Kellerabdichtung

• Hallo, bitte um Rat. Ich kenne mich mit Bauarbeiten nicht aus. In unserem Keller hatten wir feuchte Wände. Die Firma hat Erde ausgegraben, schwarze Bitumenabdichtung aufgetragen, weiße Dämmplatten angebracht, Noppenbahn verlegt und dann Kies + Erde aufgefüllt.

Die Noppenbahn liegt aber nicht überall an der Wand an, an manchen Stellen ist sie zu kurz oder fehlt ganz. Ist das normal, oder kann Wasser an die Wand gelangen?

• In unserem Keller hatten wir feuchte Wände. Die Firma hat Erde ausgegraben, schwarze Bitumenabdichtung aufgetragen, weiße Dämmplatten angebracht, Noppenbahn verlegt und dann Kies + Erde aufgefüllt.

Die Noppenbahn liegt aber nicht überall an der Wand an, an manchen Stellen ist sie zu kurz oder fehlt ganz. Ist das normal, oder kann Wasser an die Wand gelangen?

Eine PCMB-Abdichtung, wie sie hier der Schilderung nach vorliegt, benötigt eine vollflächige Schutzschicht gegen mechanische Beschädigungen. Eine solche läge hier mit der (vermutlichen) EPS-Dämmung in ausreichender Form vor. Die Noppenbahn stellt bei richtiger Anordnung ebenfalls einen Schutz vor mech. Beschädigungen dar. Eine von beiden Schichten ist ausreichend, gegen beide zusammen spricht aber auch nichts (Gürtel + Hosenträger).

Die erforderliche Abdichtung im Sinne der DIN 18531 ist dabei aber immer die (schwarze) PCMB-Schicht. Selbstverständlich kann diese bei fachgerechter Ausführung im Rahmen der Zulassung mit Wasser beaufschlagt werden - sonst wäre sie ja nutzlos.

Off-Topic:

Such mal im I-Net nach den Videos, die die Folgen zeigen.

Oder malhieer lesen: Fundamente freilegen ist ne ganz blöde Idee...

Bei Euch ists scheints gutgegangen, aber es sagt viel über die Baufirma aus! Gabs keine unabhängige Bauleitung?

:topic: , please!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ohne unabhängige Bauleitung. Hoffentlich wird es trocken bleiben. War gerade nicht billig . Ob es mit Noppenbahn richtig ist weiß ich nicht

• Eine von beiden Schichten ist ausreichend, gegen beide zusammen spricht aber auch nichts (Gürtel + Hosenträger).

Ähhh - in dieser Anordnung sind BEIDE notwendig.

Die Polystyrolebene als Dämmung [mit zu hinterfragender Wirksamkeit/Notwendigkeit] und als Anfüllschutz, die Noppenbahn davor als Gleischicht und Trennlage zum (nicht verdichteten) Füllgut [Erdreich]. Nachsackende Aushubfüllung würde sonst ggf. einzelne Dämmplatten "mitnehmen".

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen