Hallo liebes Forum,
Mein Name ist Steffen und habe den Mut gefunden hier zu posten. Habe das Thema lange Zeit verdrängt aber nun möchte ich mal hören was andere davon halten und was die beste Lösung ist. Wir bewohnen das Haus seit ca 14 Jahren, und der Anbau hatte von Anfang an Setzungsrisse. Wann dieser erstellt wurde entzieht sich unserer Kenntnis, da wir das Haus ja nicht selbst bewohnt haben sondern gekauft. Lange haben die Risse still gehalten.
Bis vor ca 7 Jahren wurde es schlimmer, da haben wir auf der hauseite
bis zum Fallrohr den grundbalken komplett erneuern müssen, teilweise waren auch Ständer durchgefault. Grund war eine undichte Manschette außerhalb der Wand, das Wasser von Spüle und Spülmaschine versickerte einfach vor der Außenwand und zog die bruchsteine hoch. Das war etwa 3 - 4 Meter links vom Fallrohr.
Seitdem der neue Balken drin ist ist der Anbau wieder sehr in Bewegung
Dieser Riss ist erst nachher entstanden und geht durch
Habe ihn vor ca 2-3 Jahren mit Acryl verklebt und seitdem hat der sich auch nichtmehr geöffnet.
Der Riss am türeingang
Bestand schon immer und wurde teilweise als bauschaumentlerrung benutzt….vom Vorbesitzer. Er ist gefühlt schlimmer geworden, den Ständer konnte man früher nicht sehen, kann aber keine Aussage machen zur Zeitspanne.
Von innen geht der Riss von links nach rechts auf.
Die Frage ist nun, was tun? Wie kann man das retten oder ist es sinnvoller von oben nach unten abzutragen? Und wenn man es erhalten kann wie ist es am besten zu reparieren? Vorhängeschale ect? Bin leider absoluter Laie, wenn auch handwerklich nicht unbegabt. Würde es persönlich gerne erhalten wenn möglich.
Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Wenn ihr mehr Bilder braucht füge ich gerne noch welche hinzu.
Beste Grüße