Was ist das für eine Decke?

• Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem Altbau Baujahr 1953 eine außergewöhnlich dicke Zwischendecke ausgemacht. Nachdem ich an einer anderen Zwischendecke festgestellt habe, dass eine 10er Nachkriegsbetondecke 40cm mit Schutt aufgefüllt wurde und darauf einfach ein fetter Estrich gegossen wurde, war mir ein wenig flau.

Letztere hat nur sehr geringe Spannweiten zu überbrücken und hält seit 1958. Aber die andere ist 80cm dick. Also habe ich 🐁 gespielt und ein kleines Loch in der Seitenwand gemacht um reinzuleuchten bzw. meine Stetoskopkamera auf Höhlenforschung zu schicken.

Erleichterung - die 10er Betondecke wurde hier NICHT vollflächig mit Schutt aufgefüllt, sondern aus Gründen des Höhenausgleichs mit einer weiteren Zwischendecke versehen. Ich habe somit nur einen energetisch ungünstigen Hohlraum.

Meine Frage: Was ist das für eine Art Decke? Einer dieser mittleren "Ziegelträger" nenne ich es mal, hängt ganz schön durch. Ist auf dem Foto Dank Weitwinkel wahrscheinlich schlecht zu erkennen. Macht das was oder war das vielleicht schon bei der Fertigung so?

Ich würde mich über Teilhabe an eurer Expertise freuen.

• Super, vielen Dank! Und was ist mit dem Durchhang einer dieser tragenden Balken? Ist das normal/üblich/egal oder deutet das darauf hin, dass irgendwas gebrochen oder überlastet ist? Besteht Handlungsbedarf? Aus dem Mauseloch ein Einkriechloch machen und was abstützen z.B.? Hätte ich ja SEHR wenig Lust drauf. So klaustrophobisch betrachtet...

• Der linke Randträger scheint höher eingebaut zu sein.

Liegen die Füllkörper auf der ganzen Länge schräg?

P.S.: Achsmaß ist von Mitte Träger zu Mitte Träger.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Der linke Randträger scheint höher eingebaut zu sein.

Liegen die Füllkörper auf der ganzen Länge schräg?

P.S.: Achsmaß ist von Mitte Träger zu Mitte Träger.

Scharf beobachtet! Hab (soweit ich reinkam) von der Betondecke zum Träger gemessen. Der erste ist höher. Keine Ahnung wie du das erkannt hast. Sind doch gleich viele Steine.... :astonished_face:

Achsmaß ist 65cm. Wieder was gelernt. Die Füllkörper liegen soweit ich sehe hauptsächlich in der Mitte schräg. Ich traue mich nicht das Loch zu vergrößern um ganz reinzukriechen. Oder funktioniert die Decke wie ein Sturz? Da ich zwischen den Trägern bin könnte dann ja nix passieren. Dann könnte ich mit ner Richtlatte reinkriechen....

• Ich glaube nicht, dass da was gebrochen ist. Man müsste dann deutliche Risse erkennen und die Füllkörper im zweiten Feld müssten sich auch verschoben haben.

Die schmalen Träge dienen der Lastableitung. Die Füllkörper dazwischen sind nur zur Füllung.

Es kann obendrauf noch ein Druckbeton liegen. Kann man von unten natürlich nicht erkennen.

• Ich glaube nicht, dass da was gebrochen ist. Man müsste dann deutliche Risse erkennen und die Füllkörper im zweiten Feld müssten sich auch verschoben haben.

Die schmalen Träge dienen der Lastableitung. Die Füllkörper dazwischen sind nur zur Füllung.

Es kann obendrauf noch ein Druckbeton liegen. Kann man von unten natürlich nicht erkennen.

Du siehst also keinen Handlungsbedarf?

Ich meine, was soll auch passieren. Obendrüber ist keine außergewöhnliche Last und nur ein "Schrankzimmer". Also eine Reihe Kleiderschränke nahe an der Wand. Sonst nix.

• Nachtrag: Bin gerade an dem Raum über der Decke und hab ihn zum ersten Mal komplett leer.

Man sieht den Durchhang, bzw die resultierende Delle tatsächlich auch auf der Raumseite.... weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll oder wie damit umgehen. Einfach nur ausgleichen?

Ich habe es gewagt und bin in die Zwischendecke gekrabbelt =o .

Ich habe mal Fotos vom Träger gemacht. Würden Risse SO aussehen?

• Könnte natürlich auch an der tatsächlich unterschiedlichen Einbauhöhe liegen, welche man hier, nebst den unterschiedlichen Fugen der Füllsteine hier nochmal ganz gut sieht:

Wurde da vielleicht einfach "schief" gearbeitet und die Delle im Raum resultiert aus dieser Ungenauigkeit?

• Solchene Decken habe ich nie perfekt gesehen. Das ist immer noch kein Nachweis für ein Schaden. Man hat ja eh drüber eine Schicht zum nivelieren gemacht, von daher musste es nicht perfekt ausgeführt werden.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Solchene Decken habe ich nie perfekt gesehen. Das ist immer noch kein Nachweis für ein Schaden. Man hat ja eh drüber eine Schicht zum nivelieren gemacht, von daher musste es nicht perfekt ausgeführt werden.

Danke, das ist schon mal beruhigend!

Leider wurde die Schicht zum nivellieren wohl ebenfalls alles andere als perfekt ausgeführt :confounded_face:. Aber wenn da nix gebrochen oder sonstwie kaputt ist, kann ich es ja ausgleichen.

• Ja, man kann Risse sehen. Die Risse würde ich aber eher auf Montageschäden als auf Überlastung zurückführen.

War der Raum darüber ungewöhnlich hoch oder stark dynamisch beansprucht?

Die Stützweiten waren ja eher klein

• Ja, man kann Risse sehen. Die Risse würde ich aber eher auf Montageschäden als auf Überlastung zurückführen.

War der Raum darüber ungewöhnlich hoch oder stark dynamisch beansprucht?

Die Stützweiten waren ja eher klein

Ich kann nicht sagen, wie dieser Raum belastet wurde seit Baujahr, zuletzt war da eine Küche. Die "Beule" befindet sich im Eingangsbereich. Dieser zeigte einen Riß im Estrich. Kann schon auf eine Senkung hindeuten. Wie ist das zu bewerten? Ist der Träger "verbogen"? Noch komme ich von unten etwas dran. Könnte einen Leimbinder drunter Klemmen zum stabilisieren. Die Betondecke auf die ich abstützen würde hat allerdings auch nur etwas über 10cm.

Hab mir wieder ein Herz gefasst und bin mit der Wasserwaage rein. Kann halt nicht die komplette Länge erfassen. Kann mit der 2m Wasserwaage auf dem Durchhang "rumkippeln". Hoffe es sagt was aus... sieht auf den Bildern irgendwie weniger aus als ich es auf die volle Länge betrachte.

• Außergewöhnlich hoch ist der Raum darüber übrigens auch nicht. Es handelt sich um einen länglichen Anbau. Darüber ein eher niedriger Dachboden.

Wie kann ich mir einen Montageschaden vorstellen?