Nasse Füße

  • Hallo,

    ich habe eine Altbauwohnung zur Miete bezogen, die in den 80ern das letzte Mal vom verstorbenen Eigentümer renoviert worden war...für den Preis will ich nicht meckern aber...

    Im Bad gibt es diese eigenwillige Konstruktion.

    Neben dem Ablauf links gibt es noch einen nach oben hin offenen Behälter, aus dem beim Laufenlassen des Hahnes Wasser schwappt, je nachdem wie stark das Wasser läuft. Der Ablauf ist übrigends nicht verstopft.

    Wozu hat man so etwas verbaut und was mache ich gegen das Auslaufen?


    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau eingebunden

  • Ist das ein druckfester WW-Speicher und an dem kleinen schwarzen Topf hängt das notwendige Sicherheitsventil? Da der Topf mit dem Zufluss zum Syphon verbunden ist und diesem vermutlich Haare, Seife und Sonstiges versammelt sind, macht sich das Töpfchen durch Überlaufen bemerkbar.


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Ja, genau. Links ist ein Durchlauferhitzer, der an dem Topf dranhängt. Unten ein Ventil. Ich habe es geöffnet und Wasser in den Topf laufen lassen. Der Ablauf in diese Richtung ist gut, nur umgekehrt eben nicht. Aber die Installation ist dermaßen festgerottet, daß man diesen Topf nicht vom Siffonzugang lösen kann. Wenn man es doch macht, führt das zu diesen unsachkundigen Reparaturversuchen, über die sich der Profi freut...


    Aber der Topf ist ein nach oben offenes System, wozu braucht man das?

  • Aber der Topf ist ein nach oben offenes System, wozu braucht man das?

    Grundsätzlich:


    Damit einerseits unerwünschter bzw. gefährlicher Druck abgebaut, andererseits ganz sicher aber auf diesen Weg kein schmutziges Wasser in das Trinkwassersystem eingetragen werden kann.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Ein Durchlauferhitzer wird das sicher nicht sein, denn die werden nicht mit Sicherheitsventilen bestückt.

    Ich sehe einen druckfesten Kleinspeicher.

    Dein Problem könnte im desolaten Syphon liegen, der nicht vernünftig abläuft.


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Das Gerät hängt mit einem Stecker in der Steckdose. Zieht man den Stecker, gibt es kein warmes wasser. Ich dachte, das ist ein Durchlauferhitzer? Denn wenn man heißes Wasser laufen läßt, wird es nicht im Behälter gespeichert, wie es ein Boiler täte. Zieht man nämlich den Stecker, kommt eben augenblicklich nur kaltes Wasser.

    Oder aber, das Gerät ist auch hinüber...

    Aber nicht wundern- für meine Wohnung gibt es bauartbedingt auch keinen Wasserzähler...

  • Das sieht für mich nach einem Stiebel Eltron SHU aus, einem Kleinspeicher mit 2kW und 5 Liter Inhalt (evtl. auch 10 Liter).


    SHU 5 SL: technische Daten | STIEBEL ELTRON
    STIEBEL ELTRON Kleinspeicher SHU 5 SL - die technischen Daten in der Übersicht.
    www.stiebel-eltron.de


    oder das Datenblatt als pdf:


    https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/warmwasser/klein-_wand-_undstandspeicher/kleinspeicher_5_bis15l/shu-sl/shu-5-sl/technische-daten.product.pdf


    Die 5 Liter Wasserinhalt (10 Liter Mischwasermenge) reichen je nach Zapfstelle für 30-60 Sekunden WW. Ausreichend um sich die Hände zu waschen.


    Irgendwo am Gerät gibt es sicherlich ein Typenschild.


    In der Anleitung:


    https://www.stiebel-eltron.de/content/dam/ste/cdbassets/current/bedienungs-_u_installationsanleitungen/instructionandinstallationmanual_doc-00082204.pdf


    sieht man auf S.6 auch die Sicherheitsgruppe.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .