Fußbodenaufbau auskragender Balkon

• Hallo,

in wenigen Wochen fangen wir an zu bauen. Geplant wurde ein auskragender Balkon, der per Isobox thermisch abgetrennt wird und größtenteils überdacht ist. Allerdings befindet sich unter dem Balkon beheitzer Wohnraum, weshalb der Balkon natürlich gedämmt werden muss.

Der Fußbodenaufbau im Haus hat eine Höhe von 20 cm.

Wir fragen uns, ob der Übergang vom Haus in den Balkon stufenlos sein kann und wie man den Fußbodenaufbau gestallten könnte. Manche sagen uns, dass stufenlos nicht möglich sei, weil der Fußbodenaufbau auf dem Balkon höher sein wird als im Haus selbst und wir somit im Haus eine Stufe brauchen werden.

Eine Dämmung von unten möchten wir, wenn möglich, vermeiden.

Hat jemand einen Vorschlag?

• ob der Übergang vom Haus in den Balkon stufenlos sein kann

Ja, das geht.

Allerdings zu Lasten der Deckenhöhe des darunterliegenden Zimmers. Irgendwo muss die Dämmung hin.

Das sähe dann so aus:

Was soll dabei eigentlich die Isobox machen?

Übrigens, was Ihr gebaut bekommt ist m.E. kein Balkon sondern eine Dachterrasse oder -loggia.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Wir haben alles selbst geplant und werden auch das meiste in Eigenleistung und mit Freunden und Familie machen. (ausgenommen sind Mauerwerk, Fenster, Erdarbeiten etc.).

Statik, GEG, Bauantrag usw. wurden bereits von einem Architekten durchgeführt.

Ja, das geht.

Allerdings zu Lasten der Deckenhöhe des darunterliegenden Zimmers. Irgendwo muss die Dämmung hin.

Übrigens, was Ihr gebaut bekommt ist m.E. kein Balkon sondern eine Dachterrasse oder -loggia.

Ich habe mal unser Vorhaben grob aufgezeichnet. Vielleicht ist es so einfacher zu verstehen, was ich meine.

Meine erste Idee des Fußbodenaufbaus sah ungefähr so aus:

Schweißbahn

PIR-Dämmung

Dichtbahn

Ich weiß nur nicht, wie es danach weitergehen könnte, ohne die 20cm zu überschreiten oder ob es überhaupt möglich ist.

Danke euch

• PS: Oder wollt Ihr nur wegen dem kleinen Stück die ganze Balkonoberseite dämmen?

Dafür - genau für solche Punkte - gibts ne Ausführungsplanung. Da steht sowas genau drin.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Genau darum geht es. Die Frage ist, wie ich den Aufbau außen (die ganzen Fragezeichen) inkl. Dämmung gestalten könnte ohne die 20cm des Fußbodenaufbaus innen zu überschreiten um

so einen stufenlosen Übergang zu erreichen. So angefangen:

Schweißbahn

PIR-Dämmung

Dichtbahn

????

• Einen Ausführungsplan haben wir nicht, da alles selbst geplant wurde. Der Architekt war nur für den statischen Nachweis, GEG usw. verantwortlich.

Edit: ich hätte erwähnen sollen, dass im GEG steht, dass wir von unten und oben dämmen sollen. Wollten wir eigentlich vermeiden...

• Na, wenn das das drin steht, sollte man sich daran halten. Da gibt es nichts zu vermeiden. ThomasMD hat doch eine verständliche Skizze gepostet.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Der Architekt war nur für den statischen Nachweis, GEG usw. verantwortlich.

Für GEG musste er doch einen Bodenaufbau mit Dämmung definieren. Ich vermute, dass die 20cm nicht ausreichen, Entwässerung & Co. kommen ja auch noch dazu.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ja, wenn die nötige Dämmung darüber nicht ausreicht, muss der Rest eben unter die Decke, sonst gibt es dort eine nette Wärmebrücke, Tropfsteine und so. Damit es harmonisch aussieht, die ganze Unterseite der Decke. Bitte beachten die 15 cm Höhe zwischen wasserführender Ebene und Ausgang! Darunter braucht es dann die Höhe für die berechnete Dämmung.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Für GEG musste er doch einen Bodenaufbau mit Dämmung definieren. Ich vermute, dass die 20cm nicht ausreichen, Entwässerung & Co. kommen ja auch noch dazu.

Im GEG steht es genau so drin:

1 Anhydrit-Estrich 60mm

2 Styropor Innendämmplatte 100mm

3 Beton armiert (mit 1% Stahl) 2300mm

4 Putzmörtel aus Kalkgips, Gips, Anhydrit und Kalkanhydrit 10mm

5 Deckendämmplatte 60mm

U=0,21 W/m²k.

Der Aufbau kam mir einfach nur sehr, sehr merkwürdig vor. Vor allem, weil es Pir-Platten gibt, die genau den gleichen Dämmwert haben, wie die beiden beiden oben genannten Dämmplatten.

Bitte beachten die 15 cm Höhe zwischen wasserführender Ebene und Ausgang! Darunter braucht es dann die Höhe für die berechnete Dämmung.

Kannst du mir erklären, was du damit meinst? Danke Dir

• Wenn´s bezahlbar bleiben soll dann gehen grob 14cm alleine für die Wärmedämmung drauf (WLG035). Wenn der Architekt für das GEG zuständig war, dann kam er sicherlich auf ein ähnliches Ergebnis, also einfach mal dort nachschauen.

Den Dachüberstand kann man anhand der obigen Skizze schlecht abschätzen, man kann aber wohl davon ausgehen, dass bei Regen (oder Schnee) eine Menge Wasse anfällt das abgeleitet werden muss. Wenn das nicht funktioniert dann hat man ein echtes Problem. Eine Rinne vor der Tür braucht auch Platz.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ja, aber da ist von einer raumseitigen Dämmung die Rede, die Du ja nicht möchtest.

.

• so komplex ist das Detail doch nicht zu planen:

Dampfsperre+Gefälledämmung+Abdichtung oben drauf, auskragenden Bereich mit Isokorb entkoppeln.

Der Balkonaufbau ist in Abhängigkeit vom gewünschten Belag festzulegen. Ob das allerdings stufenlos geht? Da hab ich so meine Zweifel, insbesondere wenn man die notwendigen Anschlusshöhen berücksichtigt.

ggf. braucht es auch eine Rinne vor dem Fenster-/Türelement.

• Ich gehöre zu beiden Seiten: Ich habe gebaut und ich berechne.

Ganz ehrlich: Beisst Euch nicht so sehr an dem stufenlos fest. Vor allem, wenn ihr viel selbst ausführt. So schlimm ist eine Stufe doch nicht. Kürzlich ging mal wieder ein Unwetter nieder und ausnahmsweise kam es aus Süden (ganz ungewohnt) und ich war heilfroh über die Stufe. Auch sonst stört die im Alltag nicht.

Wie wollt ihr dort den Austritt beim Fenster haben?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Der Aufbau kam mir einfach nur sehr, sehr merkwürdig vor.

Ich würde mir bei

1 Anhydrit-Estrich 60mm

auch so meine Gedanken machen. Dachterrasse mit Anhydritestrich?

Auch wenn es hier nicht um eine Ausführungsplanung geht, sondern nur um die Wärmedämmung, würde ich zumindest eine passende Bezeichnung wählen. Oder war das als Dachraum geplant und die Idee mit der Dachterrasse kam erst später? Aber dann würde man mehr Dämmung auf die Decke packen.

.

• Ich gehöre zu beiden Seiten: Ich habe gebaut und ich berechne.

Ganz ehrlich: Beisst Euch nicht so sehr an dem stufenlos fest. Vor allem, wenn ihr viel selbst ausführt. So schlimm ist eine Stufe doch nicht. Kürzlich ging mal wieder ein Unwetter nieder und ausnahmsweise kam es aus Süden (ganz ungewohnt) und ich war heilfroh über die Stufe. Auch sonst stört die im Alltag nicht.

Wie schon gesagt, Mensch gewöhnt sich an alles. Wenn die Aufbauhöhe nicht reicht, bleibt einem ja nix anderes übrig. Jetzt noch alles umplanen und ein Teil der Statik neu is a bisserl knapp wenn man bald mit Bauen anfangen will.

Aber wenn ein Architekt da drüber geschaut hat und die einen oder anderen Details geplant und erklärt hat, sollte es doch hinhauen.

• Ja, aber da ist von einer raumseitigen Dämmung die Rede, die Du ja nicht möchten

Genau. Daher habe ich hier gefragt. Anhydrit-Estrich hat mich sehr stutzig gemacht. Das war schon immer als Dachterasse/Balkon geplant. Es ist größtenteils überdacht.

so komplex ist das Detail doch nicht zu planen:

Dampfsperre+Gefälledämmung+Abdichtung oben drauf, auskragenden Bereich mit Isokorb entkoppeln.

Der Balkonaufbau ist in Abhängigkeit vom gewünschten Belag festzulegen. Ob das allerdings stufenlos geht? Da hab ich so meine Zweifel, insbesondere wenn man die notwendigen Anschlusshöhen berücksichtigt.

ggf. braucht es auch eine Rinne vor dem Fenster-/Türelement.

Danke. Ich glaube nicht, dass wir direkt eine Rinne brauchen, weil der Balkon wirklich zu gut 80-90% überdacht ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Falls es nicht möglich ist stufenlos zu bauen, werde ich auf jeden Fall vor das Fenster eine Rinne machen. Dann wäre es eh egal. Dampfsperre, Gefälledämmung, Abdichtung brauche ich ja sowieso. Welchen Belag oder sonstigen Aufbau es gibt weiß ich leider nicht.

Ich persönlich habe aber lieber eine Stufe im Raum als Dämmung von unten.

Ich gehöre zu beiden Seiten: Ich habe gebaut und ich berechne.

Stimmt. Aber die Stufe wäre ja nach oben IM Raum.

Ich VERMUTE, mit dem planen und klären wars ob des (kleinen) Honorars nicht weit her. Eher 08/15

Könnte sein. Evtl hat er einfach nur irgendetwas aufgeschrieben, damit der u-wert erreicht wird :neutral_face:

• Stimmt. Aber die Stufe wäre ja nach oben IM Raum.

Und wieder runter auf den Balkon, weil Schwelle etwas höher sein wird um die 15cm einzuhalten. Da hilft auch keine Rinne. Aber ihr selbst könnt ja machen was ihr wollt. Ihr müsst euch nicht an DINs halten. Aber die ausführende Firma wird sich schon daran halten um nicht in die Haftung zu kommen. aber wenn ihr es selber hin basteln wollt, wird euch keiner daran hindern. Aber wir hier werden Dir natürlich davon abraten.

• Und wieder runter auf den Balkon, weil Schwelle etwas höher sein wird um die 15cm einzuhalten. Da hilft auch keine Rinne. Aber ihr selbst könnt ja machen was ihr wollt. Ihr müsst euch nicht an DINs halten. Aber die ausführende Firma wird sich schon daran halten um nicht in die Haftung zu kommen. aber wenn ihr es selber hin basteln wollt, wird euch keiner daran hindern. Aber wir hier werden Dir natürlich davon abraten.

Kannst du mir erklären, was du mit den 15cm meinst? Das ist voll in Ordnung, wenn mir davon abgeraten wird. Ich möchte es lieber im Endeffekt "ordentlich" haben, als zu murksen, was zu Problemen führen kann

• Genau. Daher habe ich hier gefragt. Anhydrit-Estrich hat mich sehr stutzig gemacht. Das war schon immer als Dachterasse/Balkon geplant. Es ist größtenteils überdacht.

Ob überdacht oder nicht, das ist hier egal. Wasser, Feuchtigkeit, Frost,das ist nichts für Anhydritestrich.

Danke. Ich glaube nicht, dass wir direkt eine Rinne brauchen, weil der Balkon wirklich zu gut 80-90% überdacht ist.

Glauben reicht nicht. Ersatzweise kannst Du einen höheren Absatz in den Wohnraum einplanen, aber dann reicht Dir die Aufbauhöhe sowieso nicht.

Abgesehen davon ist die Berechnung zum GEG wertlos wenn dann sowieso anders gebaut wird.

.

• Da hast du natürlich recht. Den berechneten u-wert werden wir trotzdem einhalten.