Diffusionsdichtes Dach

• Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Dämmung eines Diffusionsdichten Daches. Ich würde gerne ein paar Erfahrungswerte sammeln ob eine volle Dachdämmung ohne Hinterlüftung eines Diffusionsdichten funktioniert.
    Die Sanirug soll nur von innen stattfinden

Jetziger Dachaufbau:

• Ziegel
    • Lattung
    • Konterlattung mit Hinterlüftung
    • Bitumenbahn 1mm
    • Schahlbretter
    • Hinterlüftung (Schlecht ausgeführt da nur Traufe offen ist, Bitumenbahn liegt über First)
    • 16 cm Sparren
    • 120 Rolisol Alukaschierte Glaswolle
    • Lattung
    • Konterlattung
    • Nut und Feder Holzverkleidung

Meine gewünschter Aufbau wäre wie folgt:

• Ziegel
    • Lattung
    • Konterlattung mit Hinterlüftung
    • Bitumenbahn 1 mm
    • Schahlbretter
    • 16 cm Sparren (Aufdopplung 4 cm)
    • 20 cm isover 035 Glaswolle
    • Isover XtraSafe
    • Lattung
    • Konterlattung
    • Gipskartonplatten

Laut ubakus sollte der Aufbau ja eigentlich funktionieren und da meine Hinterlüftung ja eh nie richtig funktioniert hat und die alukaschierung überall undicht ist dachte ich mir es kann nur besser werden.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen

Herzlichen Dank schonmal im Voraus

4 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbrüche, Textformatierungen und externe Links entfernt, Schichtaufbauten als Aufzählung formatiert, Leerzeichen ergänzt

• Themen sollten sein:

- welche Nutzung? Büro oder Schwimmbad (um mal ein paar Extreme zu nennen)?

- welche Bitumenbahn ist dort verbaut? man mag es kaum glauben, aber da gibt es auch diffusionsoffenere und dichtere...

- wie sieht es mit Verschattung aus, PV-Anlage etc.?

- in die Dämmebene einbindende Bauteile (wg. Flankendiffusion)?

Hier ist zu berücksichtigen, dass ein Diffusions-Berechnungsprogramm in der Regel nur den "ungestörten" und perfekt ausgeführten Querschnitt untersucht. Was passiert aber bei baupraktischen Unzulänglichkeiten?

Daher bin ich ein Freund von Bauteilen mit ausreichender Verdunstungsreserve...

• Hallo,

Erstmal danke für die Antwort.

Erster Stock bewohnt (Dachschräge und Decke soll Rollisol raus und voll Gedämmt werden) Spitzboden darüber soll ungedämmt bleiben. Um welche Bitumenbahn es sich handelt kann ich nicht sagen nur das sie ca 1mm dick ist. Dach Ausrichtung ist Süd/Nord PV soll irgend wann kommen.

Mein Gedanke war zuerst den Dämmwert zu vernachlässigen und alles wieder mit Hinterlüftung zu bauen. Dann wurde mir aber gesagt dass wenn ich irgendwann mein Dach neu Ziegeln will und Aufdachdämmung anbringenlasse ist die Hinterlüftung natürlich kontraproduktiv und somit muss dann die komplette Bretterschalung runter um an die Hinterlüftung zu kommen oder ich reiße alles wieder von innen weg.

Der Zimmerer sagt mach dir keine Gedanken Dopple die Sparren auf 200mm auf die dann voll gedämmt mit 200mm Glaswolle und dann Dampfsperre oder gute Klimamembran die variabel ist da und da passiert nix.