Ist das richtig und gut so?

• Ist das richtig und gut so?

Erläuterungen:

Die Fassade steht exakt an der Grundstücksgrenze. Bis vor einem Jahr lief das Wasser aus diesem Rohr und einem zweiten, parallel darüber verlegten direkt auf den Fußweg. Beide Leitungen hatten geschätzt mind. DN 200.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das Tape wird bei Wasser nicht lange halten.

sonst ist das aber okay so oder war die vorherige freie Entwässerung direkt auf die Straße besser?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Gefälle: Offensichtlich vorhanden
    Materialwahl: Zweifelhaft
    Ausführungsqualität: Unterirdisch (Überirdisch)
    Dimensionierung und Formstücke: hydraulisch nicht optimal
    Funktion: Temporär gegeben

Ich würde sagen, für ein Provisorium in Ordnung.
    Das (definitiv überlagerte) KG Rohr wird vor weiterer UV-Schädigung in kürze durch weitere Aufkleber konstruktiv geschützt, den Übergang Fallrohr zu Grundleitung bekommen selbst Fachbetriebe selten korrekt hin. Mangelnde Durchflussdurchmesser werden durch Panzerband als analogon zu einer Berstscheibe erfolgreich umgangen. Wickelfalzrohr meldet nach einer gewissen Zeit im Spritzwasserbereich direkt, dass da noch ein Provisorium hängt, falls man es vergisst, indem die entstehenden Rostlöcher Wasser in der Umgebung verteilen (Falls es das Panzerband nicht schon tut). Und die Restetruhe vom Bauhof ist jetzt auch erfolgreich leer.

So billig wie möglich, so gut wie nötig. Ich denke, da war ein Ingenieur am Werk ;)

• Das Panzerband hält. Die Myth Busters haben daraus schon ein Boot gebaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich habe zu bemängeln, dass die Aufkleber unbedingt bis über die Verklebung mit dem Panzertape zu führen sind. Wegen dem Style.

Das mit dem Style wurde leider nichts! Eben sah es so aus:

Die Fuge wurde gute 10 Jahre nach ihrer Entstehung nun abgedichtet - teilweise zumindest.

Ist das schon ein Fortgeschritt und vor allem, wie wird es weitergehen?

• Da hätte ich jetzt Angst, dass jemand was reinwirft. Müll. Ne Bierflasche oder Ähnliches...

Eine durchaus begründete Sorge!

• Läuft doch gezz widda schön alles auf die Straße!

so sehe ich das auch!

Sach ma - was willst du überhaupt?

nüscht, jarnüscht - ick komme da nur tächlich vorbei und wunner mich tächlich mehr üba datt, watt ick sehe!

(die ersten Bilder hatte ich vor ein paar Monaten nach dem ersten Umbau gemacht, gestern sah es plötzlich anders aus. Das habe ich aber erst heute fotografiert. Bin jetzt wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht!)

• Vor paar Monaten war Provisorium, jetzt ist es der Endzustand. Passt.

meinste wirklich? Will ich nicht glauben!

• Dochdoch, gaaaanz sicher. Das offene Rohr dient bestimmt dazu was Männer nächtens so in dunklen Ecken machen, wenn es drückt. Das Wasser auf der Straße spült dann den ganzen Dreck weg. Eigentlich schlau...

:winking_face_with_tongue:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Da waren die Bewohner der Channel Islands einfallsreicher.

Fallrohr aussen an der Fassade runter, knapp überm Gehweg einen offenen Bogen und im Bürgersteig ein Messingprofil als C-Profil, quasi ne Schlitzrinne, unter dem Bogen, die das Wasser in die Gosse führte, damit man auf dem Bürgersteig keine Überflutung hatte.

Mehrfach gesehen. Leider kein Foto gemacht

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen