Ablaufschacht im Bad und Geruch im Keller

• Hallo liebe Gemeinde,

in unserem Reihenhäuschen stinkt es im Hausflur ziemlich derbe nach sehr dreckigem Abwasser oder schlimmeren. Im Keller befindet sich noch ein ungenutztes Bad, dort habe ich jetzt überall ordentlich Wasser durchlaufen lassen und auch in diesen kleinen Ablaufschacht auf dem Fußboden (zum Glück erstmal nur vorsichtig und wenig) Wasser gekippt. Das läuft leider überhaupt nicht ab. Ich konnte da zwar ordentlich Dreck rausholen, aber komme dort auch nicht so richtig mit einer Reinigungsbürste durch. In diesem kleinen Ablaufschacht (ca. 5 x 5cm) befindet sich auch ein Rohr (oder ähnliches) mit einer großen Sechskantmutter/-schraube. Wofür ist diese? Läuft das Wasser möglicherweise ab, wenn ich diese mal löse?

Sonst irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!

• mit einer großen Sechskantmutter/-schraube.

sieht für mich aus wie die Öffnung über die man mit einer Spirale o.ä. in das Rohr fahren kann. Durch die Trennwand wird ein Siphon realisiert d.h. es wird immer Wasser im "Schacht" stehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Jauche war nicht ganz wörtlich gemeint. ;) Frage ist eher, ob das dort aus dem Rohr oder dieser Klappe kommen wird oder ob es von unten kommt nach dem vielen Regen. Der Geruch ist allerdings schon extrem.

• Ein Abfluss/Siphon sollte immer mal wieder gespült werden, da ansonsten das Wasser vor sich hin gammelt. Je nach Umgebungsbedingungen kann das Wasser auch verdunsten und der Siphon wird unwirksam. d.h. Geruch kommt aus dem Abwassersystem über den nun "offenen" Siphon in den Raum.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ein Abfluss/Siphon sollte immer mal wieder gespült werden, da ansonsten das Wasser vor sich hin gammelt. Je nach Umgebungsbedingungen kann das Wasser auch verdunsten und der Siphon wird unwirksam. d.h. Geruch kommt aus dem Abwassersystem über den nun "offenen" Siphon in den Raum.

Ich muss nochmal blöd fragen: Ist Siphon nicht dieses Teil unterm Waschbecken? Also da kommt der Geruch definitiv nicht her, sondern aus der Revisionsklappe unten im Kellerflur.

• Ein Siphon ist ein Geruchsverschluss, der befindet sich beispielsweise unter einem Waschbecken, in der Toilette, aber auch in so einem Bodenablauf. Man findet ihn auch an Badewannen, Duschen, oder an der Heizung, falls dort Kondensat abgeleitet wird.

In so einem "Siphon" steht Wasser und dieses verschließt die direkte Verbindung zum Abwassersystem, so dass keine Luft (Geruch) aus dem Abwassersystem in den Raum gelangen kann.

Aus einer Revisionsklappe dürfte kein Gerucht kommen, die schließen normalerweise dicht ab.

.

• Oder es hängt etwas im ungebenden Beton oder was auch immer das ist, und wenn das nass wird kommt der Geruch. Woher das Wasser kam, das wäre auch noch zu untersuchen.

.

• Oder es hängt etwas im ungebenden Beton oder was auch immer das ist, und wenn das nass wird kommt der Geruch. Woher das Wasser kam, das wäre auch noch zu untersuchen.

Ich möchte auch nach den Regenfällen der letzten Tage nicht ausschließen, dass es durch den Boden kam. Das hatten wir schon mal in der Garage und da ist der Boden auf Höhe des Deckels der Revisionsklappe. Also geschätzt einen halben Meter höher. Allerdings ist der Geruch dermaßen beißend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nur Grundwasser ist.

Wir hatten das aber bei Wetterumschwung schon mal, nur bei weitem nicht so extrem.

• Es muss ja nicht das Wasser sein, sondern das Wasser löst irgendwas aus dem Beton. Dein Vergleich mit Jauche war gar nicht so abgwegig, denn in alten Ställen die zu Wohnraum umgebaut werden, tritt oft dieses Problem auf.

.

• Heute war es relativ trocken, bei weitem nicht so eine Regenmenge wie die Tage davor. Trotzdem hat sich wieder etwas Wasser angesammelt. Tendenziell würde ich sagen, dass doch eher was undicht ist. Das Haus ist übrigens von Anfang der 1970er, war auch kein Stall vorher drin.

• Ja klar, das kostet nur einen Bruchteil dessen was eine evtl. anfallende Beseitigung des Schadens kostet.

Ich glaube nicht an eine Leckage, und da stellt sich die Frage, was durch die Versicherung abgedeckt ist.

.

• Ja klar, das kostet nur einen Bruchteil dessen was eine evtl. anfallende Beseitigung des Schadens kostet.

Ich glaube nicht an eine Leckage, und da stellt sich die Frage, was durch die Versicherung abgedeckt ist.

Die zahlen natürlich schon auch die Beseitigung, wenn sich herausstellt, dass es ein Versicherungsfall ist. Es soll halt nur vorab gecheckt werden, wo und was da wirklich defekt ist. Wir haben vor ein paar Monaten einen Wasserschaden. Da haben die das genauso gemacht: Erst Diagnostikfirma, dann Beseitigung. Und stellt sich heraus, dass es nichts ist, was die Versicherung abdeckt, dann kenne ich wenigstens die Ursache und kann diese beseitigen lassen ohne für das Rumsuchen selber was bezahlen zu müssen.