Fuge zwischen Regenablaufblech und Beton erneuern

• Guten Tag,

bin neu hier.

An meinem Balkon sind links und rechts Bleche angedübelt, die bewirken sollen, dass Regenwasser frei abläuft. Die vorhandene Silikondichtung ist im Laufe der Jahre schadhaft geworden und muss erneuert werden. Siehe Foto anbei-

Welches Fugenmaterial und welchen Primer müsste man nehmen?

• Das sind Eigentumswohnungen, also WEG. Aber wir haben beschlossen, dass jeder Eigentümer die Fugen selbst erneuert.

• Aus meiner Sicht sind die Rückfragen überflüssig. Denn ich habe doch ganz klar geschrieben:

"An meinem Balkon sind links und rechts Bleche angedübelt, die bewirken sollen, dass Regenwasser frei abläuft. Die vorhandene Silikondichtung ist im Laufe der Jahre schadhaft geworden und muss erneuert werden."

Danke im Voraus für einen Tipp, was das Material angeht, mit dem man diese Ablaufbleche gegen Fliesenkante/Mauerwerk möglichst dauerhaft abdichten kann.

• Eine Rückfrage zeigt doch, dass sich jemand mit Deiner Fragestellung beschäftigt. So what?

Eine Markierung/Pfeil hätte übrigens jede Rückfrage überflüssig gemacht. Man muss sich das Foto 2x ansehen, um sich orientieren zu können.

Es wird sicher noch die Rückfrage kommen, wie das Blech in Verbindung zum Belag angeordnet ist.

• "An meinem Balkon sind links und rechts Bleche angedübelt, die bewirken sollen, dass Regenwasser frei abläuft. Die vorhandene Silikondichtung ist im Laufe der Jahre schadhaft geworden und muss erneuert werden."

"...rechts UND links ... [=2]. Zu sehen sind aber nur jeweils 1 Blech [in 2 Ebenen]. Lotrecht und Waagerecht. Aber nicht 2 Bleche in der gleichen Ebene mit der selben Funktion.

Eine Markierung/Pfeil hätte übrigens jede Rückfrage überflüssig gemacht.

Oder ein Grundrissausschnitt, ggf. auch als simple Handskizze.

Aber für mich EOT

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Beim Blech stellen sich noch mehr Fragen, so vermisse ich beispielsweise oben zur Brüstung hin eine Aufkantung. Die mag vorhanden sein, evtl. unter Schmutz verborgen, oder auch nicht. Auf dem Bild ist das nicht erkennbar. Zur Fassade hin fehlt sie wohl auch. Wenn diese nicht vorhanden ist, dann würde ich mir da etwas einfallen lassen, beispielsweise einen Blechwinkel setzen (Kleben oder wie auch immer).

Die einfachste Lösung ist, das alte Silikon ausschneiden, neues Silikon ran. Lebensdauer geschätzt 2-3 Jahre, man muss also jährlich kontrollieren und bei Bedarf erneuern. Mit etwas Glück hält es auch etwas länger, mit etwas Pech zeigt sich schon bei der ersten Kontrolle nach einem Jahr, dass eine Erneuerung fällig ist. Silikon ist nun mal keine dauerhafte Abdichtung, genau genommen ist es nicht einmal eine Abdichtung. Nebenbei bemerkt, man sollte auch den Unterschied zwischen Silikon und Acryl kennen, aber das setze ich jetzt einfach voraus.

Wird jedoch eine dauerhafte/langlebige Lösung gesucht, die möglichst auch wartungsfrei ist, dann wird es komplizierter. Dazu müsste man schon genauer wissen, was es mit dem Blech auf sich hat. Sonst besteht die Gefahr, dass man mit viel Mühe "abdichtet" und das Wasser dann diese Abdichtung hinterläuft. Worst case kommt es dann bei Frost zu Schäden die eine komplette Sanierung notwendig machen. Einfach eine Abdichtung, ob mit oder ohne Vlies oder wie auch immer, hier am Übergang zum Blech aufkleben, das könnte ich mir verkneifen bevor ich nicht weiß was es mit dem Blech auf sich hat. Die Bauchemie hält einige Mittelchen parat, doch die funktionieren auch nur dann, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• "...rechts UND links ... [=2]. Zu sehen sind aber nur jeweils 1 Blech [in 2 Ebenen]. Lotrecht und Waagerecht. Aber nicht 2 Bleche in der gleichen Ebene mit der selben Funktion.

Das dürfte auf einem Photo auch schwer festzuhalten sein, wenn der Balkon ein paar Meter breit ist. ;)

Gehen wir einfach davon aus, dass es auf der anderen Seite des Balkons eine vergleichbare Konstruktion gibt. Wenn es eine Lösung für Seite A gibt dann kann die auch gespiegelt für Seite B verwendet werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mit einer Grundrissausschnitt Handskizze kann ich helfen.

Off-Topic:

Der passt aber nicht zu dem Foto aus #1.

DA ist (auf dem Bild oben) nur eine [Stahlbeton?]Wandscheibe zu sehen, innen mit Fliesen/Spaltklinkern/Riemchen bekleidet/beklebt

Aber gut skizzieren kannst Du

• Deswegen würden mich erst einmal mehr Photos mit Details interessieren. Der TE schreibt von "verdübelt", das könnte ein einfacher Blechwinkel sein, zur möglichen Aufkantung habe ich schon etwas geschrieben. Der Übergang Klinker zu Blech sieht auch etwas abenteuerlich aus, aber das sieht man wenn der Silikonkram weg ist.

Wenn man den kompletten Balkon unter die Lupe nehmen würde, dann könnte man sicherlich noch mehr Schwachstellen finden, aber bleiben wir besser beim Blech und dessen "Umgebung".

.

• Verzeihen Sie bitte, dass ich den Sachverhalt nicht in ausreichender Schärfe geschildert habe.

Dank an den Administrator R.B. für die Zeichnung, die exakt meinen Balkon widerspiegelt. Vorne an meinem Balkon steht eine Brüstungsmauer. Links und rechts ist er geöffnet, damit Regenwasser abfließen kann.

Die Bleche sind wie auf folgender Skizze angebracht. Bisher wurde nur oben an der Blechkante eine Silkonnaht gesetzt. Das ist selbstverständlich Murks. Die Dichtung sollte sich zwischen Blech und Mauerwerk, im Bereich der Schrauben, befinden. Aber was nehme ich da am besten im Sinne einer dauerhaften Lösung?expertenforum-bau.de/index.php?attachment/27391/

expertenforum-bau.de/index.php?attachment/27391/

• Also ein Winkelblech. Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.

Wenn ich Deine Zeichnung sehe, dann kommt mir als erstes eine Außenfensterbank (Alu) in den Sinn. Dort wird zwischen Fensterbank und Fensterprofil auch eine Dichtung eingesetzt, bevor die Fensterbank verschraubt wird. Vielleicht wäre das eine Lösung

.

• Vielleicht wäre das eine Lösung

Für die aber - wie für JEDE andere auch -ein Fassadengerüst gebraucht wird. Sinnvoller Weise stellen das alle betroffenen Eigentümer gemeinsam [und beauftragen GEMEINSAN einen AN) [Ich weiß, bei WEG Wunschtraum]

• Danke schon mal. Was die Fensterbankdichtung angeht: Balkonseitig ist halt die Fläche nicht so eben wie bei einem Fensterprofil, so dass Regentropfen durchdringen können. Und man kann die Dichtung in meinem Fall nicht wie bei einem Fensterbrett überhaken. Was halten die Fachleute denn von einer Schaumstoffdichtung (PU) zwischen Blech und Balkon, an den Seiten dann noch eine Naht Sikaflex221?

• Ohne jetzt für Dachverblechung Fachleut zu sein, würde ich für mich ein Z-Profil herstellen, welches bis in die Kleberschicht der Fliese reicht.

Das würde ich mir bei diesem kleinen Längenmaß sogar ohne Gerüst, Hubsteiger oder Kletterausrüstung zutrauen, bauchliegend vom Balkon aus zu montieren. Zur Sicherheit gegen herabfallende Gegenstände würde ich meine Frau unten auf der Wiese positionieren. Man kann es auch pragmatisch angehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ohne jetzt für Dachverblechung Fachleut zu sein, würde ich für mich ein Z-Profil herstellen, welches bis in die Kleberschicht der Fliese reicht.

Das kam mir auch in den Sinn. Mit dem "Multitool" unter den Fliesen einschneiden, sagen wir mal 1-2cm tief, und dort das Blech einschieben. Ich habe mich aber gefragt, ob man so ausreichend Höhenversatz zum Verschrauben des Blech bekommt, wenn man die kurzen Seiten an der Brüstung bzw. Fassade auch noch berücksichtigen muss.

.

• Man kann es auch pragmatisch angehen.

Da war mein Gedanke, das vorhandene Blech einfach so belassen und in den Schlitz unterhalb der Fliesen ein flaches Stück Blech einschieben das 1-2 cm übersteht (über das vorhandene Blech). Die beiden Bleche könnte man an der Kontaktstelle auch mit Enkolit o.ä. verkleben, dann kommt da mit Sicherheit von oben kein Wasser mehr durch. Was durch die Fliesen(fuen) hindurch kommt, oder gar über eine evtl. nicht vorhandene Abdichtung unterhalb der Fliesen, das kann ich mangels Röntgenaugen nicht sagen.

Aber auch hier gilt, wir wissen noch nicht, wie es zwischen Blech und Brüstung aussieht. :haue:

.

• Findet es außer mir niemand beachtens-, wenn nicht sogar kommentierenswert, dass es zwischen Fliesen / Spaltplatten und Stahlbeton-Balkonplatte eine Abdichtung der Stahlbeton-Balkonplatte geben müsste und dass diese gegen Unterläufigkeit gesichert sein müsste?

Wie findet die Wärmedehnung des Blechs statt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• eine Abdichtung der Stahlbeton-Balkonplatte geben müsste

Ich gehe sogar noch weiter: Auf der Abdichtung unter den Fliesen/Spaltplatten müsste es eine Drainung geben. Hab ich als Angestellter "schon" Ende der 1980er Jahre geplant und deren Einbau überwacht. Und das war damals KEINE neue Technik. :face_with_tongue:

• Vielen Dank! Apropos Drainage. Frage an Ralf Dühlmeyer. Gab es denn schon 1970 sowas unter Balkonfliesen? Bestechend finde ich die vorgeschlagene Lösung mit dem Blech in einer Nut unter den Fliesen. So haben das ja auch früher Dachdecker mit Schornsteinblechen gemacht.

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Dauerhaftigkeit mit Dichtungsband (PU-Schaum) zwischen Winkelblech und Balkonbeton?

Und mit Sikaflex 221 o.ä.?

• Gab es denn schon 1970 sowas unter Balkonfliesen?

An Hand meines (eingeblendeten) Alters kannst Du sehen, um 1970 bin ich grad von der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt. Und Architekturhistoriker oder Denkmalpfleger bin ich nicht.

Ich DENKE aber, 1.) in Ansätzen ja, 2.) seit 1970 müsste da schon eine Renovierung/Sanierung passiert sein. Nach 55 Jahren sähe die Bodenfliesen sonst wahrscheinlich anders aus