Ausblühungen auf Marmorboden

• Hallo,

ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Wir haben in einem Zimmer einen Marmorboden. Der Raum wurde Anfang der 60er Jahre angebaut und ist nicht unterkellert. Da der Boden relativ kalt ist haben wir einen dickeren Schurwollteppich auf den Boden gelegt. Wir haben den Teppich heuer wieder gereinigt und mussten dabei feststellen, dass es unter dem Teppich zu starken Ausblühungen auf dem Boden gekommen ist. Wir haben daher auch den Schrank verschoben und auch dort waren Ausblühungen. So wie es aussieht könnte es sich um Kalk oder Salze handeln - da es Marmor ist vermute ich Kalk. Die Ausblühungen entstehen auch entlang der Stuktur im Marmor. Die Ausblühungen lassen sich relativ einfach abwischen. Ich habe dann mal das Wischwasser mit einem ph-Wert Teststreifen getestet und der wurde violett - also stark alkalisch.

Handwerker vor Ort meinte - "der Boden muss raus" :weary_face: . Ich möchte aber kein so großes "Fass" aufmachen und habe mir überlegt ob es eine Lösung wäre, auf den Boden eine Sperrfolie gegen aufsteigende Nässe aufzubringen und daruf dann einen Vinylboden zu verlegen. Der wäre dann auch etwas wärmer :)

Schon mal danke

Eugen

• Auf dem Untergrund würde ich nicht fest verlegen. Da ist die Blasenbildung fast schon garantiert.

Entweder wieder den Schurwollteppich oder besser Fußboden raus und komplett (incl. Bodenplatte, Abdichtung, Dämmung, Estrich und Belag) neu.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Durch den Boden findet eine Wasser(dampf)diffusion statt. Es fehlt sehr wahrscheinlich eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte oder eine Wasserdampfsperre im Bodenaufbau.

Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten mit dem Problem zu leben:

1. Nur wasserdampfdiffusionsoffene Bodenbeläge verwenden, also gerade kein „Vinyl“ (PVC), sondern nur textile Bodenbeläge.
    2. Den Bodenaufbau bis auf die unterste Schicht rück- und dann bauphysikalisch richtig mit einer (Wasser-) Dampfbremse neu bauen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke für die Antworten - auch wenn ich gehofft hatte es gäbe vielleicht ne Lösung ohne den Boden raus zu reißen. Vorläufig werde ich ihn auf jeden Fall mal drinnen lassen - wenn ich ihn rausreiße mussich ja auch den Estrich mit rauswerfen :weary_face: Da muss ich noch etwas drüber schlafen