Traglast Altbau

• Liebe Community,

hier im Forum habe ich schon ein paar ähnliche Beiträge gelesen, deshalb versuche ich es mal und freue mich über eure Einschätzungen! Natürlich ist mir klar, dass verbindliche Aussagen letztlich nur von einem Statiker kommen können.

Und zwar möchte ich eine Tonstudio-Kabine bei mir aufstellen mit den Maßen 168cm x 106cm und einem Gewicht von 524kg. Das Haus wurde 1905 erbaut und vor wenigen Jahren rundum saniert, aufs Dach wurde ein Stockwerk draufgebaut. Ich möchte die Kabine im Raumeck an zwei tragenden Wänden aufstellen. Der Hersteller (und Hersteller ähnlicher Kabinen) sagt, es habe noch nie ein Problem gegeben und es sei unbedenklich.

Habt ihr eine Einschätzung, wie bedenklich/unbedenklich das ist? Eine Statikprüfung ist wahrscheinlich mit erheblichen Kosten verbunden bzw. habe ich bisher keine gute Adresse gefunden.

Viele Grüße!

• Soll die Kabine auf eine Holzbalkendecke gestellt werden?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das muss verbindlich geklärt sein!

Ist die Dielung sichtbar? Verläuft sie parallel zur Fassade? Wo im Raum soll die Kabine stehen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Es ist ein sehr altes Haus (1905), also Balken.

Die Dielung ist nicht sichtbar, es liegt Parkett. Ich muss aber auf jeden Fall die Balkenrichtung herausfinden. Die Kabine soll in einer Ecke stehen, also an zwei tragenden Wänden.

• Bitte Grundriss mit ungefährer Stärke der Wände einstellen!