Hallo zusammen,
ich beschäftige mich stark mit dem Thema der Energieversorgung und möchte hier gerne eine Frage zum errichten kleinerer "Energiehäuser" < 30 m³ stellen, was eine Potentielle Baugenehmigung angeht, ggf. habt ihr dort auch noch einige hilfreiche Tipps für mich.
Bei dem geplanten Bauvorhaben handelt es sich um Ländereien im Außenbereich (Grünflächen, kleinere Wälder, landwirtschaftlich genutzte Ackerflächen) im Raum Niedersachsen, hierauf sollen kleine "Energiehäuser" in Form von z.B. einem 8 Fußcontainer errichtet werden, welcher auf zwei Streifenfundamenten aufgestellt wird ggf. wird drumherum noch 1m gepflastert und ein zusätzlicher Zaun aufgestellt. An den Container würde vom lokalen Energieversorger eine Anschlusssäule gestellt werden und im Container befindet sich eine Batterieanlage mit ca. 200 kW.
Meine Frage hierzu wäre ob ich für das Aufstellen eines solchen Containers pro Grundstück eine Baugenehmigung gebrauche oder wie groß der Aufwand für eine Genehmigung in einem solche Fall wäre. Nach meinem Kenntnisstand sind Bauten < 30 m² genehmigungsfrei, allerdings kann ich nicht beurteilen ob dies ebenfalls für Grünflächen, kleinere Wälder oder landwirtschaftlich genutzte Ackerflächen gilt oder ob es hierbei andere Hürden gibt.
Ich bedanke mich sehr für eure Rückmeldung!