Dichtung Alu Fensterbank zu Fensterrahmenprofil von Außen

• Guten Tag,

bei uns fehlt leider die sog. Anschraubkanten-Dichtung zwischen der Fensterbank-Anschraubkante und dem Rahmenprofil des Fensters (alles Aluminium Pulverbeschichtung) um eine schlagregendichte Fensterbank-Montage sicherzustellen.

Jetzt habe ich an einem Gebäude zufällig etwas entdeckt, was von außen und somit nachträglich die Fensterbank zum Fensterrahmen abdichtet. Allerdings finde ich nichts passendes beim googeln, da ich nicht weiß, wie diese „Dichtung“ bezeichnet wird. So sieht das gesuchte Teil aus:

Wonach muss ich suchen? Ich bräuchte nämlich genau diese Gummidichtung zwischen den Pfeilen…

Danke!

• Eine solche Dichtung ist normalerweise nur üblich und sinnvoll wenn die/der normale Rücksprung für die Fb nicht genutzt wird, nicht genutzt werden kann oder soll oder fehlt. Und wenn keine wannenförmige Abdichtung unter der Fb vorhanden ist.

Mir ist auch nicht bekannt, dass eine solche "Dichtung" a.Rd.T. wäre.

Bei Euch obige Bedingungen nicht erfüllt. Wenn ja, warum nicht? Was sagt die Bauleitung?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Eine solche Dichtung ist normalerweise nur üblich und sinnvoll wenn die/der normale Rücksprung für die Fb nicht genutzt wird, nicht genutzt werden kann oder soll oder fehlt. Und wenn keine wannenförmige Abdichtung unter der Fb vorhanden ist.

Mir ist auch nicht bekannt, dass eine solche "Dichtung" a.Rd.T. wäre...

Jain... wenn der Rücksprung (oder wie auch immer man das Bezeichnen möchte...) für die Fb nicht genutzt werden kann, weil z.B. Alte Fenstern mit Neuem WDVS versehen werden dann ist die Dichtung (zumindest) nicht falsch... und viel besser als nichts... wenn dann noch eine zweite Wasserführende Abdichtung unter der Fensterbank sicherstellt das das Systemfunktioniert ist das schon (fast) a.Rd.T.

Mal abgesehen davon gibt´s hier auch genügend Beispiele die definitiv a.Rd.T. (= anerkannte Regel der Technik) sind.

Gutmann_Baubeschlag_FENSTER_de_en_04-2021.pdf seite 31, 62, 64,66, 67,... usw.