Hallo liebes Forum,
ich habe in meinem Altbau Baujahr 1953 eine außergewöhnlich dicke Zwischendecke ausgemacht. Nachdem ich an einer anderen Zwischendecke festgestellt habe, dass eine 10er Nachkriegsbetondecke 40cm mit Schutt aufgefüllt wurde und darauf einfach ein fetter Estrich gegossen wurde, war mir ein wenig flau.
Letztere hat nur sehr geringe Spannweiten zu überbrücken und hält seit 1958. Aber die andere ist 80cm dick. Also habe ich 🐁 gespielt und ein kleines Loch in der Seitenwand gemacht um reinzuleuchten bzw. meine Stetoskopkamera auf Höhlenforschung zu schicken.
Erleichterung - die 10er Betondecke wurde hier NICHT vollflächig mit Schutt aufgefüllt, sondern aus Gründen des Höhenausgleichs mit einer weiteren Zwischendecke versehen. Ich habe somit nur einen energetisch ungünstigen Hohlraum.
Meine Frage: Was ist das für eine Art Decke? Einer dieser mittleren "Ziegelträger" nenne ich es mal, hängt ganz schön durch. Ist auf dem Foto Dank Weitwinkel wahrscheinlich schlecht zu erkennen. Macht das was oder war das vielleicht schon bei der Fertigung so?
Ich würde mich über Teilhabe an eurer Expertise freuen.