Ist das Schimmel? (Baujahr 1922)

• Liebe Experten,

ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so etwas gesehen und könnt mir eure Einschätzung sagen.
    Ist auf den Fotos Schimmel zu sehen?

Es handelt sich um ein Haus Baujahr 1922, in das ich evtl. als Mieterin einziehen werde. Beim Besichtigungstermin nahm ich im Treppenhaus (alte Holztreppe, Fenster des Treppenhauses noch Originale) einen etwas "muffigen" Geruch wahr. In der Wohnung selbst roch ich kaum etwas, allerdings bekam ich 2 Fotos von der Person, die die Wohnung renoviert hat, Fotos davon wie es aussah vor der Renovierung. Siehe hochgeladene Bilder. Sieht das nicht nach Schimmel aus? Evtl. sogar schon in die Bausubstanz der Wand eingedrungener Schimmel? (Das Foto mit dem Wasserhahn aus der Wand). Und auch das zweite Bild vom Boden, da sind vorne und hinten auch "komische Verfärbungen"...?

Ich habe die Befürchtung, dass das nun alles vielleicht einfach zugespachtelt/überstrichen wurde und schön weiter vor sich hinschimmelt. Eigentlich macht die Wohnung einen nett renovierten Eindruck, aber wenn ich die Fotos ansehe, kommen mir Zweifel.

Würde mich sehr freuen wenn hier ein paar Leute ihre Meinung schreiben würden, denn ich selbst kenne mich leider überhaupt nicht aus mit diesem Thema. Ich würde mit einem Kleinkind einziehen, deshalb ist es mir besonders wichtig, dass keine Schimmelbelastung vorhanden ist.
    Herzlichen Dank euch für eure Einschätzung!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbrüche ergänzt

• (Schimmel-) Pilze ernähren sich ausschließlich von feuchtem organischem Material wie Naturfasern, Holz, Textilien, Lebensmitteln.

Pilze entwickeln alle ihre Sporen sichtbar auf der Oberfläche des Materials, von dem sie sich ernähren. Unsichtbar in der Tiefe von Material (weiter-) wachsende Pilze gibt es meines Wissens nicht, sofern das Substrat hohlraumfrei ist.

Auf den etwas unscharfen und teils unterbelichteten Bildern kann ich nichts erkennen, was auf Pilzwachstum schließen lässt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo Skeptiker,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe im Anhang nochmal einen größeren Bildausschnitt hochgeladen, hoffe, man sieht es dort besser: dort an der Wand wo die Fliesen weg sind.

• Zementmörtel ist hoch alkalisch und alles andere als organisches Material. Auf dem wächst sowieso kein Schimmelpilz. Schimmelpilze lassen sich nur über Kulturen nachweisen, Fotos sind dazu ungeeignet. Auf dem Foto ist aber davon unabhängig überhaupt nicht zu erkennen: Zu dunkel, zu verrauscht, zu weit weg!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das Foto mit dem Wasserhahn aus der Wand)

Der kommt nicht AUS der Wand, der war auf der Wand montiert. Kleiner, aber feiner Unterschied

vom Boden, da sind vorne und hinten auch "komische Verfärbungen"...?

Das sind schlicht Verschmutzungen aus der vorhergehenden Nutzung!

Wand wo die Fliesen weg sind.

Da waren nie Fliesen!

An sonsten: Siehe Skeptiker

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Zementmörtel ist hoch alkalisch und alles andere als organisches Material. Auf dem wächst sowieso kein Schimmelpilz. Schimmelpilze lassen sich nur über Kulturen nachweisen, Fotos sind dazu ungeeignet. Auf dem Foto ist aber davon unabhängig überhaupt nicht zu erkennen: Zu dunkel, zu verrauscht, zu weit weg!

Danke für deine Antwort. Mir geht es hauptsächlich um den Bereich rechts vom Rohr - da frage ich mich halt, warum der Mörtel da eine andere Farbe hat (leicht grünlich) und nicht dasselbe "einheitliche" Grau wie darüber. Sobald mir so etwas auffällt springt mir automatisch der Gedanke "Schimmel?" in den Kopf...

• Der kommt nicht AUS der Wand, der war auf der Wand montiert. Kleiner, aber feiner Unterschied

Das sind schlicht Verschmutzungen aus der vorhergehenden Nutzung!

Da waren nie Fliesen!

An sonsten: Siehe Skeptiker

Danke für deine Antwort. Dann ist hinsichtlich des Holzbodens zumindest mal mein Schimmel-Verdacht ausgeräumt.

• Danke für deine Antwort. Mir geht es hauptsächlich um den Bereich rechts vom Rohr - da frage ich mich halt, warum der Mörtel da eine andere Farbe hat (leicht grünlich) und nicht dasselbe "einheitliche" Grau wie darüber. Sobald mir so etwas auffällt springt mir automatisch der Gedanke "Schimmel?" in den Kopf...

Zementmörtel kann - abhängig von vielen Einflussfaktoren - sehr unterschiedliche Grautöne haben. Außerdem kann sich alles mögliche auf der rauen Oberfläche abgelagert haben, was selbst grün ist oder worauf sich Schimmelpilze angesiedelt haben. Aber nochmal:

Zementmörtel ist hoch alkalisch und alles andere als organisches Material. Auf dem wächst sowieso kein Schimmelpilz.

Denn aus ihm kann sich kein Schimmelpilz ernähren. Noch einmal auch zur Ferndiagnose und den Fotos:

Schimmelpilze lassen sich nur über Kulturen nachweisen, Fotos sind dazu ungeeignet. Auf dem Foto ist aber davon unabhängig aber sowieso überhaupt nichts zu erkennen: (Es ist) Zu dunkel, zu verrauscht, zu weit weg!

Und das auch dann, wenn Du noch mehrfach danach fragst!

Wenn Du eine belastbare Antwort bekommen möchtest, dann lass eine Kultur von anlegen. So wie ich Dich verstanden habe, sind die Fotos aber Jahre alt - dann vergiss die Kultur und auch gleich die ganze Fragestellung! Eine aktuelle Feuchtemessung wäre da aussagekräftiger!