auch die Dachfarbe, die in Deinem Fall ja schon festgelegt sein dürfte, oder?