Fallrohr in Küche für Badumbau

• Hallo zusammen,

wir planen die Sanierung unserer 70er-Jahre-Wohnung. Im Zuge dessen möchten wir die Küche und das Bad tauschen, um eine offene Wohnküche zu realisieren.

Für den Anschluss der neuen Toilette benötige ich Zugang zum 100mm Fallrohr. Aktuellen Plänen zufolge sollte das Rohr im Wandvorsprung in der Küche verlaufen. In der darunterliegenden Wohnung befindet sich dort direkt die Toilette.

Nach dem Öffnen der Wand musste ich jedoch feststellen, dass der Wandvorsprung leer ist.

Habt ihr eine Idee, wo das Fallrohr stattdessen liegen könnte?

Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen, um das Rohr zu finden?

Zum besseren Verständnis habe ich mal den Grundriss mit Beschreibung als pdf dazugefügt.

Vielen Dank für eure Tipps!

• Siehst Du evtl. auf dem Dach eine Ent-/Belüftung?

Vielleicht hört man beim Spülen der Toilette an einer Wand entsprechende Fließgeräusche. Vielleicht an der Wand Korridor zum Badezimmer des Nachbarn.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• In der Küche würde ich in der Ecke der Spüle anfangen zu suchen:

Notfalls mal den Syphon ausbauen und mit einem Draht versuchen herauszufinden, in welche Richtung die SW-Leitung verläuft.

Aber nicht erschrecken, wenn das nur ein 70er Rohr ist.

• In der Küche würde ich in der Ecke der Spüle anfangen zu suchen:

:thumbs_up:

da würde ich auch suchen!

Aber nicht erschrecken, wenn das nur ein 70er Rohr ist.

oder gar ein 50er :(

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das Fallrohr würde ich eher in der Nähe zu den Toiletten vermuten. Es ist doch viel einfacher eine Spüle über längere Strecken anzubinden als ein WC.

Bei einem MFH könnte es auch mehrere Fallstränge geben die dann irgendwo im Keller zusammengeführt werden. Dort könnte man evtl. schauen wo der Fallstrang runter kommt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• In dem MFH gibt es offensichtlich mehrere Fallrohre / -stränge. Bei Schottenbauten wie diesem war das auch völlig normal. Und ja, Küchen hatten damals - jedenfalls in Westberlin - auch schon gerne mal eigene Fallleitungen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Aber waren die (Fallstränge) generell zum Anschluss eines WC geeignet? Der TE möchte ja ein komplettes Badezimmer anbinden, also min. WC, Dusche, Waschbecken. unter Umständen auch noch eine Badewanne, wobei es dann schon eng werden dürfte. Deswegen meine Vermutung, dass ein WC tauglicher Fallstrang wohl eher in der Nähe der Badezimmer/WC sein könnte.

.