Was kann ich tun? Muss die Wand aufgestemmt werden?
Feuchte Kellerwand unter Fenster
-
-
An Hand des Ausschnitts = ?
Übersichtsfoto und Beschreibung (verbal) wären hilfreich
-
Hier nochmal 2 Fotos
-
Den Bilder nach blättert da Farbe ab. Es könnte an Feuchtigkeit liegen oder an mangelnder Haftung auf dem Untergrund oder woran auch immer.
Es braucht mehr Informationen über die Wand, ihre Lage, Material, ihr Alter, raumklimatische Bedingungen und irgendwann auch Feuchtemessungen.
-
Es SIEHT AUS, als sei der Bereich auch schon mal diletantisch nachgeputzt worden.
-
Es SIEHT AUS, als sei der Bereich auch schon mal diletantisch nachgeputzt worden.
Ja, ich habe sie letztes Jahr verputzt, mit einem Feuchtraum Untergrund, trotzdem kommt es wieder durch! Liegt es am Ablauf im Fensterschacht oder es ist vielleicht ein undichtes Heizungsrohr?! Ich muss wohl die Wand komplett aufmachen um das festzustellen!
-
Ich muss wohl die Wand komplett aufmachen um das festzustellen!
kein Sachverständiger würde dies als erstes vorschlagen.
Er würde sich mit Fachwissen und Erfahrung die Baukonstruktion ansehen, versuchen herauszufinden, was hier wie gebaut wurde, mögliche Schadensmechanismen erörtern und abwägen. Nur wenn er damit nicht weiterkommt, kommen Bauteilöffnungen in Frage...
-
Falls es ein Leck in der Heizung ist, fällt der Wasserdruck im Heizungskreislauf regelmäßig und muss Wasser nachgefüllt werden? Das wäre ein Hinweis auf die Heizung.
-
Vor allem sollte festzustellen sein, ob dort im Keller überhaupt eine Heizungsleitung innerhalb der Wand verläuft. Das wäre nämlich sehr ungewöhnlich.
Nachtrag: Gerade erst gesehen, dass sich dort tatsächlich ein Heizkörper befindet. Wie und wohin etwaige Leitunngen verlaufen könnten, sieht man nicht. Insofern ist der Hinweis von AK18 hilfreich.