Wasser unter der Silikonfuge

• Mahlzeit!

Wir haben folgendes Problem. Unser FTH (Holzriegel) ist jetzt 13 Monate alt und wir mussten im oberen Badezimmer bereits 2x die Silikonfuge der begehbaren Dusche tauschen. Das erste mal weil sich das Silikon von selbst löste und das zweite mal fiel mir beim Staubsaugen auf, wenn ich auf die Fließen (60x60) trete, dass Wasser unter der Fuge hervorquillt. Wir haben beim zweiten mal das ganze 5 Wochen trocknen lassen und dann von einem Bekannten Installateur die Fugen neu ziehen lassen.

Heute habe ich bemerkt, dass im zweiten Badezimmer ebenfalls die Fuge Lose wird und hab diese dann entfernt. Hier ebenfalls Wasser unter dem Silikon.

Der Installateur meinte bereits beim anderen Badezimmer, dass die Fließenfuge viel zu groß sei. Jetzt habe ich vorhin nach dem entfernen ein Foto von den Fugen beim zweiten Badezimmer gemacht. Unser großes Problem war, wir haben an der falschen Stelle gesparrt. Wir teilten der FTH Firma mit, sie sollen keine Fließen legen, da uns ein bekannter angeboten hat dies zu machen. Dies bereuen wir furchtbar.

Jetzt zu meiner Frage:

Warum werden die Fugen immer wieder undicht und was können wir dagegen machen?

Hier ein Bild davon:

Mit freundlichen Grüßen

• Vorsicht, die Silikonfuge muss nicht dicht sein, die eigentliche Abdichtung sollte sich darunter befinden, das Silikon (Acryl) dient dann nur als Fugenfüller.

Die spannende Frage ist, wie das Wasser in die Fuge kam. Man denkt dabei natürlich zuerst an das Silikon, doch wenn die Abdichtung darunter bereits defekt oder nicht vorhanden ist, und das Wasser auf einem anderen Weg dort hin kommt, dann kannst Du jeden Tag das Silikon austauschen, das hilft nicht.

Hier ist in meinen Augen erst einmal Ursachenforschung angesagt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Zuerst ist zu klären, woher und auf welchem Weg das Wasser unter die Fliesen gekommen ist und der Zulauf zu beenden. Die Silikonfugen sind keine Teil der Abdichtung, sondern nur ein Spaltfüller.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wenn ich dich richtig verstehe und die Silikonfuge nicht Dicht sein soll, dann sollte es normal sein, dass darunter Wasser ist? Ich gehe schon davon aus, dass es davon ist, da man mit freiem Auge erkennen konnte, dass sie sich an einer Stelle gelöst hat...

• Wenn ich dich richtig verstehe und die Silikonfuge nicht Dicht sein soll, dann sollte es normal sein, dass darunter Wasser ist?

Nein, das ist nicht normal, deshalb:

Zuerst ist zu klären, woher und auf welchem Weg das Wasser unter die Fliesen gekommen ist und der Zulauf zu beenden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wenn ich dich richtig verstehe und die Silikonfuge nicht Dicht sein soll,

Nicht dicht sein muss

dann sollte es normal sein, dass darunter Wasser ist?

Nein, da sollte kein Wasser sein. Deswegen hatte ich ja geschrieben:

Hier ist in meinen Augen erst einmal Ursachenforschung angesagt.

Silikon ist keine Abdichtung, d.h. man darf sich nicht darauf verlassen. Wichtig ist jetzt herauszufinden woher das Wasser kam, sonst läufst Du Gefahr. dass sich ein Schaden unterhalb der Silkonfüllung ausbreitet.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Nein, das ist nicht normal, deshalb:

Naja wie gesagt, man konnte mit freiem Auge erkennen, dass sich die Silikonfuge an einer Stelle löste... Welche Ursachen wären theoretisch noch möglich? Ich will nicht unbedingt eine Firma kontaktieren, bevor ich nicht weiß, dass es Notwendig ist, sprich, eine andere Ursache als eine unsachgemäß gezogene Silkonfuge vom bekannten Fließenleger...

• Nicht dicht sein muss

Nein, da sollte kein Wasser sein. Deswegen hatte ich ja geschrieben:

Silikon ist keine Abdichtung, d.h. man darf sich nicht darauf verlassen. Wichtig ist jetzt herauszufinden woher das Wasser kam, sonst läufst Du Gefahr. dass sich ein Schaden unterhalb der Silkonfüllung ausbreitet.

Macht es Sinn einen Installateur anzurufen, nachdem ich schon das Silikon entfernt habe?

• Interessant wäre auch und insbesondere, ob es unter den Fliesen eine ordnungsgemäße Abdichtungsebene gibt, oder ob die möglicherweise direkt auf dem Estrich etc. verlegt wurden.

• Interessant wäre auch und insbesondere, ob es unter den Fliesen eine ordnungsgemäße Abdichtungsebene gibt, oder ob die möglicherweise direkt auf dem Estrich etc. verlegt wurden.

Die gibt es, da hab ich zugesehen beim Auftragen😅

• Macht es Sinn einen Installateur anzurufen, nachdem ich schon das Silikon entfernt habe?

Wer hat die Dusche eingebaut? Wer war für die Abdichtung zuständig?

In meinen Augen ist das nach so kurzer Zeit ein Gewährleistungsfall, aber wenn es um "Wartungsfugen" geht dann wird es schnell kompliziert. Zudem sollte sichergestellt sein, dass das Wasser keinen weiteren (verdeckten) Schaden angerichtet hat.

.

• Wer hat die Dusche eingebaut? Wer war für die Abdichtung zuständig?

In meinen Augen ist das nach so kurzer Zeit ein Gewährleistungsfall, aber wenn es um "Wartungsfugen" geht dann wird es schnell kompliziert. Zudem sollte sichergestellt sein, dass das Wasser keinen weiteren (verdeckten) Schaden angerichtet hat.

Ja das war eben unser Fehler, wir haben das von einem Bekannten machen lassen, da er es uns Angeboten hatte... somit keine Gewährleistung 🫠

Ich wollte eigentlich keine Firma belästigen wenns nur die Fuge wäre, aber so wie ich das hier von den Antworten entnehme, wäre es doch eher Klüger das vom Profi begutachten zu lassen.

• Aus der Ferne kann man nicht sagen woher das Wasser kam, bzw. in wieweit es sich schon ausgebreitet hat. Vielleicht hast Du ja Glück und es sind nur ein paar Tropfen durch den defekten Fugenfüller in die Fuge gelangt.

Etwas Sorgen bereitet mir aber Deine Aussage:

wenn ich auf die Fließen (60x60) trete, dass Wasser unter der Fuge hervorquillt.

Das lässt mich vermuten, dass sich bereits unter den Fliesen Wasser ausgebreitet hat. Die Chance "für ein paar Tropfen" halte ich für eher gering. Es würde mich nicht wundern, wenn Fliesen bereits (teilweise?) hohl liegen. Es besteht also in meinen Augen das Risiko, dass das Wasser nicht (nur) durch die Fuge sondern auf einem anderen Weg unter die Fliesen gelangt ist. So gesehen wäre es wohl sinnvoll wenn sich das jemand anschaut der Ahnung von der Sache hat. Fliesen sind ja nicht mein Revier, also würde ich als Laie auf diesem Gebiet, auf Nummer sicher gehen und jemanden holen der sich damit besser auskennt.

.

• Das war auch mein Gedanke. Ich hätte schon mal in den Räumen darunter an der Decke geschaut ob sich da etwas zeigt (Verfärbungen o.ä.), denn spätestens dann dürfte klar sein, dass es mit der Abdichtung nicht weit her ist. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie dann die Sanierung aussieht. :see_no_evil_monkey:

.

• Die Räume unterhalb sind glücklicherweise trocken! Wie gesagt, eine Verbunddichtung wurde auf dem Estrich aufgetragen und eben darauf wurden die Fliesen geklebt... Die Verbunddichtung macht also scheinbar zumindest ihren Job...

• Und die Dusche + Badewanne wurd integriert? Mit Randfugenband?

Die Badewanne ist Freistehend und die Dusche ist gefliest ohne Duschtasse. Auf den Estrich und den Wänden kam diese gelbe Dichtmasse und in den Ecken das Dichtband. Darauf kam dann der Fliesenkleber und die Fliesen... der hat dass Vollflächig gemacht mit der Dichtmasse

• Immerhin das. Aber nun gilt es herauszufinden, wo das Wasser herkommt.

Dringend.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Immerhin das. Aber nun gilt es herauszufinden, wo das Wasser herkommt.

Dringend.

Nehmen wir an es kommt von der Kaputten Silikonfuge, da diese in einer Ecke leider gelöst war und daher das Wasser. Wäre es dann nach dem Austrocknen mit einer neuen Silikonfuge getan? Bzw was wären noch Ursachen? Die Fliesenfugen sind zumindest Augenscheinlich sehr schön ohne risse oder Löcher..

• wollte ich wissen was es noch für Ursachen geben könnte

Fliesenfugen Wand/Boden, Ablauf(rinne), um 2 Beispiele zu nennen.

Wenn beispielsweise beim Betreten einer Fliese das Wasser darunter über die Randfuge nach außen gedrückt wird, dann frage ich mich, wieviel "Bewegung" hat denn die Fliese bzw. Unterbau.

Wenn ich auf meine Bodenfliesen drücken würde, dann käme dadurch kein Tropfen Wasser hervor (sofern einer darunter wäre), die bewegen sich keinen hundertstel Millimeter. Deswegen mein Hinweis, ob Fliesen bereits hohl liegen. Was ist mit dem Kleber? Hat der sich durch Wasser aufgelöst (obwohl das nicht möglich sein sollte)?

Sollte sich die Fliese beim Betreten tatsächlich bewegen, dann hält Dein Silikon keine 2 Tage, denn das lässt sich auch nicht beliebig dehnen.

.

• Fliesenfugen Wand/Boden, Ablauf(rinne), um 2 Beispiele zu nennen.

Wenn beispielsweise beim Betreten einer Fliese das Wasser darunter über die Randfuge nach außen gedrückt wird, dann frage ich mich, wieviel "Bewegung" hat denn die Fliese bzw. Unterbau.

Wenn ich auf meine Bodenfliesen drücken würde, dann käme dadurch kein Tropfen Wasser hervor (sofern einer darunter wäre), die bewegen sich keinen hundertstel Millimeter. Deswegen mein Hinweis, ob Fliesen bereits hohl liegen. Was ist mit dem Kleber? Hat der sich durch Wasser aufgelöst (obwohl das nicht möglich sein sollte)?

Sollte sich die Fliese beim Betreten tatsächlich bewegen, dann hält Dein Silikon keine 2 Tage, denn das lässt sich auch nicht beliebig dehnen.

Danke für deine Antwort! Spüren tut man garnichts von der Bewegung, wenn man drauf klopft hört es sich auch nicht hohl an. Ich hätte es auch nie gesehen, wenn mein Staubsauger keinen LED Scheinwerfer hätte, dadurch konnte ich überhaupt erst sehen, dass es beim Silkon feucht wird.

Fakt ist, ich hab jetzt einen Installateurmeister kontaktiert. Wird vermutlich am besten sein um ruhig zu schlafen. Im Besten Fall sagt der, Silikonfuge war schleissig gezogen, erneuert mir diese und ich zahl ein paar Hundert Euro und das war es😅

• Spüren tut man garnichts von der Bewegung, wenn man drauf klopft hört es sich auch nicht hohl an.

Warum sollte dann das Wasser unter der Fliese verdrängt werden?

ich hab jetzt einen Installateurmeister kontaktiert.

Ich hätte jetzt zuerst an einen Fliesenleger gedacht, aber letztendlich kommt es nur darauf an, ob derjenige Erfahrung damit hat.

.

• Fakt ist, ich hab jetzt einen Installateurmeister kontaktiert. Wird vermutlich am besten sein um ruhig zu schlafen. Im Besten Fall sagt der, Silikonfuge war schleissig gezogen, erneuert mir diese und ich zahl ein paar Hundert Euro und das war es😅

Du solltest messtechnisch klären (lassen) , ob unter den Fliesen noch (mehr) Wasser steht und ob ggf. sogar das Holz der Wände / Decke feucht geworden ist.

• Ich hoffe, dass der das dann erledigt.

Von einem

Installateurmeister …

würde ich das zwar nicht ausschließen, aber keineswegs erwarten, schon garnicht als selbstverständlich.

• Hi nochmal an alle! Morgen kommt der Techniker. Ich habe grade zufällig noch dieses Foto am Handy gefunden. Der fliesenleger hat am nächsten Tag nochmal eine zweite Schicht darüber gestrichen. Aber als Laie die Frage: Hätte da nicht vollständig die Duschfläche damit gestrichen werden müssen?!

Falls ja, dann kann ich mich ja schon darauf einstellen, dass die Fliesen nochmal raus müssen...