Hallo liebe Experten,
ich muss Heizungsleitungen in einen Parkettboden legen (lassen). Es handelt sich um eine Holzbalkendecke. Die Gefache sind leer, bzw hat teilweise jemand Styroporplatten eingelegt. Darunter befindet sich beheizter Wohnraum. Aktuell zwar unbeheizt, aber da unten soll mal meine Mutter mit ins Haus. Die eigentliche Decke besteht also vom oben nach unten aus 5mm Stabparkett, 1,3mm Spanplatte, 1,8mm Rauspund. Diese Schicht trennt also unser Schlafzimmer vom Wohnzimmer meiner Mutter. Ich glaube das erste Problem brauche ich nicht weiter zu erläutern...
Raumseitig gedenke ich bei ihr 15mm OSB auf die Holzbalken zu schrauben, welche ich dann mit Rigips beplanke. In die Gefache würde ich wohl Holzfaserplatten legen.
Wenn ihr da Anregungen oder andere Ideen habt, lasst gerne hören!
Besonders wichtig sind jetzt aber die Details Richtung Balkontür, über Mauerwerk und der Umgang mit den Holzbalken. Auf die Holzbalken würde ich die Balkontür erstmal ordentlich unterklotzen. Da ist nämlich nichts, außer Montageschaum.
Den Rest einschäumen und dann?
Aufs Mauerwerk und über die Holzbalken ein Streifen Dachpappe?
Zwischen die Balken Einlegebretter (Rauspund o.ä.)?
Ich wäre sehr dankbar über ein paar Ideen wie ich die ganze Geschichte korrekt ausführen kann. Kommen ja einige sensible Stellen zusammen....
Wie würdet ihr das lösen?
Ich werde auch noch einen kleinen "Holzkasten" am Schluss drüber setzen müssen um die Heizungsleitungen ganz zu verstecken. Wird so ausgehen, dass die Balkontür gerade noch aufgeht...