Boden Abdichtung Altbau

• Moin

Wir haben in unserem Altbau den Dielen Boden entfernt und gemerkt das aufsteigende Feuchtigkeit durch den Boden kommt, wollten in selbem Atemzug den Boden mit dämmen und an die anderen Räume angleiche

Nun aber zum Problem, wir haben viele Meinungen bekommen zu diesem Thema abdichten gegen Feuchtigkeit.

Methode 1: schweißbahn wie eine Wanne bauen

Methode 2: dampfbrems Folie ?

Methode 3 : Dachlack auf den Boden schmieren

Methode 4 : Dichtschlämme verwenden

Alle Methoden kamen jeweils von iwelchen Fachfirmen die da waren und sich das ganze angeguckt haben.

Nun die Frage was tun?

• Was ist darunter? Ein Keller? Nackter Boden? Ist da noch eine betonierte Bodenplatte? Welches Baujahr? Wie war bisher der Bodenaufbau genau? Fragen über Fragen...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Auf Fragen geb ich gerne Antworten 👍

Unter dem was auf dem bild zusehen ist, ist Sand und dann Erdreich. Kein Keller sonst hätte der Erwähnung gefunden. Baujahr ist 1941.

Der bodenaufbau war das auf dem bild darauf steine auf diesen steinen ein dicker Balken gelegt und auf diese Balken Dielen.

• Ich habe Unterbeton gemacht, dann Dämmung für FBH, Estrich, Fliesen.

Auf den Unterbeton würde ich heutzutage Katjasprint o.ä. legen, was ich damals noch nicht wusste.

Trotzdem bisher keinerlei Probleme, seit 8 Jahren.

• Die aufsteigende Feuchtigkeit wird sich wahrscheinlich nicht nur auf die Bodenplatte beschränken. Kann es sein, dass diese auch in den Wänden hochzieht? Oder existiert tatsächlich eine funktionierende Horizontalsperre?