Moin ist es so dramatisch wie es aussieht ? Kann man das noch irgendwie retten? Es handelt sich um einen Anbau aus den 80ern. Das Alter der Risse ist mir leider nicht bekannt, könnten aber erst 2/3 Jahre alt sein. Passiert sowas in einem Rutsch? Wie gefährlich ist das Ganze aktuell und an wen kann ich mich am besten für eine Bewertung wenden? Maurer, Architekt, Sachverständiger?
Man sieht, dass das Becken in der hinteren Ecke abgesackt ist. Man sieht auch einen RIss bzw. den Knick beim Becken in der MItte. Es scheint so als wäre die Ecke abgesackt, damit auch ein Stück der Mauer. Die Mauer über dem Abriss, ist daraufhin wohl reingerückt.
An der Außenmauer ist einen Meter vor dem zweiten Riss auch ein Riss, der an der größten Stelle ca 3-4cm ist, sodass man in die Hohlschicht schauen kann und die Dämmwolle sieht. Das Dach ist ein Flachdach. Der Anbau circa 11-12m x 5-6m groß.
Es wird sich voraussichtlich ein Architekt/Dipl. Ingenieur mehrere Stellen im Haus anschauen, aber über eine erste Einschätzung würde ich mich freuen.
Laut Baufirma ist das reparierbar...