Hallo zusammen,
ich bin Daniel. ![]()
Als Mechaniker und Ingenieur habe ich in der Vergangenheit diverse Restaurationsprojekte im Fahrzeugbereich begleitet. Als nächsten Schritt möchte ich gerne ein Immobilienprojekt starten.
Projekt
Ich würde gerne ein bestehendes Dachgeschoss in Bayern in der Innenstadt kaufen und daraus eine Wohnung sanieren.
Wie in jedem neuen Projekt habe ich sehr viele Fragen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich fang einfach mal an.
- Ich habe gehört, dass ein Dach, welches neu eingedeckt und dessen Dachstuhl geändert wird, als Neubau gilt.
- Ab wann genau gilt ein neues Dach als Neubau?
- Muss bei einer bestehenden Immobilie dann ein Aufzug nachgerüstet werden?
- Muss ein zweiter Fluchtweg eingeplant werden? Gelten hier nur Leitern an der Außenwand?
- Gelten diese Bedingungen auch bei "nicht" Neubau?
- Stimmt es, dass dann der Dämmungsstandard vorgegeben wird?
- Welche Auflagen müssen erfüllt werden, dass die Dachboden "Nutzfläche" zu "Wohnfläche" umgeschrieben werden kann?
Gibt es hierfür empfehlenswerte Literatur?
Wie würdet ihr vorgehen um die Kosten für den trockenbau abzuschätzen? Ich würde diesen gerne großteils selbst umsetzen. Für welche Arbeiten brauch ich unumgänglich Fachpersonal? Mir fällt sofort der Anschluss des Stromkastens oder die Installation eines zentralen Wasseranschluss ein. Heizungsmodell habe ich noch nicht entschieden, da würde ich nochmal gesondert betrachten.
Ich freue mich über jede Antwort ![]()
Liebe Grüße,
Daniel