Hallo Zusammen,
ich habe für euch ein etwas spezielleres Thema, konkret geht es um folgendes:
Wir haben in Kroatien ein Haus, Sanitär ist vollständig vorhanden und auch eine Heizanlage gibt es, die aber nie in Betrieb war (der damalige Plan meiner Eltern ist anders verlaufen als gedacht, Details würden zu weit führen
).
Seit Beginn an, war es so, dass wir dieses Haus nur im Sommer für mehrere Wochen Urlaub nutzen und es ansonsten leer steht.
Nun war der Plan in den letzten Jahren die Bäder vollständig in Betrieb zu nehmen (inkl. Warmwasser; wobei wir beim Verlassen, dass Wasser vollständig ablassen, damit nichts gefrieren kann), somit hatte man sich bei örtlichen Sanitärfirmen informiert und folgendes wurde umgesetzt:
Ein Warmwasserboiler von Centrometal (SKB Digi (80 – 120 lit.) und LKB Digi (100 – 120 lit.) - Centrometal | HEIZUNGSTECHNIK) sowie eine Umwälzpumpe von Wilo (Star-Z NOVA T | Wilo) um das Warmwasser schnell bis in das zweite OG zu bekommen.
Das Problem nun: Der Boiler hat zwei Modi (Pumpe und Warmwasseraufbereitung), diesen müssen wir nach aktueller Kenntnis manuell umschalten (wurde uns damals anders verkauft, leider ist der entsprechende Sanitärer nicht mehr erreichbar). Heißt, wenn wir Warmwasser haben wollen, muss der eine Modus laufen, wenn wir die Umwälzpumpe nutzen wollen, muss der andere Modus laufen, eine Automatik scheint es hier nicht zu geben, auch schaltet in dem Fall die Pumpe nicht automatisch bzw. wird nicht vom Boiler angesteuert.
Die Frage die wir uns nun stellen, ist die Anlage so wie sie ist nun für unseren Anwendungsfall korrekt oder wurde uns Murks verkauft bzw. vielleicht auch durch Unwissenheit des Fachmanns falsch geplant?
Im Anhang findet ihr noch paar Bilder zur Situation.
Ich hoffe ich konnte euch die Situation gut genug beschreiben.
Falls Ihr noch Daten etc braucht, gerne melden.