Laminat verlegen - Unebenheiten auf kurzer Entfernung -> zulässig?

• Guten Tag,

ich möchte Laminat verlegen. Der Boden (ich nehme an Estrich, EG, nicht unterkellert) wurde schon mit Ausgleichsmasse versehen, die aber ziemlich uneben geraten ist.

Für die maximal zulässige Unebenheit kenne ich die Angabe "3mm auf 1m".

Wenn ich jetzt ein 1m langes Richtscheit auf den Boden lege, ergibt sich an den meisten Stellen etwa so ein Bild wie in der Skizze (nicht maßstäblich, keine echten Messwerte, nur zur Veranschaulichung):

Die rote Linie stellt das Richtscheit dar. Angenommen an der Stelle B ist darunter 2mm Luft und das ist der größte Wert im Bereich des Richtscheits.

(Die noch etwas größere Luft ganz links ist ein Zeichnungsfehler, bitte ignorieren).

An den Punkten A und C liegt das Richtscheit aber auf.

Wie wäre jetzt die Unebenheit zu bewerten?

- 2mm auf 1m, denn das Richtscheit ist ja 1m lang? -> zulässig

- 2mm auf 20cm, denn die Punkte A und C sind nur 20cm voneinander entfernt -> hochgerechnet also 10mm auf 1m -> unzulässig

Nach der ersten Rechnung wäre der Untergrund größtenteils ok und ich müsste nur ein paar Buckel wegschleifen.

Wenn ich von der zweiten Rechnung ausgehe, brauche ich wohl nochmal Ausgleichsmasse

Welche ist richtig?

Vielen Dank.

• Die nach DIN 18202 zulässigen Ebenheitstoleranzen sind hier erklärt. Reicht Dir das, oder hast Du noch weitere Fragen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Was ist die wirkliche Frage?

P.S.: Unter dem Boden wird eh eine Trittschalldämmmatte liegen, oder?

Die dürfte das "wegdrücken" ;)

Andernfalls schleifen, absaugen, grundieren, neu spachteln.

Sind wir jetzt doch DIY?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Skeptiker Vielen Dank für den Link. Da stehen ja schon Werte für Messpunktabstände ab 10cm. Das reicht auf jeden Fall für eine praktische Entscheidung. So wie ich das verstehe, wären die "Messpunkte" in meinem Beispiel die Punkte A und C.

• Skeptiker Vielen Dank für den Link. Da stehen ja schon Werte für Messpunktabstände ab 10cm. Das reicht auf jeden Fall für eine praktische Entscheidung. So wie ich das verstehe, wären die "Messpunkte" in meinem Beispiel die Punkte A und C.

korrekt!

- 2 mm auf 1 m, denn das Richtscheit ist ja 1 m lang? -> zulässig

- 2 mm auf 20 cm, denn die Punkte A und C sind nur 20 cm voneinander entfernt -> hochgerechnet also 10 mm auf 1 m -> unzulässig

Beide Betrachtungen sind falsch, denn es darf nicht hochgerechnet, nur interpoliert werden. Es geht dabei aber immer nur um die Distanz A - C Deiner Skizze!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.