KWL-Rohre in der Decke

• Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema eher hier in den Bereich gehört oder eher in den Bereich Statik:

wir werden bald anfangen zu bauen. Statik bereits gemacht. Die Rohre der KWL soll in der Betondecke liegen. Allerdings steht in der Statik auch, dass die Betondecke nur 20cm dick sein soll.

Habe extra nochmal nachgefragt, aber der Architekt meint, dass das hier absolut ausreicht. In die Decke kommen auf 100qm ca 9 Rohre.

Sind 20cm Betondeck normal bei einer KWL? Ich frage, weil es mir persönlich etwas "dünn" erscheint.

Vielen Dank euch

• Die Bewehrungsplanung für die Decke muss den genauen Verlauf der Lüftungsleitungen und auch deren (Außen-) Durchmesser berücksichtigen. Bei Verlegung von Lüftungsleitungen in der Decke müssen im Rahmen der Ausführungsplanung auch deren Ein- und Ausfädelungen zusammen mit den Leitungsverläufen maßlich richtig zeichnerisch dargestellt und vermaßt werden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nach meiner Erfahrung reichen 20 cm niemals, es sind min. 24 cm erforderlich, bei einer Filigrandecke ggf. mehr, weil die Rohre durch die Gitterträger gefädelt werden müssen.

I.d.R. kommen alle Rohre durch einen Deckendurchbruch. Dort und angrenzend ist statisch nicht mehr viel Beton übrig. Das ist bei der Bemessung der Decke und der Bewehrungsführung zu berücksichtigen.

• Habe extra nochmal nachgefragt, aber der Architekt meint, dass das hier absolut ausreicht.

Sehe ich VOR dem statischen Nachweis so nicht. Mutig, der Kollege.

Bei innenräumen vermutlich Cnom 2,5 cm * 4 (obere und untere Bewehrung) bleiben 10 cm = 100 mm fürs Rohr samt Wandung und die Bewehrung selbst. Bei präziser Verlegung der Rohre und ohne Zuführungen oder Auslässe

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Der Auszug aus der Statik enthält die Berechnung für einen Deckenstreifen mit beliebiger Breite. Durchbrüche oder Querschnittsschwächungen sind nicht berücksichtigt.

Für eine Garage passt die Expositionsklasse XC 1 höchstwahrscheinlich nicht.

Hat die Statik wirklich ein qualifizierter Tragwerksplaner gemacht? Und wusste von den geplanten Durchbrüchen und Leitungen?

• Für eine Garage passt die Expositionsklasse XC 1 höchstwahrscheinlich nicht.

Ich würde sogar noch weiter gehen: Sie kann nach dieser Übersicht nicht stimmen und muss mind. XC3, realistischer aber eigentlich sogar XC4 lauten, denn wer baut schon in der heimischen Garage ein OS 8 oder gar ein OS 11 fachgerecht ein?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich würde sogar noch weiter gehen: Sie kann nach dieser Übersicht nicht stimmen und muss mind. XC3, realistischer aber eigentlich sogar XC4 lauten

Ich würde nicht ausschließen, dass es bei einer auf Aufenthaltsniveau beheizten Garage irgendeine Konstruktion für den Fußboden gibt, die XC 1 ermöglicht, siehe hier. Allerdings kenne ich keinen solchen Fall persönlich.

• Nach meinem Verständnis braucht es für eine üblich befahrene Garage immer mind. XC3 (mit flächigem OS 8 / OS 11), ohne flächiges OS immer XC4. Aber ob das der durchschnittliche unberatene EFH-Bauer weiß?

• Hier mal eine erste Rückmeldung: ich habe aufgrund eurer Reaktionen vor 2 Minuten bei dem Architekturbüro angerufen. Es ist diesmal ein anderer Mitarbeiter am Telefon gewesen, der mir direkt bestätigt hat, dass 20cm viel zu DÜNN wären und mindestens auf 24cm erhöht werden muss. Er wird sich darum kümmern. Ich hab erst gerade wieder hier in den Beitrag geschaut. Werde am Montag nochmal anrufen und wegen der Durchbrüche und der Expositionsklasse nachfragen.

Da scheint irgendwas sehr sehr schief gelaufen zu sein. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, eure Antworten bekommen habe. Woher soll man das denn als Laie wissen?? Glaube kaum, dass sich die meisten Bauherren darüber Gedanken machen...

• Bauherren sollten sich darauf verlassen können, dass alle wissen was sie tun. Das war hier mind. doppelt nicht der Fall und das ist mehr als ärgerlich!

• Ja, ägerlich. Es ist eigentlich ein sehr gutes Architekturbüro hier in NRW. Es wird vermutlich untergegangen sein im Stress.

Die Festlegung der Expositionsklasse ist eigentlich Aufgabe der Tragwerksplanung, welche nicht automatisch von voll beauftragten Architekturbüros "mit"gemacht wird. Der Abgleich der Deckenstärke und -bewehrung mit der Lüftungsplanung ist aber Teil der zentralen Koordinationsaufgaben des Architekturbüros und muss spätestens mit Baubeginn, eigentlich schon mit Ausschreibungsbeginn, abgeschlossen sein! "Stress" ist im Architekturbüro irgendwie immer, also keine Entschuldigung für irgendwas.

• Rein aus Interesse: was "ändert" sich denn in den jeweiligen Expositionsklassen? Ändert sich dadurch nur die Mindesdruckfestigkeitsklasse vom benutzen Beton (in dem Fall hier C25/30). Zu welcher Expositionsklasse würd denn Beispielsweise ein Balkon gehören?

• Ändert sich dadurch nur die Mindestdruckfestigkeitsklasse vom benutzen Beton (in dem Fall hier C25/30).

Nein, auch die Zusammensetzung und das Wasser-Zement-Verhältnis unterscheiden sich, siehe hier.

Zu welcher Expositionsklasse würd denn Beispielsweise ein Balkon gehören?

ungedämmt XC 4, XF 1, WF, gedämmt oben XC 3, unten XC 1, WF

• Zur Info und bevor ich es vergesse: es wurde genau so abgeändert, wie ihr es angesprochen habt! XC 3 oben, XC1 unten. Ich habe mich im Nachhinein sehr darüber geärgert. Der durchschnittliche Bauherr findet sowas doch niemals selbst heraus.

Wäre ich nicht misstrauisch geworden... ich will gar nicht daran denken.

• Watt denn nu

oder

Das war keine Rückmeldung sondern eine Frage: wenn oben XC3, dann auch unten XC3?

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Das war keine Rückmeldung sondern eine Frage: wenn oben XC3, dann auch unten XC3?

Ja genau. Wäre es auch genau so, wenn unter der Garage Wohnraum wäre und auch, wenn die Garage von oben gedämmt werden würde? Es ist einfach nur eine Frage aus Interesse