Liebes Forum,
Über unserem Wohnzimmer ist eine Balkonterrasse (Fliesen) die anscheinend nicht korrekt abgedichtet ist. Nach kurzem Starkregen (ca 1-2 Stunden ) war im Innenraum darunter die Wand feucht.
Die Bitumendachpappe wie auf dem Foto zu sehen ist seitlich nicht nach oben gewölbt worden und liegt flach auf. Hier vermute ich einen Baufehler. Muss diese Dachpappe nicht immer nach oben gewölbt werden damit das Wasser nicht einfach hinüber und dann unter die Fliesen geht? Unter den Fliesen ist keine Drainage.
Nach dem Bitumen wurde zuerst eine Schicht Zement aufgebracht und dann mit Fliesenkleber die Fliesen. Die Sockelleisten sind aus Sandstein der natürlich porös ist.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Bauort ist Griechenland. Im Sommer 6 Monate Trockenperiode im Winter 6 Monate starker Regen.
Was wäre hier eine gute Lösung? Die Sockelleisten haben keinerlei Zwischenraum mit den Fliesen und liegen direkt auf. Abgedichtet habe ich diese jetzt mit Silikon als Notlösung da die Zementfugen mangels Zwischenraum nicht gehalten haben. Hier vermute ich auch einen Baufehler, sollte die Sockelleiste nicht auch mindestens 5 mm Abstand zur Fliese haben um diese korrekt per Fuge abzudichten?
Herzlichen Dank für eure Hilfe würde mich sehr freuen.