Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Sanierung meiner Wohnung und versuche gerade, ein grobes Sanierungskonzept für die beiden Bäder zu entwerfen. Ziel ist es, dem Sanitärfachmann schon mal eine Idee zu präsentieren, wie ich mir die Aufteilung vorstelle. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung oder kreative Ansätze.
Ausgangslage:
-
Bad 1: Badewanne + Waschbecken
-
Bad 2: Waschbecken + WC
Mein Wunsch wäre (rot eingefärbt):
-
In Bad 1 zusätzlich ein WC integrieren (das ist bei den Nachbarn schon so umgesetzt, also technisch wohl machbar in Bezug auf Anschlüsse/Gefälle/Fallrohr).
-
In Bad 2 gerne eine Dusche unterbringen – dazu das Waschbecken und das bestehende WC beibehalten.
Herausforderung in Bad 2:
-
Die Nische hinter dem Eingang würde sich sehr gut als Dusche eignen, der ganze Bereich höher gesetzt auf einem Absatz so kann ich eine begehbare bzw. geflieste Dusche ohne Duschwanne nutzen und darunter im Absatz dann die Ableitung durchlaufen lassen
Mein Gedanke war, das WC etwas vorzusetzen. Das wäre ohnehin nötig, weil das Abwasser aus Bad 1 (neues WC) hier angeschlossen werden müsste (So ist es bei den Nachbarn). Dann könnte man in dem Vorbau eventuell auch gleich die Leitungen für Dusche/Wanne mitführen.
-
Knackpunkt ist die Wasserversorgung: Die Anschlüsse liegen auf der gegenüberliegenden Seite beim Waschbecken. Aus der angrenzenden Küche zu gehen, ist eher ungünstig.
-
Frage also: Wie lässt sich das am sinnvollsten lösen? Leitungen unter Putz rüberziehen? Oder wäre hier eher eine Lösung über eine Vorwandinstallation/Trockenbau denkbar, in der die Wasserleitungen mitlaufen? In den Estrich legen da dieser ja zur Sanierung wahrscheinlich eh entfernt wird?
Optisch könnte man die Abwasserrohre und Leitungen ja mit einer kleinen Stufe oder einer Abkofferung entlang der Wand kaschieren – das wäre für mich völlig in Ordnung. Mir ist klar, dass der Sanitärbetrieb am Ende die konkrete Lösung vorgibt, aber ich würde ungern vorschnell auf die Dusche verzichten, nur weil es auf den ersten Blick kompliziert wirkt. Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation schon umgesetzt oder Ideen, wie man das pragmatisch angehen kann.
Danke schon mal fürs Mitdenken!
Viele Grüße, Larissa