Balkonterrasse falsch abgedichtet, nasse Wände im Wohnzimmer nach kurzem Regen

  • Liebes Forum,


    Über unserem Wohnzimmer ist eine Balkonterrasse (Fliesen) die anscheinend nicht korrekt abgedichtet wurde. Nach kurzem Starkregen (ca 1-2 Stunden ) war im Innenraum darunter die Wand feucht.


    Die Bitumendichtung wie auf das Foto zu sehen ist seitlich nicht nach oben gewölbt worden und liegt flach auf. Hier vermute ich einen Baufehler. Muss diese Dachpappe nicht immer nach oben gewölbt werden damit das Wasser nicht einfach hinüber geht?

    Nach dem Bitumen wurde zuerst eine Schicht Zement aufgebracht und dann mit Fliesenkleber die Fliesen. Die Sockelleisten sind aus Sandstein der natürlich porös ist.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    Bauort ist Griechenland. Im Sommer 6 Monate Trockenperiode im Winter 6 Monate starker Regen.


    Was wäre hier eine gute Lösung? Sockelleisten mit Acryl abdichten und dann noch lasieren? Aktuell ist sie mit Silikon Lösungsmittel imprägniert. Ich vermute das Wasser tritt seitlich über die Steinwand in das Haus ein.


    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker ()

  • Da kann man nix mehr retten, da muß man den Wandanschluss öffnen und neu erstellen

    Danke für deine Antwort! Also Fliesen raus, Estrich raus und dann die Bitumen Abdichtung neu machen damit die nach oben geht und nicht flach aufliegt?

  • Bitte zu diesem Thema dem Faden hier folgen, Doppelposts sind im Expertenforum Bau unerwünscht!


    :closed:

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Skeptiker

    Hat das Thema geschlossen.