Hallo ich würde mir hier gerne Feedback zu meinem ersten Grundriss einholen, bin wirklich für sämtliche Kritik, Ideen und Vorschläge offen.
Vorweg: Die Zeichnungen sind mehr oder weniger eine Skizze von mir, mit den Ideen würde ich natürlich dann zum Planer gehen - aber je besser meine Vorstellung bereits davor ist, desto leichter tut er sich denke ich dann auch.
Das Haus sollte flexible zu meiner Lebenssituation passen. Ich hab bereits ein Baugrundstück, muss wg. Bauzwang in den nächsten Jahren bebaut werden.
Aktuell bin ich m, Single, möchte dort aber mal mit einer Partnerin leben, ob ich Kinder habe werde weiß ich nicht, aktuell habe ich keine geplant, bzw. kann es mir nicht vorstellen.
Dementsprechend sollte das Haus auch dieser Größe entsprechen für 2 Personen und sollte ich doch unerwarteter Weise ein Kind haben, soll es auch noch rein passen.
Rein kostentechnisch würde ich ohne Keller bauen, Abstellfläche würde ich unter der ausgebauten Treppe, Großer Abstellraum/Werkstatt hinter den großen Carport und einen kalten Dachboden mit Zugtreppe einplanen.
Besonderheit wäre dass ich den Technikraum, kombiniert mit dem HWR ins OG setzen würde, mit einem Steigschacht im Eck durch das Bad EG - Vorteil ich hab unten ein weiteres Zimmer welches ich im Alter oder wenn ich mir den Fußbreche nutzen kann und weitestgehend barrierefrei bin...
Das Gewicht des Pufferspeichers könnte die Mauer vom EG-Bad aufnehmen, wenn man diese tragend ausführt.
Ja der Technikraum mit HWR im OG ist mit 19m² nicht klein ausgeführt... aber mein Bruder hat erst gebaut und der hat ca. 14m² nur Technik, da ist Pufferspeicher, WP-Gerät, Enthärter, Belüftung, E-Verteilung, Wechselrichter, Batteriespeicher drin... Und der ist relativ voll... ich möchte dort noch etwas zusätzlichen Stauraum mit Regal und den HWR mit WM und Trockner integrieren.
Ich bin für sämtliche Kritik offen.. und wie gesagt dass sind meine Gedanken so wie ich es mir ungefährt vorstestellt hätte bzgl. der Aufteilung... Fenster usw. sind noch nicht 100% in Stein gemeisselt bzw. fluchtend... aber mir geht es erstmal drum ob meine Ideen grundsätzlich so umsetzbar sind.
Terrasse ist auf der Südseite.
Bin für jede Kritik dankbar, auch wenn's schei**e ist, sagt es einfach. ![]()