penetranter Geruch nach Entfernung von Tapeten und Abbeizen der Holzdielen

  • Es geht um ein Haus aus dem Jahr 1915, das schrittweise renoviert wird. In einem Raum war ein starker Tabak/Rauchgeruch vorhanden. Es wurden alle Tapeten entfernt, die Holzdielen abgeschliffen und teilweise abgebeizt. Die Decke wurde mit einer Antinikotinfarbe gestrichen, da hier die Rauchfaser noch vorhanden ist. Nun hat sich in dem Raum ein ausgesprochen unangenehmer, penetranter Geruch breitgemacht der weder durch tagelanges Lüften, Aufstellen von Kaffeesatz, das Abschwaschen der blanken Wände mit Essig und Zitronenwasser entfernen lässt. Man kann sich nicht länger in diesem Raum aufhalten, ohne Kopfschmerzen zu bekommen, er ist aktuell unbewohnbar. Hat jemand eine Ideen was das sein könnte, und wie man diesem Problem Herr werden könnte.


    Vielen Dank

  • Wurde bereits eine Raumluftanalyse durchgeführt?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Das war auch mein erster Gedanke. Bei so einem alten Haus wurde im Laufe der Jahrzente sicherlich schon oft "renoviert", und wer weiß mit welchen Mittelchen da gearbeitet wurde. Was vor Jahrzehnten vielleicht der letzte Schrei war, ist heute eventuell schon bedenklich oder gar verboten.

    Nebenbei erwähnt, meine Erfahrung mit solchen "Antinikotinfarben" ist nicht unbedingt positiv. Was in der Werbung versprochen wird, bestätigt sich in der Praxis wohl eher selten. Mag sein, dass ich hier ein Einzelfall bin mit meiner Erfahrung. Ich hatte auch schon mal Farbe deren Geruch schlimmer war als jeder Tabakrauch. Ob die Farbe überlagert war, oder mit irgendwas reagiert hat, das kann ich nicht sagen. Am Ende habe ich sie mitsamt der neuen Raufaser wieder entfernt und entsorgt, und dann ging es noch einmal von vorne los.


    Ich glaube sarkas hat dazu schon ein paar Beiträge geschrieben, vielleicht findet die Suchfunktion in paar interessante Infos.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Man sollte nicht unterschätzen was vielleicht einfach noch im Deckenaufbau hängt. Ich habe unsere Einliegerwohnung entkernt, bis auf den blanken Beton/Putz. Und es riecht immer als ob gestern jemand geraucht hat. Der Mieter war ein extremer Raucher.

    Interessant war auch, was aus den Heizkörpern rauskam. Ich hab den Bausauger auf Gebläse gestellt und von unten die Heizkörper ausgeblasen. Es kamen gruselige schwarze Gebilde heraus die aussahen wie eine Raucherlunge. Eine Mischung aus Staub und Teer. Es versteht sich vielleicht von selbst, aber bitte: Maske tragen! Ich glaube ebenfalls, dass Nikotinfarbe hier nichts bringt. Meines Wissens soll diese ja hauptsächlich das durchschlagen des Gelbstich bei neuem Anstrich blockieren.

    Schon hart, was sich der Mensch da für soviel Geld in die Lungen zieht...

  • Vielen Dank für Ihre Antworten, eine Raumluftanalyse wurde noch nicht durchgeführt, aber ist sicherlich eine gute Idee. Und der Hinweis mit dem Heizkörper ebenfalls, ebenso der Hinweis auf andere Beiträge.

    Nochmals Danke!