Moos und Flechten auf dem Dach

• Guten Tag liebe Community,

wie sehr können Moos und Flechten mit Betondachziegeln bedeckte Dächer beschädigen?

Ich bin Eigentümer einer großen Scheune und eines Stallgebäudes, deren Dächer mit Betonziegeln bedeckt sind. Ein Unternehmer, der zurzeit bei mir tätig ist, versucht mich davon zu überzeugen, die Dächer von ihm mit einem Spezialhochdruckreiniger reinigen zu lassen und die Dächer anschließend versiegeln bzw. beschichten zu lassen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Können Moos und Flechten Betonziegel stark beschädigen (oder beeinträchtigen diese nur die Optik)? Lässt sich die Lebensdauer von Betonziegeln verlängern?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

chw

• wie alt ist das Dach bzw. die Eindeckung?

Ja,man kann reinigen und versiegeln und damit die Nutzungsdauer etwas verlängern. Defekte Dachsteine reparieren sich damit aber nicht.

Unter'm Strich kann es sinnvoller sein das Geld zu sparen und in absehbarer Zeit die Eindeckung zu erneuern. Ist das Dach noch relativ jung und aufgrund Ausrichtung und Witterung stark mit Moos und Flechten belastet, dann sollte man eine Reinigung im Rahmen einer regelmäßigen "Wartung " in Erwägung ziehen.

Hast Du schon einmal einen Dachdecker aus der näheren Umgebung gefragt? Der könnte Dir vielleicht noch Alternativen aufzeigen.

Ich weiß nicht was dieser "Unternehmer " gerade bei Dir macht. Sei aber vorsichtig, da sind einige Trupps unterwegs die nur Dein Bestes wollen. Darunter auch Universal-Genies die alles können, so lange es dafür große Scheine gibt. Am Ende verschwinden die so schnell wie sie aufgetaucht sind, Du bist um einiges an Geld ärmer und dafür um eine Lebenserfahrung reicher.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• wie sehr können Moos und Flechten mit Betondachziegeln bedeckte Dächer beschädigen?

… Ein Unternehmer, der zurzeit bei mir tätig ist, versucht mich davon zu überzeugen, die Dächer von ihm mit einem Spezialhochdruckreiniger reinigen zu lassen und die Dächer anschließend versiegeln bzw. beschichten zu lassen.

Meine Fragen wären hier:

1. Wie stark ist das Dach bereits mit Algen, Flechten, gar Moosen bewachsen?
    2. Wie stark wird die Schädigung der nicht mehr so ganz neuen Betondachsteine durch die Hochdruckreinigung sein?
    3. Welche Verlängerung der Lebensdauer der Betondachsteine wird durch Kombination von brutaler Rosskur und teurer Beschichtung garantiert erreicht?
    4. Wer garantiert diese Lebenszeitverlängerung mit welchem tatsächlich verfügbaren Eurobetrag?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen lieben Dank für Deine sehr umfassende Antwort.

Ich habe einen sehr großen Bauernhof mit vielen Gebäuden geerbt. Da die Gebäude alle recht groß sind und mit diesen Gebäuden auch keine Einnahmen mehr erzielt werden, habe ich nicht das Geld für eine baldige Neueindeckung. Die Dächer sind sicher aus den 70er Jahren.

Ich schicke im Anhang mal ein paar Fotos von mit Moos befallenen Stellen der Dächer.

Natürlich habe ich schon einen Dachdecker befragt und werde es auch zukünftig nochmal tun. Es ist aber immer die Frage, wie neutral ein Dachdecker ist, da er natürlich auch seine eigenen Interessen verfolgt.

Hier im Forum hoffe ich auf absolut unabhängige Ratschläge.

• Der kräftige Moosbewuchs sollte schnellstmöglich heruntergeholt werden. Bedarf für einen

Spezialhochdruckreiniger

sehe ich da erstmal nicht. Die Notwendigkeit, ...

... die Dächer anschließend versiegeln bzw. beschichten zu lassen ...

bei knapper Kasse auch nicht. Es braucht da eher eine Dachdeckerleiter, Sicherheitsleiterhaken und / oder ein Dachdeckerfangnetz am eh schon stehenden Gerüst, vor allem eine PSA und einen kräftigen Besen, um das Moos für mind. eine Saison los zu werden.

Ich persönlich halte Hochdruckreiniger für Beton (dach-) steine für denkbar ungeeignet. Sie rauen diese weiter auf und machen sie noch anfälliger für Bewuchs. Mit "Dachlack"en habe ich keine Erfahrung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Natürlich habe ich schon einen Dachdecker befragt und werde es auch zukünftig nochmal tun. Es ist aber immer die Frage, wie neutral ein Dachdecker ist, da er natürlich auch seine eigenen Interessen verfolgt.

Ich kenne auch nicht das Unternehmen, welches Dir das Abstrahlen und Versiegeln angeboten hat - aber auch dieser wird - sofern kein guter Freund - auch sein eigenes Interesse verfolgen.

Ich kenne zu viele Kolonnen welche gerade diese Dienstleistung anbieten - als Wanderkolonne. Meist kommt danach der große Ärger. Wie R.B. schon beschrieben hat.

Auch halte ich das Abstrahlen wegen der von Skeptiker beschriebenen Problematik für nicht ideal.

Die Vermoosungen gehen meist (wenn man ordentlich gesichert ist) mit einem ordentlichen Besen wenn es trocken ist leichter ab als man denkt.

• einem Spezialhochdruckreiniger

Was versteht der unter "Spezial"hochdruckreiniger? Wie schon geschrieben wurde, lässt sich das Moos auch mit einem Besen entfernen. An sich kann man hierfür auch einen Hochdruckreiniger einsetzen, dafür gibt es ja verschiedene Aufsätze. So könnte man beispielsweise einen Flachbesen nehmen, dann wird der grobe Schmutz mit dem Besen entfernt und das Wasser spült den restlichen Schmutz (Staub) vom Dach. Das ist nicht zu vergleichen mit einem HDR und einer 200 bar Dreckfräse. Den gleichen Effekt könnte man auch mit einem Wasserschlauch erzielen.

Flechten sind mit einem Besen aber nur schwer zu entfernen, auf den ersten Blick sehe ich auf Deinen Bidern aber nur Moos.

Vorsicht ist geboten wenn der ganze Schmutz in der Regenrinne und evtl. Fallrohr landet. Dann kannst Du unter Umständen auch gleich noch eine Rohrreinigung beauftragen.

Können Moos und Flechten Betonziegel stark beschädigen

Ja. Moos speichert Wasser und hält die Dachsteine dauerhaft feucht, so dass diese bei Frost leichter Risse bekommen. Die ständige Feuchtigkeit führt auch dazu, dass die Dachsteine mit der Zeit "spröde" werden (mir fällt gerade kein besseres Wort ein). Deswegen runter mit dem Zeug so dass die Dacheindeckung auch regelmäßig abtrocknen kann.

Lässt sich die Lebensdauer von Betonziegeln verlängern?

Vermutlich ja, alleine schon durch die Reinigung. Was die nachträgliche Beschichtung bewirkt, dazu kann ich Dir keine gesicherten Zahlen nennen. Ich habe vor gut 25 Jahren 2 Dächer reinigen und beschichten lassen, einmal ca. 700m² Welleternit (wäre heute wohl nicht mehr zulässig), einmal knapp 200m² "Frankfuter Pfanne" (Beton Dachsteine). Schwiegermutter hat vor 20 Jahren ihr Hausdach ebenso reinigen und beschichten lassen. Mangels Vergleichsflächen kann ich Dir jetzt nicht sagen, um wieviele Jahre sich die Nutzungszeit tatsächlich verlängert hat. Fakt ist, nach Abschluss der Arbeiten sahen die Dächer wieder aus wie neu. Fakt ist aber auch, dass sich nach wenigen Jahren wieder Moos gebildet hatte. Nach nun gut 50 Jahren gesamt sind die Dacheindeckungen reif für eine Entsorgung, nochmal lasse ich das nicht machen. Wenn ich spekulieren soll, dann würde ich sagen, dass sich die Lebensdauer der Eindeckungen durch die Beschichtung um vielleicht 5-10 Jahre verlängert hat, wichtiger war in meinen Augen, dass der ganze Dreck (Moos) vom Dach kam. An der Anfälligkeit für Moosbildung hat sich durch die Beschichtung in meinen Augen nichts geändert. Hier war und ist die Ausrichtung (Himmelsrichtung) und Verschattung entscheidend.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine entsprechende Dachoberfläche die Bildung von Moos begünstigt oder reduziert, doch belegen kann ich das anhand meiner Erfahrung nicht.

Übrigens, in keinem der mir bekannnten Fälle kam ein "Spezial-Hochdruckreiniger" zum Einsatz, sondern ein ganz normaler HDR mit Fächerstrahler" (oder wie man die nennt).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an, Finger weg von Hochdruckreiniger. Diese zerstören Teile der Oberfläche vom Betondachstein und der Moosbewuchs kommt deutlich schneller wieder, da kann auch die Beschichtung nicht helfen. Bei dem letzten Bild kann man mit einem Besen und Sicherungsmaßnahmen das Moos entfernen, dies ist aber kein Muß. Bei deinen Dachneigungen hat das Moos keine negativen Auswirkungen. Ich kann dir empfehlen, für einen Bruchteil der Kosten einen Wartungsvertrag mit einem idealerweise ortsansässigen Dachdeckerbetrieb abzuschließen, der dir einmal jährlich die Dachrinnen und Kehlen von Moos befreit und kleinere Schäden am Dach beseitigt, da hast du mehr davon.

• Elopant Wäre es zulässig, bei so einem Dach einfach nur die Betondachsteine zu ersetzen, sprich Lattung etc. bleibt erhalten (sofern noch funktionstüchtig)? Wenn ich bedenke, dass die Reinigung und Beschichtung auch Geld kostet, dann könnte man doch für einen vertretbaren Aufpreis einfach nur die Eindeckung erneuern.

.

• R.B. generell möglich, aber bei Scheunen etc. geben meistens die Traglatten und ihre Befestiger ( Nägel ) vor dem Ende der Betondachsteine auf, d.h. die Nägel, oft noch blanke Nägel, rosten weg und die Traglattung fängt an zu rutschen. Das sehe ich aber anhand der Bilder nicht. Ein Betondachstein sollte eigentlich 60 - 70 Jahre halten, wenn vorher nicht die Traglattung aufgibt. :eek:

• Vielen Dank für die vielen fachkundigen Beiträge. :thumbs_up: :thumbs_up:

Zusammenfassend nehme ich mit, dass Eure Skepsis gegenüber dem Einsatz von Hochdruckreinigern deutlich überwiegt. Und dass sicherlich auch die Dachneigung eine sehr große Rolle spielt. Da diese bei mir recht stark ist, habe ich einen kleinen Vorteil. Den starken Moosbewuchs werde ich wohl mit Besen entfernen lassen.

Bei mir ist es so, dass die Seite der Scheune mit dem Gerüst Nordausrichtung hat und entsprechend wenig Sonne bekommt. Auf der Südseite sind eher Flechten zu sehen, aber deutlich weniger. Auch die Stelle mit dem starken Moosbewuchs ist Nordseite.

Der Unternehmer mit dem "Spezialhochdruckreiniger" sprach davon, dass der HDR mit 40 % Wasser und 60 % Luft arbeiten würde. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Freundliche Grüße

• Der kräftige Moosbewuchs sollte schnellstmöglich heruntergeholt werden. Bedarf für einen

Warum?

Flechten haben eine sehr hohe Haltekraft, wachsen auch auf dem Pflaster und sind selbst mit dem Hochdruckreiniger nur begrenzt entfernbar ohne mit sehr hoehen abrassiven Drücken zu arbeiten.

Daher halte ich die AUssage, Hochdruckreiniger mit Luft Wasser, für nonsens,

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Ich sehe Moos und schreibe von Moos (und dessen Entfernung), Du schreibst von Flechten! Du schreibst von "Hochdruckreiniger mit Luft Wasser", ich nicht.

Welche Aussage ist Nonsens?

• Ich sehe Moos und schreibe von Moos (und dessen Entfernung), Du schreibst von Flechten! Du schreibst von "Hochdruckreiniger mit Luft Wasser", ich nicht.

Welche Aussage ist Nonsens?

Du hast meinen Absatz nicht erkannt An dich war nur das "Warum" gerichtet. (bzgl des Mooses). Der Rest bezog sich auf den TS und dessen Ausführungen,

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Du hast meinen Absatz nicht erkannt

offensichtlich! ;)

An dich war nur das "Warum" gerichtet. (bzgl des Mooses).

Interpretiere ich Deine Frage dann mit:

Der kräftige Moosbewuchs sollte schnellstmöglich heruntergeholt werden.

"Warum" ?

richtig?

Wenn ja lautet die Antwort:

Weil das Moos (laienhaft und völlig unbiologisch geschrieben!) in die Betondachsteine hinein "wurzelt", dort so Wasser eindringen und bei Frost auskristallisieren kann. Dabei kommt es dann zu sich allmählich immer weiter vergrößernden Absprengungen des Betonsteins.