Gussasphalt ausgleichen

• Guten Tag,

wir sanieren aktuell eine Wohnung aus den 70er Jahren. Der Bodenaufbau war Gussasphalt mit überwiegend Stäbchenparkett. Den Parkett mussten wir leider entfernen (nach Schadstoffprüfung PAK/Asbest, alles unbedenklich). Nun haben wir das Problem, das einige Stellen abgesunken sind und viele Kleberrückstände vorhanden sind. Nun möchte ich mit Ausgleichsmasse den Boden begradigen, bevor Parkett (XL Landhausdiele) geklebt verlegt wird. Welche Ausgleichsmasse nehme ich dort? Denn zementäre Ausgleichsmassen funktionieren nach meinen Recherchen nicht auf Gussasphalt. Oder sollte ich gar überhaupt nicht ausgleichen und den Parkett direkt auf den Gussasphalt kleben? Gleicht der Parkettkleber denn unebenheiten von max. 3 bis 5mm aus?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße.

• ... Gussasphalt ... zementäre Ausgleichsmassen funktionieren nach meinen Recherchen nicht auf Gussasphalt.

Es gibt mineralische Ausgleichsmassen, die ausdrücklich für die Verarbeitung auf Gussasphalt geeignet sind. Ich gehe davon aus, dass die Gussasphaltoberfläche für deren Einsatz abgesandet sein muss. Anders als mit Sandabstreu lässt sich Gussasphalt aber überhaupt nicht glätten. Insofern dürfte dies im Regelfall gegeben sein.

(Über eigene Verarbeitungserfahrung verfüge ich nur für geschliffenen neuen Gussasphalt. Der sieht bei dafür ausgesuchtem definiertem Zuschlag bspw. so

aus. Habt Ihr das alternativ in Erwägung gezogen? Bevor sich jemand aufregt: Die Fotos wurden vor der Baufeinreinigung aufgenommen!)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen Dank für die Info. Sprich der Weg für uns wäre grundieren und dann mit geeigneter Ausgleichsmasse drüber.

Hört sich schonmal gut an.

Die Bilder sehen sehr gut aus, allerdings sind wir sehr auf Parkett eingeschossen. 😉

• Vielen Dank für die Info. Sprich der Weg für uns wäre grundieren und dann mit geeigneter Ausgleichsmasse drüber.

Welchen Sinn bei Gussasphalt eine Grundierung haben soll, erschließt sich mir nicht, ist Gussasphalt doch nahezu hohlraumfrei, flüssigkeitsdicht und weder kapillar leit- noch sonst irgendwie saugfähig. Und durch die bituminöse Bindung der Zuschläge ist da auch nichts lose, was irgendwie verklebt werden müsste!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• zementäre Ausgleichsmassen funktionieren nach meinen Recherchen nicht auf Gussasphalt

Das mag sein. Ich habe es nicht geprüft und zu wenig Erfahrung mit Gussasphalt.

Nimm das "zementäre" weg, und Du wirst schnell fündig ;)

Nachdem Du Dir Dein Wunschprodukt rausgesucht hast, solltest Du versuchen, einen Termin mit dem technischen Anwendungsberater zu machen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Wenn der abgesunken ist, ist dann die Trittschalldämmung noch gegeben? Der wird abgesunken sein, weil die Trittschalldämmung eingedrückt wurde.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ob da vor über 50 Jahren bei einem EFH tatsächlich Trittschalldämmung verlegt wurde?

Erste Trittschalldämmungen kenne ich aus Gebäuden ab etwa Baujahr 1950, im EFH würde ich sie ab den 1970er Jahren erwarten.

• Off-Topic:

Gussasphalt ist in sich sowieso so elastisch, dass eine Trittschalldämmung nicht unbedingt erforderlich ist. Seit über 25 Jahren wird ja eher sowas eingesetzt. Aber das gab es 1970 vermutlich noch nicht. Meine Aussage

Erste Trittschalldämmungen kenne ich aus Gebäuden ab etwa Baujahr 1950, im EFH würde ich sie ab den 1970er Jahren erwarten.

ist allgemein und unabhängig vom Gussasphalt zu verstehen.

• Ich habe meinen ersten Gusßasphalt 1979 erlebt und da wurde eine TSD eingelegt. Fragt mich nicht was das war. Aber wenn es eh nicht stört ist das ja egal. Ich meine nur.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...