Trapezblech auf Carport

• Hallo in die Runde,

Ich habe mir vor 3 Jahren ein Carport für unser Wohnmobil gebaut. Balkenabstände ca. 50cm, darauf eine Schalung von 28mm. Auf die Schalung habe ich übergangsweise erstmal Dachpappe genagelt. Nun möchte ich das ganze etwas wetterfester machen und das ganze mit Trapezblech versehen. Bei der Planung habe ich nun das ein oder andere Fragezeichen. Welche Art von Profil ist notwendig? Welche Blechstärke ist zu empfehlen? Muss auf die Dachpappe nochmal eine Lattung zur Hinterlüftung des Trapezblechs oder kann man es direkt auf die Dachpappe schrauben?

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen aber mit Dachaufbau habe ich bisher noch etwas wenig Erfahrung.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,

Philipp

• Hallo,

ich würde es wie folgt ausführen:

- Bitumenbahn an den Rändern zurückschneiden ( bündig mit der Schalung )

- Konterlattung z.b. 30/50 mm anbringen

- Traglattung für die Trapezbleche in min. 40/60 mm S10, besser 40/80 mm S10

- Dachrinne ?

- Trapezblech min. 0,75 mm stark, Oberfläche in 50 my starker Beschichtung ( falls evtl. nochmal PV aufgebracht werden soll ), Rückseite mit Antikondens Vlies, das Profil ist fast egal, ich verlege gerne das Profil 45/333, weil es im Bereich der seitlichen Überdeckung nochmal auf der Traglattung aufliegt.

Wie groß ist denn die Dachneigung? Steiler wie 7° sieht es auf dem Bild nicht aus, hier würde ich die Trapezbleche in einer Länge bestellen, damit nur noch seitliche Überdeckungen notwendig sind. Das Antikondensvlies im Bereich des traufseitigen Dachüberstandes mit Klarlack ca. 10 cm breit einstreichen, dann zieht sich auch keine Feuchtigkeit am Vlies zurück. Seitlich und am Pultbereich noch die Kantteile und Lüftungsgitter anbringen und schon kann das zweite Richtfest gefeiert werden und das Wohnmobil steht wieder im trockenen :) ;)

• ...allerdings haben einfache Trapezbleche den Nachteil, bei Regen doch recht unangenehm laut zu sein. EIn Bekannter hat aus genau dem Grund sein Trapezbelch vom Carport wieder runtergerissen und ist wieder auf Bitumenschweißbahnen gewechselt. Das Carport steht bei ihm nämlich genau unter dem Schlafzimmerfenster...

• Für viele wirkt das Geräusch von prasselndem Regen beruhigend. Da wird wohl der TO entscheiden müssen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Für viele wirkt das Geräusch von prasselndem Regen beruhigend. Da wird wohl der TO entscheiden müssen.

Das stimmt. Ich höre immer so Entspannungsmusik. Da ist oft Regen dabei. Denn mein Trapezblechgaragendach erzeugt nicht genug davon :face_with_tongue:. Da muss es schon ordentlich prasseln. Und selbst das tut es ja nicht ewig. Gibt bestimmt Fälle wo die Gesamtakustik ungünstig ist. Auch die Größe spielt da eine Rolle. Oder wenn das Blech sehr dünn ist. Wenn die alte Konstruktion mit Dachpappe untendrunter verbleibt und die Bleche auch noch mit Kondensvlies beschichtet sind, sollte das auch dämpfen.

• Das stimmt schon, das Dacheindeckungen aus Trapezblech lauter sind, es kommt jedoch auch auf den Standort an. Dem Bild nach ist das Carport freistehend und hat keine direkte Verbindung durch Wandanschlüsse zum Wohnhaus, somit auch keine direkten Schallbrücken. Aber das ist letztendlich Empfindungssache. Ich habe bei mir am Büro und Lagerhalle auch Trapezbleche verlegt, ich könnte bei Regen darunter schlafen, bin aber auch abends eh meistens müde :yawning_face:

Eine ´´bei Regen leise Eindeckung´´ wäre eine Flachdachabdichtung, nur sind die nicht sonderlich gut für DIY geeignet, das sind Trapezbleche schon eher händelbar.

• Ob ein Trapezblech "prasselt" hängt von vielen Faktoren ab, die man ja beeinflussen kann. Blechstärke und Profil (Steifigkeit) zum Beispiel, oder eine Beschichtung der Rückseite (Antidröhnschicht), können die Lautstärke schon mal deutlich reduzieren. Auch die Unterkonstruktion hat einen Einfluss, hier sollte man die zulässigen Abstände nicht ausreizen sondern einfach ein paar "Latten" mehr spendieren. Dadurch verschiebt sich das Geräusch im Frequenzbereich nach oben und die Dacheindeckung wird steifer.

Auch Sandwich-Konstruktionen sind leiser, wobei eine dünne Zwischenschicht schon ausreicht, Wärmedämmung hat in diesem Fall ja keine Priorität.

Schalldämmung durch das Dach hindurch würde man getrennt betrachten, und einen mehrschichtigen Aufbau in Erwägung ziehen, beispielsweise wenn sich darunter Büros oder Wohnräume befinden, aber das spielt beim TE keine Rolle.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Eine ´´bei Regen leise Eindeckung´´ wäre eine Flachdachabdichtung, nur sind die nicht sonderlich gut für DIY geeignet,

Ich denke dabei [als "Nordlicht" ;) ] sofort an Reetdachdeckung. Leider auch für DIYabsolut ungeeignet, Dazu mit hohen Versicherungskosten verbunden. Dafür auch bei Hagel superleise und unempfindlich. Dazu dämmend

:bier:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen