Alte Kellertüre Flucht?schloss tauschen? (Schlüssel nicht abziehbar)

• Hallo,

meine Eltern haben in ihrem EFH (Baujahr 60er Jahre) die Tür vom EG zum Keller mit einem Buntbartschloss versehen, wo sich der Schlüssel der im EG steckt nicht abziehen lässt. Steckt also seit 60 Jahren ^^- Angeblich war das mal eine Sicherheitsmaßnahme/Vorschrift.

Ich weiß nicht genau wie so ein Schloss heißt, es ist jedenfalls mit Absicht so ein Schloss verbaut worden.

Leider ist meine Mutter zwischenzeitlich dement und um zu vermeiden, dass sie z.b. nachts verwirrt in den Keller geht und über die Treppe stürzt, würden wir gerne den Schlüssel abziehen können oder wenn das nicht machbar ist das Schloss tauschen. Aber wie? wenn der Schlüssel steckt?

Kann hier jemand helfen?

Danke & Lg

Käthitant.

• Kaethitant

Hat den Titel des Themas von „Alte Kellertüre mit Flucht?schloss tauschen (Schlüssel nicht abziehbar)“ zu „Alte Kellertüre Flucht?schloss tauschen? (Schlüssel nicht abziehbar)“ geändert.
  • Ein Detailphoto wäre hilfreich.

Um zu verhindern, dass der Schlüssel abgezogen wird, hat man beispielsweise einfach den unteren Teil des Schlüsselloch abgedeckt (Metallplättchen o.ä.). Dadurch konnte der Schlüssel ganz normal gedreht werden, man konnte ihn aber nicht mehr abziehen. So etwas könnte sich unterhalb der Abdeckung verstecken, sofern vorhanden.

Was es da vor 60 Jahren noch für Möglichkeiten gab? Ich würde mir zuerst einmal den Schlosskasten und das Schlüsselloch genauer anschauen. Die Dinger sind einfach aufgebaut, da sollte sich die Lösung des Problems leicht finden lassen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• zur Not, zu diesem Zweck: eine zweite Sicherung nachrüsten. z.B. ein zweites Schloss, Riegel, Haken etc.

Das wär dann natürlich auf der Tür montiert, aber vielleicht lässt sich das verkraften?